Zappi Wallbox zum Überschuss PV laden

  • Der Pferdefluesterer Dauerte übern Daumen also 13 Std. Konntest oder wolltest den Strom nicht erhöhen?

    Doch.

    Hätte erhöhen können.

    Ohne Wolken zur Mittagszeit haben wir etwa 2,3 kW Überschuss.

    Denke aber nicht immer dran... ist erstmal auch egal.


    Ich warte aktuell noch auf ein Angebot für eine PV gestütze Warmwasseraufbereitung.

    Heizstab im Wasserboiler.

    Der soll dann intelligent den PV Überschuss nutzen.

    Dann würde ich das Auto auch mit 1kWh laden und den Rest ins Wasser packen, sofern das Wasser nicht heiß genug.

    Aber auf das Angebot warte ich nun seit 2 Monaten

  • Vielen Dank für eure Aufklärung.


    Meine Anlage hat 9 KW, somit möchte ich natrülich an sonnigen Tagen mehr als 3.6 KW laden können. Somit werde ich wohl damit leben müssen, dass die Ladung erst ab ca. 4 KW beginnt. Zur Winterzeit ist mein Überschuß nicht sonderlich hoch, da werde ich auf 1 Phasig umstellen.

    Also meine PV Anlage hat 8 KW und einen Fronius Wechselrichter, habe einen Fronius Wattpilot Go gekauft der sich Automatisch mit meinen Wechselrichter verbindet und alles von alleine macht. Der Wattpilot (Wallbox) weis was das Auto macht oder braucht und weis was meine Anlage Produziert und regelt alles alleine auch die Automatische Umschaltung von ein auf deiPhasig, das Laden beginnt bei 100 Watt Überschuss bis alles was geht an Überschuss (Theoretisch bis 11 KW). Den gibts auch übrigens bis 22 KW. Die "GO" Variante hat einen Statkstromstecker und kann überall mit hingenommen werden zum Überall mit bis 11 KW zu Laden auch vom Netz ohne Überschuss.

    Super Teil bin sehr zufrieden.

  • Brauchen wir nicht mind. 6A zum Laden?

    Ja 6A

    Das lustige ist, der Twingo meiner Frau zieht sich dann 1,1kWh und meiner 1,3kWh

    Ausgelesen aus meiner Wallbox

  • berliner36 100W Überschuss? Wie soll das denn gehen.

    Wenn ich 1 KW (1000 Watt) Produziere und 900 Eigenverbrauch habe bleiben 100 Watt Überschuss und auch diese speist der Wattpilot dann ins Auto! (man kann einstellen ab welchen Überschuss Anfangen soll ins Auto zu Laden), so einfach. Da das Auto ständig Angeschlossen ist geht jedes überchüssige Watt da rein.

  • Anders gefragt: Kannst du den Strom auf unter 6A stellen?

    Nein

    Go-E Charger kann nur von 6 - 16A und dazwischen in 1A schritten

  • Wenn ich 1 KW (1000 Watt) Produziere und 900 Eigenverbrauch habe bleiben 100 Watt Überschuss und auch diese speist der Wattpilot dann ins Auto! (man kann einstellen ab welchen Überschuss Anfangen soll ins Auto zu Laden), so einfach. Da das Auto ständig Angeschlossen ist geht jedes überchüssige Watt da rein.

    Sorry, das ist schlicht falsch. Zum Einen wäre ein "Laden" mit 100W kein Laden, weil du mit den 100W nicht mal die benötigte Energie für die Ladeelektronik bedienen könntest und so das Auto entladen würdest und zum Zweiten ist eine Ladung unter 1,38 kWh (230V/6A) nicht in der Norm und damit nicht zulässig. Das berücksichtigt der Wattpilot ganz sicher und verhält sich auch entsprechend.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wie willst du den MME dann mit 1kW laden?

    1Phase, 6A 1,3kWh beim Mach-E, hatte mit 1kWh halt abgerundet.

    Ich glaube aber die Info mit 1 Phase macht den Trick hier ;)

  • Völliges Durcheinander.

    Einphasig kann ich bei 16A mit 3,68kW laden.

    Mit 6A sind es 1,38kW, fast 1,4kW.

    Da noch abzurunden ist ja fast schon fahrlässig. ;)

    Ich kann dir nur sagen, was mir der go-e charger zurückgibt.

