ABRP und Tronitiy als Navigation

  • Nö, ich navigiere schon seit Jahren nur mit Goolge Maps und genieße im Pony das Android Car.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Update.

    Bisher hab ich die Tronity-Livedaten für den ABPR genutzt. Da die Abfrage des aktuellen SOC immer nur alle 6min erfolgt, sah ich Potential zur Optimierung.

    Die ist nun möglich, denn unser mach-e unterstützt nun die Kommunikation per OBD-Dongle in Verbindung mit ABRP.

    Daraufhin habe ich mir einen der empfohlenen OBD-Dongle bestellt und diesen gestern erstmalig in Betrieb genommen. Die Installation war völlig simpel und die Verbindung mit den ABRP klappte auf Anhieb. So wird zu jeder Zeit der aktuelle SOC ausgelesen und in die Routenplanung eingepflegt.

    Langzeiterfahrungen hab ich natürlich noch nicht, aber werde berichten, falls unerwartete Probleme auftauchen.


    Hier geht`s zum OBD-Dongle, welchen ich benutze:


    TONWON Vgate vLinker MC OBDII Bluetooth OBD2 Diagnosescanner für IOS, Android und Windows (Bluetooth 4.0)
    TONWON Vgate vLinker MC OBDII Bluetooth OBD2 Diagnosescanner für IOS, Android und Windows (Bluetooth 4.0)
    www.amazon.de


    Ich nutze iOS, aber Android wird auch unterstützt.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Funktioniert (fast) tadellos. Hab‘ den billigsten Dongle auf Amazon gekauft. 16 Euro oder so. Die sind alle nicht ganz gut gesichert gegen roaming. Immer den Dongle rausziehen wenn nicht im Auto.

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Frage an die Experten, wie es um die Sicherheit von OBD- Adaptern steht.


    Ich nutze den in 2 Beiträgen zuvor genannten.

    Laut Beschreibung ist dieser sicher vor Zugriff.


    Hab jetzt mal die Carscanner App. testweise auf einem anderen iPhone installiert. Die App. hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch nie Kontakt mit dem OBD bzw. mach-e.


    Das Auto ist verschlossen und der OBD-Dongle steckt. Ich stehe vorm Fahrzeug und scanne mit der App nach Bluetooth-Devices. Ich finde den OBD und verbinde mich. Anbei seht ihr den letzten Screen, welche die App anzeigt, Weiter komme ich nicht und kann somit keine Verbindung zum mach-e herstellen. Stellt dieser letzte Zustand ein Sicherheitsproblem dar und kann ich den OBD-Dongle dauerhaft stecken lassen?

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • wie lange haste nach verschließen des Autos gewartet um das zu testen?

    Laut Produktbeschreibung schaltet sich das Teil nach einer Zeit ja ab, um die batterie nicht unnötig leer zu ziehen

  • Stand die ganze Nacht dauerhaft verschlossen in der Garage.

    Bin seitdem heute morgen rein um zu testen.


    Gerade mal das Fahrzeug mit Paak geöffnet (nicht gestartet) und konnte mit meinem Handy sofort die Carscanner App. connecten.

    Unmittelbar nach dem Abschließen ist ebenso noch eine Verbindung möglich.

    Nach 2min verschlossener Zeit klappt die Verbindung schon nicht mehr. Wäre das dann sicher?

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Fernüberwachung
    Dongles im Auto sollen Fahr- und Motordaten sammeln, sie aber nur an Befugte weitergeben. Auch andere interessieren sich dafür, fand c’t heraus.
    www.heise.de

    Ganz interessanter kurzer Artikel.


    Ich vertraue dem nicht.

    Ich finde die Geräte sollten komplett abschalten und nicht per Bluetooth sichtbar sein.

  • Wenn man die rauszieht passeert nix.

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer