heute 100% 309 km
wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?
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Heute bei 100% - 360km (0 bis -4°), RWD SR. 50% AB - aber in Österreich, durchschnittlich 110km/h, eher 100km/h wenn viel Verkehr und Beschränkungen aktiv.
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Wie sind denn deine Heizungseinstellungen?
Gerade in den letzten Tagen habe ich die Erfahrung gemacht, dass 17 Grad durchaus bei meinen 10-30km-Strecken reichen. Damit komme ich dann auf ca. 20-22 kwh/100km.
Grüße
Dafür musst Du dann das Thema mit der Feuchtigkeit im Innenraum und den megabeschlagenen Scheiben aufmachen... Sowas kommt von sowas. E-Heat und Klima natürlich möglichst aus und viel Kurzstrecke...
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Knapp über 200 bei 100% - das macht wirklich keinen Spaß mehr.
AWD SR, seit März 22, 61.600 km
Ist bei mir genauso. Ist "normal". Mit dem "großen" Akku (mein erster Mach E) waren es auch keine 300...
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1. Ich rede ich nicht von Feuchtigkeit im Auto sondern von fließend Wasser von der Windschutzscheibe
2. Die Klima läuft bei mir immer dann mit, wenn die Scheiben beschlagen (hier glaube ich übrigens, dass die Klima doch über 5 Grad im Innenraum funktioniert, die Temperaturbeschränkung der Funktionsfähigkeit sich auf die Innentemperatur bezieht und nicht auf die Außentemperatur, denn sonst dürfte ich ja keine „Entfeuchtung“ des Innenraums im Innenraum feststellen können)
3. Wenn ich schreibe 17 Grad, dann meine ich 17 Grad mit EHeat und s.z. 2., genauso, wie der eine oder andere es hier im Forum auch praktizieren.
4. Hier geht es um die angezeigte Reichweite und ich habe lediglich mitgeteilt, dass nach meinen Erfahrungen die EHeat auf 17 Grad vergleichsweise erträgliche Recihweitenverluste mit sich bringen.
Grüße
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Die Klimaanlage funktioniert nicht bei Temperaturen unter 4 Grad Außentemperatur....
Einfach mal die Bedienungsanleitung zur Rate ziehn.
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Ok, aber ich kann nur berichten, was ich beobachte:
Beschlagen die Scheiben und im Auto ist die Innentemperatur irgendwas im erträglichen Temperaturbereich und ich schalte die Klima dazu, sind die Scheiben innerhalb kürzester Zeit wieder frei…daher meine Annahme, dass die Funktionalität der Klima sich auch nach der Innentemperatur im Auto richten könnte.
Vielleicht wird auch durch das Einschalten der Klima die Gebläseleistung erhöht, k.A.?
Grüße
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Wenn ihr beide die selbe Säule nehmt, habt ihr auch nur je 150 kw zur Verfügung.Dann kann es schon passieren das die Ladekurve so aussieht.
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Die Klimaanlage funktioniert nicht bei Temperaturen unter 4 Grad Außentemperatur....
Einfach mal die Bedienungsanleitung zur Rate ziehn.
Die Entfeuchtungsfunktion der Klimaanlage funktioniert auch bei Minusgraden... Das ist aber nichts Neues, sondern schon seit Jahrzehnten so.
Ich lasse die Klima jetzt immer an, da ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass die Scheiben im Mach E schnell beschlagen.
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Wenn ihr beide die selbe Säule nehmt, habt ihr auch nur je 150 kw zur Verfügung.Dann kann es schon passieren das die Ladekurve so aussieht.
und was willst du mir damit sagen? Die Station kann 300 also im Idealfall jeder 150. Meiner hing aber schon alleine dran und es war auch nicht mehr und in den letzten Tagen sah es an anderen Stationen auch nicht besser aus. Und nicht die Station regelt, sondern die Software des Autos.
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Liegt m.E. nach auch an der Ladestation. Bei EnBW-"Schnellladesäulen" habe ich auch immer deutlich langsamer laden können als bei Ionity (hab dort aber auch nur 2 oder 3 mal geladen, weil es genervt hat). Bin da selbst im Sommer nach Autobahnfahrt kaum über 50 kWh gekommen... (am 150er-Lader).
Probier's mal bei Ionity.
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Das ist es tatsächlich nicht, da ich an selbigen Säulen mit höherer Temperatur immer perfekt geladen habe. Also 20-80 mit einem Durchschnitt von 110kwh.
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Das ist es tatsächlich nicht, da ich an selbigen Säulen mit höherer Temperatur immer perfekt geladen habe. Also 20-80 mit einem Durchschnitt von 110kwh.
... bei welchem SoC war denn Ladebeginn?
Bei über 40% beim Anstöpseln geht es bei meinem gar nicht erst bis 150 KW, darunter schon.
Zumindest die ersten Minuten sind auch mal 160+ KW zu sehen.
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... bei welchem SoC war denn Ladebeginn?
Bei über 40% beim Anstöpseln geht es bei meinem gar nicht erst bis 150 KW, darunter schon.
Zumindest die ersten Minuten sind auch mal 160+ KW zu sehen.
tatsächlich
heute bei 41 bis 66 und dafür 26 min
gestern bei 67 bis 80 dafür 45 min
am WE bei 38 bis 77 dafür 30 min
10.11. und noch einiges wärmer 15 bis 80 dafür 39 min
Man sieht dann schon, das die Temperatur eine entscheidene Rolle spielt.
Beobachte mal wenn es wieder wärmer ist und man ab 20 läd, dann tatsächlich 150 und mehr aber nur für exakt 2 min. Habe es im Sommer mehrfach angesehen und auch bei anderen Ponys beobachtet. Da regelt die Software einfach runter.
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So weil ja mal die Frage aufgekommen ist, ob das was in der App Steht auch wirklich stimmt hier meine heutige Fahrt von Mühldorf nach München und wieder zurück bei Schneechaos Straßen inclusive gut 1,5 Std. im Auto in München warten bei durchgehend 22 Grad und Lüfterstufe 4.
Alle Sensoren Ab ca. 20 km Fahrt ausgefallen, weil voll mit Schnee.
Abfahrt 99% und angezeigten 254km
Ankunft 30% und angezeigten 66km
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Uih, das passt ja wie Faust auf‘s Auge 👍🏼
Im Sommer passt das bei meinem auch ganz gut, jetzt im Winter bringen die für den Bc nicht vorhersehbaren Anzahl der (klimabedingten Kalt-) Starts imho die größte „Gefahr“ für falsche vorhergesagte Reichweiten.
Ich merke eben gerade bei Kurzstrecken unter 10 km, ist der Reichweitenverlust immer deutlich höher als die gefahrenen Kilometer… der eiskalte Akku fordert eben seinen Tribut…ist ja beim Verbrenner ähnlich, je kürzer die Strecken, je häufiger die Starts desto höher der Reichweitenverlust.
Fahre ich meine 35km-Strecken, stimmt die gefahrene Strecke mit den verbrauchten Reichweitenkilometern fast immer exakt überein…
Grüße
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