Zappi Wallbox zum Überschuss PV laden

  • Ich habe das einfach über ein Einphasiges Kabel realisiert, das ist eigentlich die einzige elektrisch legale Weise.

    Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

    Elektrisch legal oder auch nach VDE ist natürlich auch ein einphasiger Anschluss der Wallbox oder eine Wallbox mit interner Umschaltmöglichkeit von ein- auf dreiphasig.

    Die Go-E oder die Open-WP z.B. können das von Haus aus. Daran ist gar nichts "nicht legal".

    Mit einem einphasigen Kabel gehts natürlich auch, hat dann aber den Nachteil, dass du damit auf max. 3,7kW Ladeleistung beschränkt bist. Bei kleinen PV Anlagen sicher eine Möglichkeit, bei größeren Anlagen so ab 7 oder 8kW würde es mich ärgern, wenn ich die PV Leistung nicht ins Auto kriegen würde.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Also wenn man eine KfW-geförderte Box hat, ist das einphasige anschließen nicht erlaubt. Und ja, die openWB und die neuen Go-Ev3 können Phasenumschaltung, sine sind aber fast die einzigen und so eine Wallbox hatte der Fragesteller ja nicht. D.h., bei ihm wäre meiner Meinung nach ein einphasiges Kabel ein gute Lösung.


    Richtig ist, dass man mit einer geförderten Wallbox auf 3,7kW beschränkt ist - das reicht aber meistens und wenn man es nicht ganz so eng sieht kann man ja auch mit 20A einphasig laden - so mache ich das aktuell, super fein zu regeln und viel mehr als 4,6kW liefern meine PVs nur kurze Zeit gegen Mittag.

  • Meine Zappi-Wallbox lädt den Mustang erst ab einem Überschuss von etwa 4 KwH, liegt das an einer Zappi-Einstellung oder am Auto?

    Also bei mir funktioniert das 1-phasige Laden mit der Zappi problemlos. Nutze dazu den Eco Modus mit dem vom Werk eingestellten Werten.

    Anbei mal meine Screenshots vom Ladevorgang am heutigen Tag, mit PV-Überschuss.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Versteh ich nicht? Die Wallbox gibt alle drei Phasen frei und es fließt nur auf L1 Strom. Wozu sollte sie das vorher wissen müssen?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn die Wallbox PV-Überschussladen machen soll, muss sie ja wissen, wann sie einschalten soll. Wenn man dort 1500W einstellt, sollte sie natürlich anfangen zu laden.


    Bei meiner Lösung (EVCC + goE) stelle ich ein, dass am Hauszähler maximal 400W gezogen werden dürfen. Dann berechnet EVCC die ganze Zeit: kann ich einen Ladestrom (6A-20A) auswählen, so dass maximal 400W gezogen werden? Falls ja: einschalten, falls nein: nicht einschalten.


    Dazu muss die EVCC aber _vor_ dem starten des Ladens wissen, wie viele Phasen angeschlossen sind. Denn regeln kann man nur den Strom, nicht die Leistung bzw. die Anzahl der Phasen. Also bei meiner go-E V2 zumindest nicht.

  • Achso, du meintest fürs automatische Berechnen. Das muss natürlich dann vorher bekannt sein. Da hast du natürlich recht. Fürs reine Laden ist es aber egal.

    Bei der V3 kannst du es ja aktiv umschalten.
    Da bestimmt mein Script über die maximal vorhandene Leistung die Anzahl der Phasen.
    IdR wird dreiphasig geladen, nur wenn ich rechnerisch die eingestellte mindest SoC (bei mir meistens 30%) bis eine Stunde vor Sonnenuntergang nicht erreiche, wird auf einphasig umgeschaltet.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Vielen Dank für eure Aufklärung.


    Meine Anlage hat 9 KW, somit möchte ich natrülich an sonnigen Tagen mehr als 3.6 KW laden können. Somit werde ich wohl damit leben müssen, dass die Ladung erst ab ca. 4 KW beginnt. Zur Winterzeit ist mein Überschuß nicht sonderlich hoch, da werde ich auf 1 Phasig umstellen.

  • Man kann auch einphasig mehr als 3,6kW laden. Aber nur, wenn die Verdrahtung zur Wallbox, die Wallbox und das Kabel zum Auto mehr als 16A erlauben. Ich mache aktuell 20A, es kann aber sein dass der Mustang sogar 32A einphasig könnte (hab ich bisher nicht getestet).

  • Die Zappi Wallbox hat berührungslose Sensoren für das PV-Kabel, die die Stromerzeugung der PV-Anlage detektieren.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Die Sensoren (3 Stck.) inkl. 5m Anschlußkabel sind im Lieferumfang, verlängern kann man sie mit ordinärem twisted pair Cat5-Kabel (max. 100m). Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Signale der PV statt per Kabel über Funk (Harvi) zu übertragen. Dazu ist aber ein Zusatzgerät nötig. Auch kann sie nicht ohne ein weiteres Zusatzgerät per App bedient werden. Dazu ist ein separates Zusatzgerät (Hub) nötig.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

    2 Mal editiert, zuletzt von Triumphator ()

  • Aber was die PV gerade bringt ist ja nur die halbe Wahrheit. Bsp. dIe PV bringt gerade 5 kW und du kochst gleichzeitig un verbrätst im Haus 4kW davon. Dann wäre laden mit 5kW irgendwie nicht der Idealfall.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Prüfung ist nur dual. Leider keine Messung.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Triumphator ()

  • Gestern hatten wir einen Wechselhaften Tag, von der PV kamen zwischen 3 - 8 KW - so konnte ich mal richtig probieren.


    Nach Rücksprache mit dem Elektriker habe ich das max. Laden auf 27 kW angepasst, damit kam ich bei Einphasig auf etwa 5,5 KW und der Ladevorgang fing bei 1,4 KW an. Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich sogar 8 KW Überschuss erhalten, den konnte ich aber nur über 3-Phasen nutzen.


    MyEnergy habe ich angeschrieben ob bei der Zappi ein automatischer Phasenwechsel möglich ist oder mit einem Firmwareupdate kommen wird. Darauf habe ich folgende Antwort erhalten "

    This is only manually for now, i cant confirm if or what this change will be published, ".


    Dann warten wir mal ab und hoffen auf eine Besserung.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Bei der Zappi ging bis letztes Jahr das automatische Umschalten zwischen 1 und 3 Phasen.

    Leider sind dadurch einige Renault Zoe zerschossen worden...

    Nun hat Zappi das automatische Umschalten erst mal deaktiviert.

    Ist leider blöd, nun muss man immer abwägen ob man von 1,4-3,7 kw einphasig oder erst ab 4,4 kw 3 phasig den Überschuss laden möchte ...

    Das hatte ich mir etwas komfortabler vorgestellt , so nutzt man den Überschuss nicht effektiv aus ...

  • Ich hab 7 kwh Peak auf dem Dach und 1-phasig laden passt für mich perfekt ins Schema. Ich steck den mach-e halt täglich an und lade stetig etwas PV-Überschuss nach. Da freut sich zudem der Akku. Brauche ich schnell mehr Kapazität, schalte ich halt auf 11kwh um, also dreiphasig.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ich hab 7 kwh Peak auf dem Dach und 1-phasig laden passt für mich perfekt ins Schema. Ich steck den mach-e halt täglich an und lade stetig etwas PV-Überschuss nach. Da freut sich zudem der Akku. Brauche ich schnell mehr Kapazität, schalte ich halt auf 11kwh um, also dreiphasig.

    Machen wir auch so.

    Schaue auch ab und zu mal nach der Wolkendeckenvorschau und wenn sich ab 10/11 Uhr nichts tut, erhöhe ich den Strom auf bis 12A und gut.

    So bekomme ich das Auto meiner Frau locker voll.

    Heute von 60 auf 84% Sonne geladen, 1phasig mit 6A.


    Mein Auto steht in letzter Zeit auch bis 2 Wochen herum.

    Bleibt das Auto 1 Phasig angesteckt und wird geladen, wenn die Sonne scheint.