Verständnisfrage: WLAN, BT, Datenverbindung

  • Im Auto benutzte ich immer Android Auto. Wenn ich das richtig verstehe ist die Verbindung im Auto dann über WLAN und nicht per BT.

    Was mich verwirrt: Manchmal sitzte ich wartend im Auto und kann im Netz surfen. Und dann bricht mal die Verbindung ab und mal kommt sie gar nicht erst zu Stande.

    Normalerweise hat mein Handy doch entweder WLAN oder Daten (LTE).
    Wieso kann ich dann trotz WLAN (im Auto) surfen? Und wieso bricht es dann auf einmal ab?


    Mit den Verbindungen im Auto stehe ich öfters auf dem Schlauch, auch wenn meine Tochter anfängt Ihr Handy zu verbinden und meines

    damit rausschmeißt.


    Gibt es über diesen Komplex eine Abhandlung (sprich: User Guide for Dummies - wobei ich mich eigentlich für technisch bewandert halte)?

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Die Verbindung von Android Auto also zwischen Handy und Auto geht über WLAN. Das Pony hat aber einen extra Hotspotfunktion über die sich andere Handy verbinden können und damit surfen können. Das Auto nutzt dafür die eigene LTE Simkarte von Vodafone. Du kannst diese Hotspotfunktion aber unter dem Punkt Connectivity ausschalten. Vielleicht gehts dann besser

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

    • Offizieller Beitrag

    langsam miteinander ....


    Freisprechen etc. geht über BT wie auch alle anderen Verbindungen mit CarPlay oder so


    Der MME hat aber auch einen WLAN-Router eingebaut den man in Deutschland über Vodaphone speisen kann. es gibt ein einmonatiges Gratis-Test-Programm, danach kostet es (ich glaube) rund 10 Euro.


    Hast du diese Gratisverbindung oder einen Vodaphonevertrag für den MME? Wenn dann da die Verbindung abbricht macht dein Handy natürlich mit LTE weiter.


    Sollte aber auch kein Problem machen wenn deine Tochter online geht, habe allerdings keine Erfahrung weil ich das nicht nutze.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich habe die SIM Funktion des Autos (Hotspot, bzw. Datenverbindung) deaktiviert.
    Deshalb bin ich ja so verwirrt, dass das Handy per WLAN mit dem Auto Verbunden ist, ich aber trotzdem (manchmal) surfen kann.


    Und noch eine Frage: Android Auto benutzt immer WLAN? Reicht BT nicht?


    Irgendwas stimmt nicht.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Also wenn du Android Auto kabellos benutzt, ist die Verbindung über WLAN. Aber nur zwischen Auto und Handy. Wenn du mit deinem Handy surfst, wird natürlich die Mobilfunkverbindung deines Handys genutzt. Evtl. hast du schlechte Versorgung

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • nochmals:

    Android Auto und Apple Car Play verbinden sich immer mittels BT mit dem MME und nicht über WLAN.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • nochmals:

    Android Auto und Apple Car Play verbinden sich immer mittels BT mit dem MME und nicht über WLAN.

    ... oder über USB-Kabel - aber nur mit den beiden Buchsen vorne über der Ladeschale!

    Die Buchsen hinten an der Mittelkonsole und unter dem Schiebe-Deckel sind nur zum Aufladen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ok, danke an alle. Muss mir das noch mal genau anschauen.
    Wenn ich WLAN manuell am Handy deaktiviere stoppt auch Android Auto, wenn ich micht recht erinnere. Werde später noch mal testen.
    Und wenn WLAN aktiv ist, dann ist doch LTE aus, oder nicht?

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Die Handys erkennen heute in der Regel ob du Internet über die Wlan Verbindung hast oder nicht. Wenn nicht bekommst du die Frage ob du mobile Daten nutzen willst. Dies kann man auch in den Einstellungen zu der Wlan Verbindungen hinterlegen.


    Über die Bluetoothverbindung laufen Telefonie und Musik.

