Frage zum Fernstart (von der Ferne) bzw. Internetverbidung ohne W-lan?

  • Hallo,

    mein Mustang lässt noch auf sich warten. Steht leider seit Wochen irgendwo an einem Hafen rum... Warum, weiß keiner -.-

    Aber hier meine Frage. Das Auto verfügt ja über die Möglichkeit von der Ferne eingeschaltet zu werden über den FordPass. Muss da Fahrzeug dafür zwingend in einem W-Lan sein oder hat es eine eSim?

    Szenario: Ich auf arbeit, Auto hängt an einer Ladesäule eine Straße weiter. Im Winter möchte man ja schon mal gerne sein Fahrzeug warm haben. Bzw. bei längeren Strecken auch mal der Akku schon warm sein.

    Bei meinem S-Max reicht derzeit die Schlüsselreichweite für die Standheizung.

    Kann ich dann von meinem Schreibtisch das Auto starten? Und falls das Fahrzeug eine eSim bzw. eine Internet Verbindung hat ohne W-Lan. Hat es das für immer oder muss man irgendwann (wie bei Opel) dafür zahlen?


    Danke für die Hilfe.


    Grüße.

    2021(2) RWD ER

  • Hallo, ja das Pony hat ein eingebautes Modem mit Mobilfunkverbindung über das Vodafone Netz. Ist also immer online wenn er Netz hat. Du kannst ihn über die App komplett starten, dann ist er einfach an mit den Einstellungen die vor dem Parken waren. Oder du programmierst über die App eine Abfahrtszeit. Dann wird zu dieser Zeit gekühlt oder geheizt. Funktioniert super

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Hallo, ja das Pony hat ein eingebautes Modem mit Mobilfunkverbindung über das Vodafone Netz. Ist also immer online wenn er Netz hat. Du kannst ihn über die App komplett starten, dann ist er einfach an mit den Einstellungen die vor dem Parken waren. Oder du programmierst über die App eine Abfahrtszeit. Dann wird zu dieser Zeit gekühlt oder geheizt. Funktioniert super

    Danke. Genau das was ich wissen wollte. Gibt es die Mobilfunkverbindung über das Vodafone Netz immer oder muss man das irgendwann bezahlen?

    2021(2) RWD ER

  • Nein ist standardmäßig dabei und kostenlos:)

    Jein zu kostenlos: WLAN-Hotspot des Autos aktivieren (geht nur über D2) kostet extra, reine Ford-interne Datenverbindung ( z.b. für Updates) ist frei.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Vom Hotspot war auch ja auch nicht die Rede

    ... der funktioniert aber nur über das Mobilfunknetz!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das geht mittels Fernstart und maximal für 15 Minuten. Er übernimmt dann die zuvor eingestellte Temperatur, wenn keine Heizung an, dann werden nur Sitz- und Lenkradheizung aktiviert.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Das Problem ist leider, dass das Auto kaum über die App zu bedienen ist, wenn das Auto im Tiefschlafmodus ist.


    Hatte mal vergessen Abfahrtzeiten zu entfernen.

    hatte Home Office, Abfahrtzeiten waren noch drin von der Bürowoche.

    Die Abfahrtszeiten ließen sich partout nicht über die App entfernen.

    Ich muss raus in die Kälte, Nachts im Morgenmantel, um im Auto die Abfahrtzeit zu deaktivieren.


    Könnte mir vorstellen, dass das Auto auch nicht auf den Startbefehl reagiert.

  • Ja, aber der Tiefschlafmodus aktiviert sich normal erst nach mehreren Tagen Stillstand. Hatte das einmal. Da stand er aber auch 3Tage ohne Bewegung. Da musste ich ihn per Schlüssel wieder aufwecken. Sonst nehm ich ja das Handy.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Das ist das schöne an der Scriptable FordPass App.

    Hier wird die Spannung der 12V Batterie angezeigt.

  • Das ist das schöne an der Scriptable FordPass App.

    Hier wird die Spannung der 12V Batterie angezeigt.

    ... ist da auch was für Androiden zu machen?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... ist da auch was für Androiden zu machen?

    Ne.

    Das Script kann man sicherlich umschreiben, um es für Android kompatibel zu bekommen und ggf. als eigene App laufen zu lassen.

    So ist es aber für Android nicht kompatibel.

  • Das ist das schöne an der Scriptable FordPass App.

    Hier wird die Spannung der 12V Batterie angezeigt.

    Ich zeig mir die Spannung in der Visualisierung an. Daher kann ich sagen, dass die Bordspannung fast immer bei 12V liegt, wenn das Auto nicht genutzt wird. Wenn du fährst oder das Auto geladen wird, liegt die Spannung bei 15V.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist aber ganz normal. Die Lichtmaschine liefert immer um die 14,xV. Wenn er aus ist, kommt’s von der Batterie mit 12V.

    Lichtmaschine beim BEV... der war gut 👍😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert