Beiträge von EFELD885

    Schau mal nach packageUpdateDetails

    Dahinter der Link aufrufen.

    Dann erscheint das:

    "Language": "German (Germany)",

    "LanguageCode": "GED",

    "LanguageCodeMobileApp": "de-DE",

    "Text": "Ford Power-Up™ \r\n\r\nPrioritäts-Aktualisierung - FordPass Connect-Tiefschlafmodus\r\n\r\nNur betroffene Fahrzeuge \r\n\r\nWir haben Ihr FordPass Connect-Modem aktualisiert, um mögliche übermäßige Tiefschlaf-Warnmeldungen in Ihrer FordPass™-App zu beheben. Es gibt nichts, was Sie tun müssen.\r\n\r\nMit Ford Power-Up-Software-Updates wie diesem können wir Aktualisierungen durchführen, ohne Sie bitten zu müssen, das Haus zu verlassen. Bei Ford legen wir Wert auf Ihre Zufriedenheit und respektieren Ihre Zeit."

    },


    Das ist das dubiose und einzige OTA, das ich bisher erhalten habe:-( Keine Versionsnummer:-(

    Danke. Ist das dann die richtige Info:

    tappsResponse Object { vin: "WF0TK2PU1LSA48031", status: 200, version: "2.0.0", … }

    Habe ich dann die Version 2.0.0

    ?

    Danke für Deine Erfahrung - dann versuche ich erst garnicht, einen Schaltplan aufzutreiben:-) Aber ich schaue mal, sobald die 12V-Batterie auf 30% runter ist, wie schnell mein kleines CTEK sie wieder auf über 90% bringt:-)

    Hast Du auch schonmal versucht, den Frunk mit einem CTEK-Netzteil an den Notkontakten zu öffnen?

    Der Frunk funktioniert wieder! Danke Bergland. Das "Stellglied Kofferdeckel vorne" wurde erneuert und Bergland hat mir noch wunschgemäß einen Anschluß an die 12 V-Batterie in den Frunk gelegt.


    Hier im Detail


    Das hat jetzt für unsere Reisen 2 Vorteile:

    1. Ist die 12 V-Batterie entladen, so kann ich den Frunk über die Notkabel öffnen und direkt ein Ladegerät anschließen.

    2. Läßt sich der Frunk nur noch bis Raste 1 öffnen und die 12V-Batterie ist entladen, kann ich mir das Kabel (habe eine Verlängerung) angeln und dann die 12V Batterie laden.

    Geht aber auch darum, wie man im Anschluss an eine Panne behandelt wird.


    Hier mal ein Beispiel VW/SKODA: Vor etwa 5 Jahren wechselt unser Diesel in Montenegro in den Notmodus und fährt nur noch mit 50 km/h . Wir googlen nach einer Werkstatt, finden eine in Dubrovnik und bringen dort unseren PKW hin. Ergebnis: Ventil am Katalysator auf Grund eines Softwareupdates versottet, Reparatur/Ersatzteil rund 1.000 € + mindestens eine Woche Wartezeit, da ein Ersatzteil schwer zu bekommen wäre.


    Da wir eine Mobilitätsgarantie haben, rufen wir nun bei der SKODA-Assistance an. Erreichen eine kompetente Dame, die uns sofort abschleppen lassen und ein Hotel buchen möchte. Brauchen wir zwar nicht, da wir selber Hotel und Werkstatt gefunden haben aber wir möchten keine Woche auf ein Ersatzteil warten. Die Dame organisiert einen Eiltransport des Ersatzteils nach Dubrovnik gibt uns eine Ticketnummer und eine Adresse, an die die Rechnungen zu schicken sind. Der Wagen ist nach 2 Tagen repariert, die Rechnungen (Hotel, Taxi, (Mob-Garantie) sowie Reparatur, Ersatzteil (Hersteller-Garantie) werden uns alle erstattet.


    Ähnliche Erlebnisse, wie mit Defekten/Pannen umgegangen wird, hatte ich mit Daimler und BMW. Alles bisher im grünen Bereich.


    Wie beschrieben sah die Reaktion von Ford auf unsere Panne ganz anders aus.


    Das Unternehmen Ford in Deutschland braucht mehr Stabiliät. Die Ford-MA, die ich kenne, haben ständig Sorgen um den Arbeitsplatz (Köln, Saarlouis etc.) , das geht zu Lasten von Eigeninitiative, Motivation und Kundenorientierung.


    Da nutzt es auch nichts, wenn ich in 3 Monaten 7!!! Zufriedenheitsumfragen von Ford erhalte.

    Ich glaube, die Stimmung die hier gerade herrscht, passt nicht ganz zum Auto.

    Dem kann ich nur zustimmen! Den Mach-E habe ich nicht wegen vermuteter guter Ford-Pannenhilfe gekauft sondern weil es ein klasse E-Auto ist. Die 9500_km-Tour zum Nordkap war super und die nächste Tour mit dem MME durch Frankreich, Spanien nach Portugal und zurück ist für den Herbst bereits geplant.


    Meine Lessons learnt aus der Panne in Norwegen sind einfach: Gleich meine Versicherungen anrufen (Schutzbriefe) und zügig nach der nächsten Fordwerkstatt googlen.