    Android Auto läuft entweder über Kabel oder Wlan.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Also ich war jetzt ganz interessiert an diesem Thread, weil ich dieses Thema auch noch nicht verstehe, aber bin jetzt verwirrter als zuvor... :D :D

    Wenn ich in mit meinem Android Telefon im Mustang fahre, dann verbinden sich Handy und Auto mittels WLAN. Gleichzeitig erfolgt aber die Tonausgabe beim Telefonieren über Bluetooth, oder? Wozu brauch ich jetzt die WLAN Verbindung und wozu die Bluetooth?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    und wo verbindet sich das WLAN wenn ich es im MME ausgeschaltet habe?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • WLAN brauchst du nur für Android Auto wireless

    Wenn du das nicht nutzt reicht Bluetooth.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Nein, das ist definitiv nicht richtig. Diese Verbindung wird über WLAN hergestellt. BT ist dann nicht verfügbar. Wird im Auto ja auch angezeigt

    BT ist deshalb nicht verfügbar, da das Handy mit Android oder CarPlay verbunden ist und du deshalb nicht mehr auf die BT Verbindung zum Sync zugreifen kannst.

    Das ist mit der Anzeige gemeint.

    Sobald du Android usw. deaktivierst, greift das Handy wieder auf die BT vom Sync zu.

    Beide Systeme laufen nicht parallel.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • BT ist deshalb nicht verfügbar, da das Handy mit Android oder CarPlay verbunden ist und du deshalb nicht mehr auf die BT Verbindung zum Sync zugreifen kannst.

    Das ist mit der Anzeige gemeint.

    Sobald du Android usw. deaktivierst, greift das Handy wieder auf die BT vom Sync zu.

    Beide Systeme laufen nicht parallel.

    Genauso ist es. Diese WLAN Verbindung zwischen Handy und Auto ist eine ganz spezielle nur zwischen diesen beiden. Dann kann die BT nicht genutzt werden. Alle Verbindungen laufen dann über diese WLAN Verbindung, auch Musik und Telefon. Wenn du WLAN am Handy deaktiviertst verbindet es sich über BT mit dem Auto und du kannst darüber über deine Kontakte und Musik zugreifen. Das hat aber alles nichts mit dem Internetzugriff vom Auto oder Handy zu tun. Dieser läuft entweder über die eingebaute Simkarte vom Auto oder eben übder die Daten vom Handy.

    Hoffe dir jetzt geholfen zu haben

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Die Handys erkennen heute in der Regel ob du Internet über die Wlan Verbindung hast oder nicht. Wenn nicht bekommst du die Frage ob du mobile Daten nutzen willst. Dies kann man auch in den Einstellungen zu der Wlan Verbindungen hinterlegen.


    Über die Bluetoothverbindung laufen Telefonie und Musik.

    Android Auto läuft entweder über Kabel oder Wlan.

    ... Android Auto läuft auch über Bluetooth!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Genauso ist es. Diese WLAN Verbindung zwischen Handy und Auto ist eine ganz spezielle nur zwischen diesen beiden. Dann kann die BT nicht genutzt werden. Alle Verbindungen laufen dann über diese WLAN Verbindung, auch Musik und Telefon. Wenn du WLAN am Handy deaktiviertst verbindet es sich über BT mit dem Auto und du kannst darüber über deine Kontakte und Musik zugreifen. Das hat aber alles nichts mit dem Internetzugriff vom Auto oder Handy zu tun. Dieser läuft entweder über die eingebaute Simkarte vom Auto oder eben übder die Daten vom Handy.

    Hoffe dir jetzt geholfen zu haben

    Danke Cruiser2000 , aber mir muß Du nich helfen.

    Das Telefon im Auto bzw. dessen Internetverbindung läuft nur über WLAN, wenn man noch in der Nähe seines Heimnetzwerkes ist oder einem öffentlich freien WLAN Netz.

    Es sei denn du hast den Hotspot im MME aktiviert und bezahlst dafür extra monatlich Gebühren. Soviel ich weiß, nutzt das hier im Forum Niemand.

    Ist meiner Ansicht nach auch unnötig, da man ja bereits einen Datentarif über das Telefon hat und der Empfang ist genauso gut oder schlecht mit oder ohne Hotspot.

    Der MME hat für seine OTA Updates zudem eine eigene internetfähige Verbindung, welche unabhängig vom Hotspot läuft.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher