Tageskilometerzähler

  • Jep, ich habs heute meinem Händler gemeldet.
    Er meinte allerdings, wir müssen jetzt erst mal das Update abwarten, weil da wohl auch das Modul fürs Lademanagement angepasst wird. Er wusste allerdings nicht ob das auch fürs 12V System gilt.
    Aber gut, er hats schon mal gehört und wenn sich die nächsten 4 Wochen nichts ändert, gibts das ganze eben schriftlich an den Händler und an Ford.

    Letztlich ist es halt schon so wenn die von nichts wissen oder nur von ein paar Nasen wird man da nicht großartig aktiv. Und es sind anscheinend ja doch eine Menge Personen die sich damit rumärgern. Ist halt dieselbe Problematik wie bei der sinnlosen "Diese Fahrt"-Aufzeichnung. Keiner kanns sinvoll gebrauchen, so wies gelöst ist, aber ich denke ich bin einer von 5 die sich deshalb schon mit dem Kundencenter in Verbindung gesetzt haben.

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Letztlich ist es halt schon so wenn die von nichts wissen oder nur von ein paar Nasen wird man da nicht großartig aktiv. Und es sind anscheinend ja doch eine Menge Personen die sich damit rumärgern. Ist halt dieselbe Problematik wie bei der sinnlosen "Diese Fahrt"-Aufzeichnung. Keiner kanns sinvoll gebrauchen, so wies gelöst ist, aber ich denke ich bin einer von 5 die sich deshalb schon mit dem Kundencenter in Verbindung gesetzt haben.

    Wo hast du mir diese Fahrt ein Problem?
    Das läuft bei mir sehr zufriedenstellend. Ich hatte bisher einmal, dass er die km nicht genullt hatte. Sonst ist damit alles gut.
    Übrigens ist gerade eben meine Reichweite von 242km auf 372km gesprungen. Ich gehe also davon aus, dass gerade das Update läuft. Bin gespannt, ob er dann morgen wieder im Tiefschlaf ist.
    Wobei ich das natürlich nur feststellen kann, wenn er nicht über Nacht geladen wird :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wo hast du mir diese Fahrt ein Problem?
    Das läuft bei mir sehr zufriedenstellend. Ich hatte bisher einmal, dass er die km nicht genullt hatte. Sonst ist damit alles gut.
    Übrigens ist gerade eben meine Reichweite von 242km auf 372km gesprungen. Ich gehe also davon aus, dass gerade das Update läuft. Bin gespannt, ob er dann morgen wieder im Tiefschlaf ist.
    Wobei ich das natürlich nur feststellen kann, wenn er nicht über Nacht geladen wird :)

    Ich zitiere jetzt mal aus meinem Schriftverkehr mit dem Kundencenter:



    z.B. die Aufzeichnung „diese Fahrt“, da werden ja die KW der momentanen Fahrt aufgezeichnet, bzw. berechnet. Nur ist halt da das kleine Problem das das wirklich nur diese Fahrt betrifft, zumindest wird das behauptet, dazu später mehr…


    Ein Beispiel aus der Praxis: Ich fahre von der Arbeit 40km zur Sporthalle um mein Kind abends mit nach Hause zu nehmen, fahre eben dann die restlichen 8 km. Und dadurch ist die ganze Anzeige sinnlos geworden.


    Ein weiteres Beispiel, man fährt morgens 6 km zum Bäcker, Hörnchen holen und hat dann noch 30km zur Arbeit. Verbrauchsanzeige – sinnlos.


    Man fährt seine Strecke, drückt aus Gewohnheit auf „Start/Stop“ das z.B. das Getriebe auf P springt und möchte seinen Verbrauch noch ansehen. Der ist allerdings im Gegensatz zu den gefahrenen Kilometer und der Zeit weg.


    Noch ein Beispiel aus der Praxis: Man stelle sich mal vor, man fährt mit dem Auto nach Kroatien in den Urlaub. Ist ja jetzt nicht so unwahrscheinlich und hier hat man ja dann diverse Ladepausen, ich glaube nicht das hier irgendeiner auf die Idee kommen würde, dass sich die Reise aus 5 Einzelfahrten zusammensetzt.


    Es wäre halt sinnvoll wenn, z.B. ein Zeitfenster, gerne einstellbar, entscheidet ob es eine neue Fahrt ist oder die bereits angefangene. Bei den Verbrennern ist es ja auch so das, ca. 2 Stunden die vorhandene Fahrt fortgesetzt wird.


    Des weiteren ist es mitnichten so, dass immer zuverlässig abgenullt wird bei einer neuen Fahrt. Wenn man bei den beiden folgenden Bilder die Entfernung gegen die Zeit aufrechnet wird man merken das das nur schwer erreichbar ist.


    Bj 08/2021 -> Job2

  • Versteh ich nicht. "Diese Fahrt" macht doch genau das, was es soll. Für die anderen Fälle hast du den BC1 und BC2. Wenn du also mehrere Fahrten bewerten willst, dann nimm doch einfach die.
    Selbst wenn das mit der Zeit eingebaut wäre, würde es vermutlich fast nie passen, weil du es immer individuell anpassen müsstest, dann kannst du auch eben schnell beim BC1 auf Reset klicken.
    Schon hast du deinen Willen und Ford hat eine Übersicht die genau das tut was auch drüber steht. Diese Fahrt eben.

    Diese Problem mit dem Nullen hatte ich auch einmal, zumindest ist es mir einmal aufgefallen.
    Ich nutze das allerdings nicht oft, weil ich die berechneten Werte auch in der Übersicht der Hausautomation habe. Da kann ich dann auch mal schauen wie der Wert gestern oder vor vier Wochen war. Von daher interessieren mich diese Angaben eher weniger. Das sieht dann bei mir so aus:

    In dem linken Block siehst du unten die Tageswerte und deren Verlauf siehst du unten noch mal in der Graphik. Die Graphik kann ich beliebig zoomen und verschieben. Rechts unten werden die Verbräuche für die einzelnen Monate und fürs ganze Jahr inkl. den Ladeverlusten berechnet und angezeigt. Das reicht mir völlig :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    2 Mal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Naja, aber mit Verlaub, den BC1 oder 2 jedesmal vor allen beschriebenen Fahrtantritten zu nullen wäre ja schon selten dämlich. Das kann man sich auch schön reden. Es sieht doch so aus, man setzt sich ins vorgewärmte, so kein Tiefschlaf, Auto und fährt los und sieht kurz bevor man zuhause ist auf seinen Verbrauch.

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Was ist daran dämlich?

    Im Verbrenner gabs ja auch den "Tageskilometerzähler"


    Ich hab den BC1 noch nie rückgesetzt, der sollte mir die Totale anzeigen.

    Den BC 2 setze ich manchmal zurück um eben einen ganzen Tag oder eben kombinierte Strecken zu zählen wenn ich zwischendurch Stationen habe.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Was ist daran dämlich?

    Im Verbrenner gabs ja auch den "Tageskilometerzähler"


    Ich hab den BC1 noch nie rückgesetzt, der sollte mir die Totale anzeigen.

    Den BC 2 setze ich manchmal zurück um eben einen ganzen Tag oder eben kombinierte Strecken zu zählen wenn ich zwischendurch Stationen habe.

    dito, BC 1 läuft durch, BC 2 wird nach jedem Laden (Wallbox) oder bei Bedarf zurückgesetzt, DIESE FAHRT wird bei Bedarf VOR dem Ausschalten abgelesen bzw. während der Fahrt.

    Passt so für mich!

    Es gibt ja auch noch die Rubrik MEINE FAHRTEN, wenn es gerade funktioniert ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Was ist daran dämlich?

    Im Verbrenner gabs ja auch den "Tageskilometerzähler"


    Ich hab den BC1 noch nie rückgesetzt, der sollte mir die Totale anzeigen.

    Den BC 2 setze ich manchmal zurück um eben einen ganzen Tag oder eben kombinierte Strecken zu zählen wenn ich zwischendurch Stationen habe.


    dito, BC 1 läuft durch, BC 2 wird nach jedem Laden (Wallbox) oder bei Bedarf zurückgesetzt, DIESE FAHRT wird bei Bedarf VOR dem Ausschalten abgelesen bzw. während der Fahrt.

    Passt so für mich!

    Es gibt ja auch noch die Rubrik MEINE FAHRTEN, wenn es gerade funktioniert ;)

    Ach kommt Leute, versucht einfach mal das Geschriebene von mir zu verstehen. Man fährt von A nach C und muß in der Mitte der Strecke bei B schnell mal pinkeln. Das wars.

