wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Heute bei 100% - 360km (0 bis -4°), RWD SR. 50% AB - aber in Österreich, durchschnittlich 110km/h, eher 100km/h wenn viel Verkehr und Beschränkungen aktiv.

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Apr 2024 - 24-PU0102-CHG-SUFX

    <6.5.0 -> skipped...>

    10.März 2024 - 23-PU1113-UNX-DC

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Bisher geht es noch, siehe Fotos :


    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wie sind denn deine Heizungseinstellungen?

    Gerade in den letzten Tagen habe ich die Erfahrung gemacht, dass 17 Grad durchaus bei meinen 10-30km-Strecken reichen. Damit komme ich dann auf ca. 20-22 kwh/100km.


    Grüße

    :D Dafür musst Du dann das Thema mit der Feuchtigkeit im Innenraum und den megabeschlagenen Scheiben aufmachen... Sowas kommt von sowas. E-Heat und Klima natürlich möglichst aus und viel Kurzstrecke...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Knapp über 200 bei 100% - das macht wirklich keinen Spaß mehr.



    AWD SR, seit März 22, 61.600 km

    Ist bei mir genauso. Ist "normal". Mit dem "großen" Akku (mein erster Mach E) waren es auch keine 300...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • 1. Ich rede ich nicht von Feuchtigkeit im Auto sondern von fließend Wasser von der Windschutzscheibe

    2. Die Klima läuft bei mir immer dann mit, wenn die Scheiben beschlagen (hier glaube ich übrigens, dass die Klima doch über 5 Grad im Innenraum funktioniert, die Temperaturbeschränkung der Funktionsfähigkeit sich auf die Innentemperatur bezieht und nicht auf die Außentemperatur, denn sonst dürfte ich ja keine „Entfeuchtung“ des Innenraums im Innenraum feststellen können)

    3. Wenn ich schreibe 17 Grad, dann meine ich 17 Grad mit EHeat und s.z. 2., genauso, wie der eine oder andere es hier im Forum auch praktizieren.

    4. Hier geht es um die angezeigte Reichweite und ich habe lediglich mitgeteilt, dass nach meinen Erfahrungen die EHeat auf 17 Grad vergleichsweise erträgliche Recihweitenverluste mit sich bringen.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ok, aber ich kann nur berichten, was ich beobachte:

    Beschlagen die Scheiben und im Auto ist die Innentemperatur irgendwas im erträglichen Temperaturbereich und ich schalte die Klima dazu, sind die Scheiben innerhalb kürzester Zeit wieder frei…daher meine Annahme, dass die Funktionalität der Klima sich auch nach der Innentemperatur im Auto richten könnte.

    Vielleicht wird auch durch das Einschalten der Klima die Gebläseleistung erhöht, k.A.?


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Die Ladegeschwindigkeit am 300kw bei 0° ist aber echt zum <X Der Audi neben an hat wenigstens mal 100!

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX



  • Hochgerechnet also irgendwas um die 420km - das fände ich noch ok… in der Praxis wird es aber wohl deutlich weniger sein…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Die Klimaanlage funktioniert nicht bei Temperaturen unter 4 Grad Außentemperatur....

    Einfach mal die Bedienungsanleitung zur Rate ziehn.

    Die Entfeuchtungsfunktion der Klimaanlage funktioniert auch bei Minusgraden... Das ist aber nichts Neues, sondern schon seit Jahrzehnten so.

    Ich lasse die Klima jetzt immer an, da ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass die Scheiben im Mach E schnell beschlagen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wenn ihr beide die selbe Säule nehmt, habt ihr auch nur je 150 kw zur Verfügung.Dann kann es schon passieren das die Ladekurve so aussieht.

    und was willst du mir damit sagen? Die Station kann 300 also im Idealfall jeder 150. Meiner hing aber schon alleine dran und es war auch nicht mehr und in den letzten Tagen sah es an anderen Stationen auch nicht besser aus. Und nicht die Station regelt, sondern die Software des Autos.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Liegt m.E. nach auch an der Ladestation. Bei EnBW-"Schnellladesäulen" habe ich auch immer deutlich langsamer laden können als bei Ionity (hab dort aber auch nur 2 oder 3 mal geladen, weil es genervt hat). Bin da selbst im Sommer nach Autobahnfahrt kaum über 50 kWh gekommen... (am 150er-Lader).

    Probier's mal bei Ionity.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Das ist es tatsächlich nicht, da ich an selbigen Säulen mit höherer Temperatur immer perfekt geladen habe. Also 20-80 mit einem Durchschnitt von 110kwh.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Das ist es tatsächlich nicht, da ich an selbigen Säulen mit höherer Temperatur immer perfekt geladen habe. Also 20-80 mit einem Durchschnitt von 110kwh.

    ... bei welchem SoC war denn Ladebeginn?

    Bei über 40% beim Anstöpseln geht es bei meinem gar nicht erst bis 150 KW, darunter schon.

    Zumindest die ersten Minuten sind auch mal 160+ KW zu sehen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... bei welchem SoC war denn Ladebeginn?

    Bei über 40% beim Anstöpseln geht es bei meinem gar nicht erst bis 150 KW, darunter schon.

    Zumindest die ersten Minuten sind auch mal 160+ KW zu sehen.

    tatsächlich

    heute bei 41 bis 66 und dafür 26 min

    gestern bei 67 bis 80 dafür 45 min

    am WE bei 38 bis 77 dafür 30 min

    10.11. und noch einiges wärmer 15 bis 80 dafür 39 min


    Man sieht dann schon, das die Temperatur eine entscheidene Rolle spielt.


    Beobachte mal wenn es wieder wärmer ist und man ab 20 läd, dann tatsächlich 150 und mehr aber nur für exakt 2 min. Habe es im Sommer mehrfach angesehen und auch bei anderen Ponys beobachtet. Da regelt die Software einfach runter.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • So weil ja mal die Frage aufgekommen ist, ob das was in der App Steht auch wirklich stimmt hier meine heutige Fahrt von Mühldorf nach München und wieder zurück bei Schneechaos Straßen inclusive gut 1,5 Std. im Auto in München warten bei durchgehend 22 Grad und Lüfterstufe 4.

    Alle Sensoren Ab ca. 20 km Fahrt ausgefallen, weil voll mit Schnee.


    Abfahrt 99% und angezeigten 254km

    Ankunft 30% und angezeigten 66km


    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Uih, das passt ja wie Faust auf‘s Auge 👍🏼

    Im Sommer passt das bei meinem auch ganz gut, jetzt im Winter bringen die für den Bc nicht vorhersehbaren Anzahl der (klimabedingten Kalt-) Starts imho die größte „Gefahr“ für falsche vorhergesagte Reichweiten.

    Ich merke eben gerade bei Kurzstrecken unter 10 km, ist der Reichweitenverlust immer deutlich höher als die gefahrenen Kilometer… der eiskalte Akku fordert eben seinen Tribut…ist ja beim Verbrenner ähnlich, je kürzer die Strecken, je häufiger die Starts desto höher der Reichweitenverlust.

    Fahre ich meine 35km-Strecken, stimmt die gefahrene Strecke mit den verbrauchten Reichweitenkilometern fast immer exakt überein…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Heute bei -2° auf 100 geladen und eine tolle Vorhersage. Allerdings habe ich die letzten Tage immer 25-30kwh/100km

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX