Kommen gerade von der EV6 Probefahrt zurück...

  • Hast du dem Hyundai Fahrer auch erzählt wie unergonomisch die überweichen Hockersitze mit zu kurz geratener Sitzfläche und ohne jeglichen Seitenhalt sind.

    nö, mir gefallen die Sitze sehr gut. Seitenhalt ? Wozu. Fahre kein Rennen damit. Haben übrigens meine alten Mustangs auch nicht, da sind auch "Sofas" drin verbaut.

  • Hast du dem Hyundai Fahrer auch erzählt wie unergonomisch die überweichen Hockersitze mit zu kurz geratener Sitzfläche und ohne jeglichen Seitenhalt sind.

    kann man auch vorher Probe sitzen, wem die Sitze nicht passen greift zu einem anderen Auto, das ist alles recht simpel manchmal

  • Hast du dem Hyundai Fahrer auch erzählt wie unergonomisch die überweichen Hockersitze mit zu kurz geratener Sitzfläche und ohne jeglichen Seitenhalt sind.

    Warum kaufst du dir ein Auto mit solchen unergonomischen Sitzen? Wir sind am Dienstag rund 600km an einem Tag gefahren und ich hätte problemlos weitere 600km fahren können. Ich kam bisher nach einer langen Fahrt selten so entspannt am Ziel an. Für uns passen die Sitze super.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Für dem Jaguar spricht auch Made in Austria aber einfach zu teuer und zu hoher Verbrauch. Die assistenzsysteme sind ja leider auch durchgefallen in den Tests.

    Mit dem Spurhalteassistenten im I-Pace war ich sehr zufrieden, im Pony schalte ich ihn immer aus.

    Aber das ist jetzt nicht unbedingt notwendig....

  • Mit dem Spurhalteassistenten im I-Pace war ich sehr zufrieden, im Pony schalte ich ihn immer aus.

    Aber das ist jetzt nicht unbedingt notwendig....

    den Spurhalteassi auf der Landstraße ist bei mir auch immer aus. Da kann ich die Bevormundung gar nicht leiden, da will ich auch mal Kurven schneiden können, überholen ohne vorher zu blinken usw.

    Der Spurführungsassi auf der AB ist aber recht gut gelöst, den hab ich fast immer an und der entspannt das Fahren extrem.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bin schon einige Autos mit den Assistenten gefahren, Tesla ist hier schon weit vorne dabei, das eigenständige Lenken klappt ganz gut.


    Trotzdem schalte ich ihn erhlich gesagt nur ein wenn ich mal Nase putzen muss während der Fahrt, was trinken möchte oder so.

    Fahre auch lieber selbst Auto las mich fahren zu lassen - in Habachtstellung.


    Tempomat bzw. ACC ist ok, aber kompletter Lenkassistent ist keine wichtige Funktion in meinen Augen.

    Wenn ein Unfall mit eingeschaltetem Assistenten passiert musst auch extrem vorsichtig mit deinen Aussagen sein, ratz fatz hast min. ne Teilschuld am Unfall.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • ich finde den assistenten von ford wesentlich besser als den von tesla.

    Wenn der mal aktiv ist, bleibt er auch nach dem Spurchwechsel aktiv.

    Bei Tesla muss er immer wieder aktiviert werden und wird auch immer dann von diesem ding dong begleitet.


    Da autonomes fahren in der eu eh kein thema ist, würde ich ein anderes system vorziehen.

    Es ist ja kein Autopilot sondern eher ein Lenkassistent..zumindest noch aktuell

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Stimmt, aber der Autopilot bei Tesla haut dir eben auch rein, bremst etc., wenn er glaubt was gesehen zu haben.

    Keine Ahnung ob ford dieses AP auch hat - aber sowas brauche ich nicht, das ist anstrengender zu fahren als es selbst zu tun.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Stimmt, aber der Autopilot bei Tesla haut dir eben auch rein, bremst etc., wenn er glaubt was gesehen zu haben.

    Keine Ahnung ob ford dieses AP auch hat - aber sowas brauche ich nicht, das ist anstrengender zu fahren als es selbst zu tun.

    ... der Notbremsassi haut auch beim Ford rein, hab ich selbst 2 x erlebt:

    1 x war es berechtigt, hat mir jemand die Vorfahrt genommen beim Kreisverkehr,

    das andere Mal innerorts wegen einem gegen die Fahrtrichtung geparkten Auto am rechten Fahrbahnrand in einer Linkskurve - war unerwarteter Schock, zum Glück keiner hinter mir!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Stimmt, aber der Autopilot bei Tesla haut dir eben auch rein, bremst etc., wenn er glaubt was gesehen zu haben.

    Keine Ahnung ob ford dieses AP auch hat - aber sowas brauche ich nicht, das ist anstrengender zu fahren als es selbst zu tun.

    Naja, ich bin von unseren 8500km sicher deutlich über 2500 km mit dem Spurführungsassi gefahren. Alleine in den letzten 2 Wochen waren es mindestens 1200km. Ich nutze ihn immer, wenn ich auf der AB fahre, auf der Landstraße nutze ich meistens den ACC und lenke selbst und in der Stadt fahre ich komplett selbst. Das hat sich für mich als ideal heraus gestellt. Fehler passieren höchstens mal, weil er ein Schild nicht richtig erkennt und dann zu schnell oder zu langsam ist oder in Baustellen, aber da ist er in der letzten Zeit immer aus. Unberechtigte Phantombremsungen hatte ich bisher noch nie.

    Der Assistent funktioniert so gut, dass ich nach 600km noch nie so entspannt zu Hause an kam.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert