wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • ... beim Abstellen hat der Akku noch "Restwärme" von der letzten Fahrt, daher etwas höhere Prognose der km, nach dem Abkühlen entsprechend weniger km - bei gleichem SoC.

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ok, danke, dass ich „etwas“ (so 5-6km) verliere, kenne ich ja, aber ich fand 16km bei einem Grad unterschied in der Nacht schon ganz schön viel…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ok, danke, dass ich „etwas“ (so 5-6km) verliere, kenne ich ja, aber ich fand 16km bei einem Grad unterschied in der Nacht schon ganz schön viel…


    Grüße

    Hatte ich auch so 🤫 Aber als es am Tag dann wieder wärmer wurde, hat er wieder mehr angezeigt 👍

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • Gerade bei Laden auf 90% eine Reichweitenangabe von 336 km.

    Ergibt rechnerisch bei 100% 373km.


    Schon ein arger Unterschied zum Sommer, war aber von vornherein klar und die Reichweite ist für mein alltägliches Fahrprofil immer noch mehr als ausreichend.

    MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 v4.0.23291
    Powerup: 6.3.0 seit 09/01/2024
  • 100% - 489km

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • 85 % - 470 km.

    Fotos geht leider aktuell nicht bei mir...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Die Anzeige passt schon... zumindest wenn man eine Weile gefahren ist. Dann berechnet er realistische Reichweiten, keine Fabelreichweiten.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)


  • Mehr sind bei mir derzeit nicht drin…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • 85 % - 470 km.

    Fotos geht leider aktuell nicht bei mir...

    ... hab gerade mal nachgeschaut:

    In diesem Jahr bisher knapp 19.000 km gefahren, dazu rund 3.800 KWh lt. Wallbox geladen, d.h. 20 KWh pro 100 km incl. Ladeverluste.

    BC zeigt über die letzten 9.000 km 18 KWh pro 100 km an, ohne Ladeverluste.

    Fahre dabei sicher nicht lahm, lediglich auf der AB halte ich mich meist zurück, d.h. max. 130 km/h.

    Kann ich mit leben - und finde ich für ein Auto dieses Kalibers nicht schlecht!

    Allerdings gibt es auch Ausreißer: Neulich längere Fahrt auf AB und Überland bei Nacht, Nässe und Schneetreiben, Verbrauch dabei 25 KWh pro 100 km.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ziemlich krass - 120km Unterschied bei gleichen Autos…verstehe ich nicht…

    Wie heizt du im Winter? Wie weit sind deine Durchschnittsstrecken pro Start?

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ziemlich krass - 120km Unterschied bei gleichen Autos…verstehe ich nicht…

    Wie heizt du im Winter? Wie weit sind deine Durchschnittsstrecken pro Start?

    Heizung + Klima steht auf "Auto" bei 19° C im Winter und 21° C im Sommer, E-Heat + Klima ist aktiviert.

    Mein Fahrprofil:

    Bin in der Regel 2-3 × pro Woche auf Touren, diese umfassen in der Regel über 6-8 Stunden verteilt 4-5 Zwischenstopps von 30-90 Minuten, Gesamtstrecke pro Tour meist 300-400 km, Einzelstrecken i.d.R. jeweils 2 x über 80 km, Rest dann kürzer.

    AB 20% Landstraße 60% Innerorts 20%.

    Ungefähr jede 2. Tour beginnt mit Abfahrtszeit, d.h. Auto und Akku sind vorgewärmt.

    Auto steht dabei in gerade so frostfreier Garage.

    Experimente mit EHeat einschränken etc. habe ich inzwischen aufgegeben, bringt nichts ausser Frieren, funktioniert seit den letzten Updates auch irgendwie nicht mehr.

    Bei richtiger Kälte schalte ich zu Fahrtbeginn noch Sitz- und Lenkradheizung dazu, falls die sich nicht schon von alleine über die Automatik aktiviert.

    Fahre stets ohne Jacke/Mütze/Handschuhe, da ich sonst für meine Termine, die in der Regel bei jedem Wetter im Freien stattfinden, keine "Wärmereserven" mehr hätte.

    Mein Fahrprofil war auch Kaufgrund für den RWD ER, wollte auf meinen beruflichen Touren möglichst immer ohne Ladestopps unterwegs auskommen, hat bisher auch geklappt.

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Dankeschön!

    Ja, dann werden es wohl die Kurzstrecken sein, die bei mir in der kalten Jahreszeit so extrem die Reichweitenkilometer fressen.

    Wie ich schrieb, idR reichen mir 18 Grad im Innenraum, da fängt er wohl erst nach den Durchschnitts-10km-Strecken an, effizient zu laufen…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • allerdings, Kurzstrecken sind böse für die Reichweite. Logisch bei kaltem Motor und Akku. War schon beim Verbrenner nicht anders. Kurzstrecken sind für den Verbrauch immer unglücklich.


    Merke: fahre Langstrecken und habe mehr davon. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Gerade auf Kurzstrecken sind e-Autos doch vergleichsweise effizient ggü. einem Verbrenner. Beim Brötchenholen im Winter mit dem Verbrenner sieht man auch schnell 30 oder 40 Liter Durchschnittsverbrauch. Dazu der hohe mechanische Verschleiß und eine kalte "Hütte".

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • allerdings, Kurzstrecken sind böse für die Reichweite. Logisch bei kaltem Motor und Akku. War schon beim Verbrenner nicht anders. Kurzstrecken sind für den Verbrauch immer unglücklich.


    Merke: fahre Langstrecken und habe mehr davon. :)

    Na ja, ich habe den Eindruck, das gilt nur, der irre hohe Verbrauch entsteht nur, wenn die Heizung eingeschaltet ist.

    Wenn ich meine 10-km-Strecke ohne eingeschaltete Heizung fahre, komme ich bei den jetzigen Temperaturen (3 Grad) lt. Bc auf 12-13kwH, mit Heizung 18 Grad auf der Hinfahrt mindestens 20kwh, auf der Rückfahrt (Akku und System angewärmt) nach ca. 5 Minuten Pause auf 17-18kwh.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Also wenn das nicht lahm ist ……

    25 KW sind selbst im Sommer bei zügiger Fahrt kaum zu schaffen.