    Aktuell 1,17 kW Leistung

    6A 1 Phase

    Allerdings zeigt mir der 3 Phasige Anschluss auch nur 213V auf allen 3 Phasen an.

    Bisschen weniger als 230V, keine Ahnung warum.

    Hat Elektriker angeschlossen


    Edit: Spannungsabfall durch die Länge von etwa 20 Metern?

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

  • Das liegt an dem "Messgerät" das in den Go-Es nicht geeicht ist und eher ein Schätzgerät ist.
    Ich hab hier zwei Go-Es die beide an der gleichen Unterverteilung angeschlossen sind.
    Die V2 zeigt mir eine Spannung von 225V an, die V3 eine Spannung von 239V und der geeichte Stromzähler zeigt die richtige Spannung von 240V an.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das liegt an dem "Messgerät" das in den Go-Es nicht geeicht ist und eher ein Schätzgerät ist.
    Ich hab hier zwei Go-Es die beide an der gleichen Unterverteilung angeschlossen sind.
    Die V2 zeigt mir eine Spannung von 225V an, die V3 eine Spannung von 239V und der geeichte Stromzähler zeigt die richtige Spannung von 240V an.

    Ok thx, gut zu wissen.


    Wollte nachher mal mit dem Duspol gegenprüfen.

  • Passt schon.:)

    Beim Fronius Wattpilot ist mir jetzt folgendes aufgefallen. Wenn ich beim 1-phasigen Laden die Stromstärke in der App, in einem Schritt von 10A auf 8A reduziere, entspricht das Stromstärke 7A, also 1,61kW. Wenn ich von 10A auf 9A und dann erst auf 8A schalte, passt auch die Ladeleistung mit 1.84kW. Bei Reduzierung von 8A auf 6A (ohne Zwischenstufe 7A), beträgt die Leistung entsprechend weniger, nämlich 1,15kW. Wenn der Ladevorgang abgebrochen wird, resettet es sich wieder.

    Lt Fronius liegt das am Auto.

  • Passt schon.:)

    Beim Fronius Wattpilot ist mir jetzt folgendes aufgefallen. Wenn ich beim 1-phasigen Laden die Stromstärke in der App, in einem Schritt von 10A auf 8A reduziere, entspricht das Stromstärke 7A, also 1,61kW. Wenn ich von 10A auf 9A und dann erst auf 8A schalte, passt auch die Ladeleistung mit 1.84kW. Bei Reduzierung von 8A auf 6A (ohne Zwischenstufe 7A), beträgt die Leistung entsprechend weniger, nämlich 1,15kW. Wenn der Ladevorgang abgebrochen wird, resettet es sich wieder.

    Lt Fronius liegt das am Auto.

    Wenn du den Ladestrom in der App verstellst, dann ändert diese Einstellung in der Wallbox gar nichts. Es wird lediglich ein entsprechendes PWM Signal ans Auto gesendet und so dem Auto mitgeteilt, wieviel Strom es sich maximal gönnen darf. Wieviel Strom das Auto dann zieht hängt einzig vom Auto ab.
    Die Wallboxen sind im Grunde ganz einfache Schalter, die den Strom aufs Ladekabel schalten oder eben auch nicht. Dabei sind das idR. einfache Schütze die nur ein und aus können. Natürlich gibt es drumrum noch etwas Schutzelektronik und dann eben noch den Teil, der mit dem Auto "kommuniziert" und z.B. feststellt, was das Kabel maximal kann. Aber auch das ist ein einfacher Widerstand im Stecker, wenn man den ändern würde, könnte man der Wallbox eine andere maximale Stromstärke fürs Kabel vorgaukeln.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Um den Ladevorgang zu starten, brauchst du aber mehr als 100W.

    Sehe grad, du bekommst ihn erst im Juni.

    Ist das dein erster Stromer?

    Ja das ist mein erster, ich habe das mit der Wattpilot Wallbox so gelesen, das diese jeglichen Solarüberschuss ins Auto Läd, sogar irgendwie das an und Abkopplen simulieren kann. Nun Bömische Dörfer für mich aber ich weis das ich zu Hause (jedenfalls bei diesen Wetter) nur 0,-€ für Aufladen bezahle. Leider habe ich Info von meinen Händler, das ich das Auto erst am 21.07.2022 Abholen kann, weil erst dann die 6 Monate Haltefrist um sind (Ist Tageszulassung, aber 0 KM).