    Unsere aktuellen Erfahrungen mit dem FORD-Kundendienst schmälern übrigens nicht die Begeisterung für unseren Mache-E :)

    Unser Problem im Norden Norwegens: Frunk hängt an Raste 1 und läßt sich weder ganz öffnen noch wieder schließen.


    Nach dem Anruf bei Fordass. hatten wir eine "Pannen-Nummer". Man wollte uns abschleppen lassen, konnten uns aber nicht sagen wann, wie, mit wem etc. Wir sind dann mit "Dauerwarnping" auf Grund des offenen Frunks nach Alta zu einer Fordwerkstatt gefahren, die wir selber rausgefunden hatten. Die haben dann versucht, den Frunk zu reparieren, hatten aber am Freitag keinen Erfolg, so dass wir jetzt 3 Nächte übers Wochenede bis Montag in Alta verbringen mußten. Der Frunk ließ sich am Montagmorgen dann in der Werkstatt nun leeren und einmal schließen. (Er wird jetzt bei unserem FFH in Hennef, (Zugmotor defekt, Ersatzteil ist mittlerweile in der Werkstatt) endgültig repariert).


    Die Neuwagengarantie wurde von der Fordwerkstatt in Alta/Norwegen nicht akzeptiert und wir mußten rund 300 € für die Reparatur (und rund 400 € fürs Hotel in Alta) bezahlen.


    Anruf bei Ford Ass. wo wir die Rechnung und Übernachtungskosten ersetzt bekommen sollten, ergab die Antwort. "Wir ersetzen nur Kosten, wenn Sie sich abschleppen lassen"! Aber, ich solle beim Kundendienst in Köln anrufen, die würden das regeln, da ich ja Ford Geld gespart hätte, da ich selber gefahren sei.


    Gesagt getan, beim Fordkundendienst in Köln angerufen und die erstaunliche Antwort erhalten: "Da machen wir nichts, an Ihrer Pannen-Nummer bei Fordass. sind wir nicht interessiert wir eröffnen nur Tickets, wenn uns ein Händler/Werkstatt anruft!" Ich bat dann, da sie wohl eher ein Händlerservice wären, ob sie mich denn dann mit dem Kundenservice verbinden könnte. Antwort: Sie sind beim Kundenservice.


    Bei Pannen werde ich bei Ford nur noch im absoluten Notfall anrufen, wenn alles andere (Versicherungen, Schutzbriefe, Freunde, das Forum hier) nicht funktioniert.


    Meine Pannenkosten sind offensichtlich Lehrgeld.

    Also du fährst z.b. mit Tempomat 105 wo halt die 100 erlaubt sind und passierst dann ein Tempo 80 Schild.

    Den Tempomat kann ich z.Zt. nicht testen - Riss in der Windschutzscheibe :( . Wie verhält sich denn Dein Limiter mit Verkehrszeichenerkennung. Fährt der die Geschwindigkeit runter z.B. von 70 km/h auf 50 km/h - das klappt bei mir auch nach dem Update ohne Probleme und, wie gesagt, Einstellungen wurden durch das update bei mir nicht verändert.


    Ergänzung bin heute auf der Landstraße mit Tempomat gefahren und der MME bremst brav von 70 km/h auf 50 km/h nach passieren eines entsprechenden Verkehrsschildes - also keine Probleme bei mir nach dem Update! Geht in beiden eingerichteten Profilen!

    Hallo EFELD885 , kannst bitte mal schauen, ob bei dir OPD und starke Rekuperation ausgeschaltet wird und das Auto nur noch segelt, wenn der adaptive Tempomat eingestellt ist?

    Habe heute einen ersten Test gemacht und unter dem "Profil 2" funktioniert alles (ODP, Rek.) so, wie vor dem update eingestellt. Ich schaue aber nochmals, was bei dem eingerichteten "Profil 1" passiert.

    Habe jetzt einen Test gemacht. Zustand Ladung in Ladeschale induktiv wird mit dem linken Symbol angezeigt. Über USB /C, 3.1) angeschlossen wird nicht angezeigt. Das gelegentlich auftauchende rechte Symbol (Batterie voll, halbvoll) zeigt anscheinend den Ladezustand des Handys, das über Bluetooth für AppleCarPlay verbunden ist, oder verbunden werden soll. Falls jemand weiß, ob und wo man das nachlesen kann ...

    Danke für den Hinweis! Mache ich morgen. Im Augenblick grüble ich, warum ich in der App eine Warnmeldung für ein erfolgreiches Update erhalte, dessen Zweck es war, überflüssige Meldungen in der App zu unterdrücken :/

    Zunächst habe ich im Display unseres MME oben links ein "Download-Symbol" gesehen. Drückt man dort drauf, erscheint der Text des zweiten Screenshots.


    In der App sieht das jetzt so aus


    Wählt man die Warnmeldung aus, erscheint eine neue Seite mit der Nachricht update war erfolgreich und dann bei Auswahl => der o.g. Text

    Mobiltelefon in Ladeschale ist bei mir die entsprechende Anzeige. Sind evtl. 2 Mobiltelefone angeschlossen, 1 x induktiv + 1 x mit USB?

    Wow - das erklärt`s - wir haben immer 2 IPhones dabei - wie Du vermutest 1=> induktiv, 1 => USB. Und ich habe mich gefragt, warum mir die Ladesituation der 12 V-Batterie angezeigt wird, was gar keinen Sinn in dieser Form macht. Herzlichen Dank, ein Problem weniger:-)