Beiträge von Peter_67

    Heute ist der Mach-e den 5. Tag beim Händler: gerade kam die Rückmeldung der Werkstatt, dass "das für den Rückruf notwendige Software-Update hängt" und nicht aufgespielt werden kann. Dauert wohl noch etwas...

    Die Meldung "Schaltungsstörung" hat meiner auch seit ein paar km, fährt aber auch einwandfrei.

    Habe das heute zusätzlich zum Rückruf bei der Werkstatt angemerkt. Mal sehen, was die dazu sagen bzw. herausfinden

    Heute habe ich meinen Mach-e zur den Rückrufaktionen "Frontscheibe" und "Panoramdach" beim Händler vorbeigebracht. Für die 2-3 Tage, die die Aktion lt. Händler dauert, habe ich einen Ford Puma als Ersatzwagen erhalten.

    Neben dem Rückruf habe ich dem Händler zwei weitere Punkte genannt, die er bitte prüfen und abstellen soll:

    - Meldung "Störung Antriebsstrang - Leistung reduziert"

    - Meldung "Schaltungsstörung - Service erforderlich".


    Jetzt bin ich gespannt, wie lange die Rückrufaktion und die Reparaturen tatsächlich dauern...

    Hab mein gerade aus der Werkstatt wieder bekommen,er läd jetzt leise allerdinds auch nur noch mit 6,5 kw/h

    Da stimmt aber etwas nicht: vielleicht hast Du die Leistung der Wallbox versehentlich heruntergeregelt? Normalerweise sollte das Auto bei AC bis kurz vor 100% mit voller Leistung laden und erst dann runterregeln.

    Ich habe meinen Mach-e mit dem Update vom Händler zurückbekommen: jetzt lädt er mit voller Leistung (AC) ohne Lüftergeräusche.

    Hallo aus Mönchengladbach...darf ich mal fragen welcher Händler das ist??

    meiner hat die Updates nicht hinbekommen...erwäge bereits den Händler zu wechseln

    Ich war bei Ford Dresen in Neuss (Moselstraße). Update & Räderwechsel haben gut funktioniert.

    Dort habe ich meinen AWD ER auch gekauft.

    Heute war ich mit dem Mustang zum Software-Update in der Werkstatt. Eigentlich sollte auch die Rückrufaktion zum Glasdach und zu Windschutzscheibe durchgeführt werden, aber "das Werkzeug dafür ist noch nicht da". Eigentlich erstaunlich, denn dies ist eine der großen Werkstätten / Händler im Rhein-Kreis-Neuss. Naja, muss ich halt demnächst noch einmal hin...

    Die Reichweitenanzeige zeigt nach dem etwa 4stündigen Update deutlich mehr an: bei 60% SoC hatte ich sonst stets um die 200 km, jetzt zeigt das Auto mir 295 km an, was hochgerechnet auf 100% eine neue Reichweite von 492 km bedeutet :)

    Als Software-Version wird mir immer noch "Ford-Power-Up 1.6." angezeigt: da habe ich mich gewundert, dass hier offenbar keine neue Version aufgespielt wurde.

    Das sind nur Druckknöpfe. Du kannst ja auch hergehen falls du nicht einfach nur ziehen willst und unter die Matte fassen wo der Verschluss ist und da noch runterdrücken während du die Matte hochhebst.

    Vielen Dank für den Tipp: ich hab´s damit nochmal probiert und jetzt (endlich) geschafft. Ging aber deutlich schwerer als gedacht. Fingernagel abgebrochen... :(

    Hätte wohl auf 50Wendy hören sollen und einen Kugelschreiber nehmen...

    Mal eine "doofe" Frage von mir: wie baut man die Original-Fußmatten vor dem Fahrer- und Beifahrersitz aus? In meinem AWD ER sind die mit einem "Plastikknopf" mit dem Boden verbunden und trotz verstärkter Bemühungen habe ich bis heute nicht herausgefunden, wie man den löst und die Fußmatte rausnimmt. ich will nicht dran rumzerren, um den Knopf nicht kaputt zu machen. Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu leider aus... Hat jemand eine Idee?

    Ich habe das Schreiben von Ford zum Rückruf auch in den letzten Tagen erhalten. Pflichtgemäß habe ich meinen Ford-Händler angerufen, der mich aber auf "Mitte März" vertröstet hat: es käme mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ein Rückruf und sie würden das dann in einem Aufwasch machen.

    Einerseits finde ich das gut, weil mein Auto ja fährt und ich so nur 1x zur Werkstatt muss. Andererseits weiss der Eine bei Ford offenbar nicht, was der Andere mach oder plant: wenn ein weiterer Rückruf bevor steht, dann hätte Ford mich doch auch erst später anschreiben können...!?!

    Mein Mach-e hat ein ähnliches Problem wie der von mozzin, aber nur dann, wenn ich Ladezeiten einstelle, in denen das Auto laden soll.


    Gestern abend habe ich als Ladezeit 4 bis 7 Uhr morgens und einen gewünschten SoC von 80% eingestellt. Als ich grade zum Auto kam, wurde nicht geladen, sondern ich sah die Anzeige „Störung der Ladestation - siehe Handbuch“ und die Ladeleichten zeigten „rot“. Der Fehler ist reproduzierbar, trat nun schon etliche Male auf. Und zwar unabhängig davon, ob ich die Ladezeiten im Auto (wie diesmal) oder über die App (wie sonst meist) programmiert habe.


    Lösung: Ich habe den Ladesteckers gezogen, die Ladezeitplanung gelöscht, das Auto abgeschlossen, wieder aufgeschlossen, Ladesteckers rein: Laden hat sofort begonnen.


    Das Laden mit meinen Standardeinstellungen „Jederzeit bis 60%“ funktioniert einwandfrei.

    Als Ladegerät habe ich einen NRG Kick 16 light.

    Software-Update zur Ladeleistung bei SoC >80%:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt >40 kW bei > 80% SoC... :)

    Immerhin wird beim Rückruf auch ein Software-Update aufgespielt, mit dem der Mach-e ab 80% SoC eine höhere Ladeleistung von >40 kW abruft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich war bisher einmal auf Langstrecke (und oft auf kürzeren Strecken) mit zwei Rädern auf der AHK.

    Reichweiteneinbuße schätze ich grob auf irgendwas zwischen 10 und 15%.

    10% bis 15% erscheint mir "gefühlt" sehr viel Mehrverbrauch für einen Radträger auf der AHK mit 2 Rädern. Denn der erhöht nicht die Stirnfläche. Ich hätte gedacht, ein Dachträger mit Fahrrädern würde so viel Mehrverbrauch bewirken.

    Im Frühjahr fahre ich mit 3 Rädern auf der AHK nach Zeeland (ca. 260 km von hier aus) und werde berichten.

    Da die Kofferraummatte vom Kuga so gut passt: ich suche maßgeschneiderte Taschen für die Kofferraum meines Mach-e, finde aber (noch) keine.

    Zum Beispiel hier

    https://www.meinreisekoffer.de…en-set-4-stk/a-2063236162

    gbit es aber welche für den Kuga. Hat jemand Erfahrungen damit, ob die auch für den Mach-e passen?

    Seit ein paar Tagen gibt es jetzt maßgeschneiderte Taschen für den Mach-e, z.B. hier:

    FORD MUSTANG MACH-E 2021+ KOFFERRAUMTASCHEN SET 4 STK
    SET 4 STK GENERATION VI 2021+
    www.carfitbags.com