Unser Problem im Norden Norwegens: Frunk hängt an Raste 1 und läßt sich weder ganz öffnen noch wieder schließen.
Nach dem Anruf bei Fordass. hatten wir eine "Pannen-Nummer". Man wollte uns abschleppen lassen, konnten uns aber nicht sagen wann, wie, mit wem etc. Wir sind dann mit "Dauerwarnping" auf Grund des offenen Frunks nach Alta zu einer Fordwerkstatt gefahren, die wir selber rausgefunden hatten. Die haben dann versucht, den Frunk zu reparieren, hatten aber am Freitag keinen Erfolg, so dass wir jetzt 3 Nächte übers Wochenede bis Montag in Alta verbringen mußten. Der Frunk ließ sich am Montagmorgen dann in der Werkstatt nun leeren und einmal schließen. (Er wird jetzt bei unserem FFH in Hennef, (Zugmotor defekt, Ersatzteil ist mittlerweile in der Werkstatt) endgültig repariert).
Die Neuwagengarantie wurde von der Fordwerkstatt in Alta/Norwegen nicht akzeptiert und wir mußten rund 300 € für die Reparatur (und rund 400 € fürs Hotel in Alta) bezahlen.
Anruf bei Ford Ass. wo wir die Rechnung und Übernachtungskosten ersetzt bekommen sollten, ergab die Antwort. "Wir ersetzen nur Kosten, wenn Sie sich abschleppen lassen"! Aber, ich solle beim Kundendienst in Köln anrufen, die würden das regeln, da ich ja Ford Geld gespart hätte, da ich selber gefahren sei.
Gesagt getan, beim Fordkundendienst in Köln angerufen und die erstaunliche Antwort erhalten: "Da machen wir nichts, an Ihrer Pannen-Nummer bei Fordass. sind wir nicht interessiert wir eröffnen nur Tickets, wenn uns ein Händler/Werkstatt anruft!" Ich bat dann, da sie wohl eher ein Händlerservice wären, ob sie mich denn dann mit dem Kundenservice verbinden könnte. Antwort: Sie sind beim Kundenservice.
Bei Pannen werde ich bei Ford nur noch im absoluten Notfall anrufen, wenn alles andere (Versicherungen, Schutzbriefe, Freunde, das Forum hier) nicht funktioniert.
Meine Pannenkosten sind offensichtlich Lehrgeld.