    Natürlich kann man es vor dem ausschalten ablesen, kann man alles machen. Aber schön wenn ihr damit zufrieden seid.

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Deshalb eben BC2. Der macht nach dem Pinkeln genau dort weiter wo du vor dem Pinkeln das Pony ausgemacht hast.

    „Diese Fahrt“ startet bei 0

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Dein Auto steht schief, ein Rad hat nach der Anzeige deutlich zuviel Luft :)

    lach, dann müsste die Werkstatt gepfuscht haben, ich hatte zwar vorne 0,1 Bar unterschied, hinten waren sie aber fast exakt gleich.
    Keine Ahnung was da war, so sieht es aktuell aus :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Jetzt sei mir mal nicht böse, das ist doch lächerlich…..

    Anscheinend bist du der Einzige den das stört.
    Mal im Ernst. Diese Fahrt ist diese Fahrt. Von an bis aus. Bei neu an gehts von vorne los.
    Das finde ich jetzt nicht verwerflich.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Anscheinend bist du der Einzige den das stört.
    Mal im Ernst. Diese Fahrt ist diese Fahrt. Von an bis aus. Bei neu an gehts von vorne los.
    Das finde ich jetzt nicht verwerflich.

    Wäre möglich, aber vor Fahrtantritt zu überlegen ob die Blase drückt und dann vorsichtshalber mal BC1 nullen, also ich muss da schmunzeln…..wie gesagt, selbst eine Minute setzt alles auf Null, ist halt einfach realitätsfremd. Und andere könnens ja auch…..

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Wäre möglich, aber vor Fahrtantritt zu überlegen ob die Blase drückt und dann vorsichtshalber mal BC1 nullen, also ich muss da schmunzeln…..wie gesagt, selbst eine Minute setzt alles auf Null, ist halt einfach realitätsfremd. Und andere könnens ja auch…..

    Ich verstehe dein Anliegen ja. Das ist nicht das Thema. Ich bin aber auch selbst Softwareentwickler und man baut Funktionen in aller Regel nicht für alle möglichen Optionen ein sondern für die Masse.
    Es gibt immer Anwender, die es gerne anders hätten als es gerade ist und um bei dem Beispiel zu bleiben. Stell dir vor, Ford ändert das und ein Großteil der Fahrer beschwert sich, weil dann eben diese Fahrt nicht mehr diese Fahrt ist. Zudem... wann setzt du denn neu auf? Nach 1 Minute, zwei, fünf oder fünfzehn? Du sagst jetzt, wenn du mal kurz Pipi machen gehst, dann soll er bitteschön dort weiter zählen wo er stand, als reichen dir drei Minuten. Der Nächste hätte gerne 5 Minuten und der Übernächste liefert mir dem Auto Ware aus und alles unter ner halben Stunde zählt noch zu der Auslieferungsfahrt.
    Ich denke so wie es ist passt es schon ganz gut. Auch wenn es nicht für jeden zu 100% passt.

    Thema "Andere können es ja auch"... das Pony scheint ja einiges besser zu machen als Andere, sonst hättest du dich vermutlich für einen Anderen entschieden, da sollte das auch für dich zu verschmerzen sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Ach kommt Leute, versucht einfach mal das Geschriebene von mir zu verstehen. Man fährt von A nach C und muß in der Mitte der Strecke bei B schnell mal pinkeln. Das wars.

    Natürlich kann man es vor dem ausschalten ablesen, kann man alles machen. Aber schön wenn ihr damit zufrieden seid.

    Ohne noch einen Mustang zu haben, aber an meinen BMW-Motorrädern ist es wie folgt gelöst: Der BC 1 nullt sich automatisch nach 24 Stunden. bzw. um Mitternacht. Somit werden alle Fahrdaten eines Tages gesammelt und am nächsten Tag ist er automatisch auf null. Diese Funktion ist wahrlich praktisch wenn man mehrere Tagestouren hintereinander fährt und entspricht wahrscheinlich eher Deiner Vorstellung. Aber ist ja alles Software - Vielleicht gibt es ja mal ein Entwicklerkit und wir können unsere eigenen Apps für den Ford designen... War natürlich Spaß.

    AWD - ER - TP1 - Black