Beiträge von VoltDriver

    22kW wird man nur wenig wirklich brauchen, ausser man lädt nur 1mal die Woche in kurzer Zeit. Aus Sicht Stromnetz, Lastmanagement usw. eigentlich ein Unsinn.
    Ich weiss, meine Nachbarn machem das, ich stecke lieber regelmässig ein.
    Der Zoe kann ja abwechselnd zum MME laden, da genügt 11kW.
    Interessant ists nur bei öffentlichen Gratis-Ladepunkten, dann bringt man mehr kW rein. Wobei, im Sinn der Umwelt ist das nicht, wenn gleichzeitig einem Plug-In die Möglichkeit zum Nachladen und der Elektrischen Weiterfahrt genommen wird.
    Ist mir dieses WE passiert, ein Einheimischer lädt seinen Kona voll und ich muss dann halt 50km nach Hause Benzinern. Mit der Ladung wäre ich vollelektrisch mit meinem Volt wieder nach Hause gekommen. Übrigens, Ladepunkt 2 war ausser Betrieb! 🙈

    Ach, ich freue mich auf die MME-Zeit, bei der ich auf diesen selber auferlegten „unbedingt nachladen Irrsinn“ verzichten kann!


    Wohl bemerkt, ich suche diese Ladepunkte aus Effizienzgründen! Ich wähle nicht „Grün“ und heusche jede Gratis-kW. Und lästere dann über Plug-Ins, während ich denen die einzige Lademöglichkeit wegschnappe.

    Also ich verstehe das auch noch nicht wirklich. Ich will doch keine Ladezeitpunkte einstellen. Ich will laden, wann immer ich das Auto an die Wallbox anschließe und dann aber nur bitte bis 80%. Warum braucht es dafür eine ‚Ladezeitplanung‘?

    Für die Schweizer, bei uns gibts „Nachtstrom“ ab 22:00 bis 06:00 bzw. teils bis 07:00 zu einem viel günstigeren Tarif.
    Daher ist die Ladezeitpmanumg schon sehr wichtig. 😝

    Rabatte machen schon Sinn, zB bei Flottenkunden; sind bei uns auf den Mach E 11 oder 12 Prozent ( weiß ich aus der Lameng nicht ganz genau ). Edith sagt : eben nachgerechnet , abzüglich Umweltbonus haben wir noch 8 % Nachlass bekommen , also auch weniger als bei anderen Modellen.

    Klar, quasi Mengemrabatt. Aber wieviele Mach Es oder Firds kaufen wir? 😉

    Ich habe mich vor 3 Jahren für ein Flottenrabatt beim alten Arbeitgeber (Finanzbranche) interessiert, nur bei den Elektros gab es damals keine Rabatte.
    Momentan pusht VW die Elektro mit guten Leasingkonditionen. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, ausser sie wollen die Führung in der E-Mobilität gewinnen und Dieselgate hinter sich lassen.
    Evt. springt da Ford, falls sie ihr CO2 Ziel voraussichtlich nicht erreichen, mitte Jahr auch auf. Und dann ärgern sich hier einige. 🙈

    Seitens Hersteller machen Rabatte auch keinen Sinn, übrigens auch nicht für den Konsumenten. Für jeden den selben Preis, unabhängig vom Geschick. Sind ja nicht auf dem Bazar. 😝

    Tom Tyler jetzt versuchst Du mit der Moralkäule eine berechtigte Diskussion tot zu schlagen. Meiner fährt auch lautlos, habe im Volt meine geliebte Fussgängerhupe. Beim Rückwärtsfahren bremsen die neuen Assistenten von alleine und machen Einen zusätzlich darauf aufmerksam. Dies ist schlauer als dieses getute Rückwärts aus dem Parkfeld morgens um 06:00 und nützt nichts bei Kinder mit Stöpseln in den Ohren.

    Die Behörden schiessen halt wiedermal hyperaktiv und inkonsequent voll an der Realität vorbei.
    Nur, das Tagfahrlicht vorne ohne Rücklicht ist kein Fall für eine Korrektur. Bei Nebel fahre ich täglich auf Autos ohne Rücklicht auf, sie haben ja die Lichtautomatik drin. 🙈

    Mein üblicher FFH teilte mir mit das nicht alle Ford Autohäuser mit dem Verkauf des Mme s freigegeben waren, hier hat Ford entsprechende Vorgaben gesetzt. Somit sind einige eben schon früher geschult und zertifiziert gewesen und führen zu unterschiedlichen Lieferzeiten

    Dazu gibts ein schöner Ford-Bock in der Schweiz: nahe bei mir in Kriens (LU) ist „Auto Frey“ gelistet, der verkauft aber seit Ende 2020 keine Ford mehr! 🙈

    Andere, kleinere Fordhändler würden gerne und verkaufen bereits Peugeot Elektros, kommen aber nicht auf Fords tolle Liste...

    ...

    Ich vermute nämlich leider, dass es genug Idioten gibt, die e-Mobilität für einen ganz falschen Ansatz halten und sich nur Wasserstoff als neuen Energieträger vorstellen können, während sie mit dem Hinterteil aus Versehen an der Ladeklappe vorbei schrammen.

    Ich warte mal ab, vermute dass der (verriegelte) Typ 2 Stecker genauso rausragt. Habt ihr dafür auch schon eine Lösung? Da kann ein Hater ja dran reissen.

    Und am Spiegel auch... und an der Türfa.. ah nö, dort nicht. 😜

    Was ich sagen will - meines erachtens macht ihr Euch da zu früh zu viele Gedanken. 😉

    Bzgl. Rollwiderstand:

    Es gibt mehreres zu beachten. Geringer Rollwiderstand wird oft mit schlechteren Bremswegen und anderen sicherheitsrelevanten Merkmalen erkauft. Ich achte ausserdem auf den Verschleiss, den der ADAC in seinen Vergleichen sauber ausarbeitet.
    Denn macht ein „Eco-Reifen“, zwar topp beim Rollwiderstand aber eher mittelfeld bei Bremseigenschaften und schwach im Verschleiss dann ökologisch und ökonomisch Sinn?

    nochmal zum Verständnis, Ford gibt nicht alles am Akku frei. Ich habe AWD SR mit 76 kW. Wie viel kW davon kann ich effektiv nutzen?

    Die Laderegler 20-80% würde ich gern befolgen. 80% rechnet man von den 76kW?! Dann könnte ich meine WB ja auf ca 90% einstellen?!

    SR: 68kWh nutzbar, 100% nutzbar von diesen 68kWh, Ladeempfehlung 10%-80% von diesen 68kWh.
    „🔋 100%“ im Auto sind immer bezogen auf die Nutzbaren kWh.