Ich habe die erste lange Tour mit dem Mach-e absolviert: 1.408 km nach / von Österreich zum Skifahren. Durchschnittsverbrauch 26 kWh/100 km bei hohem Autobahnanteil mit 130-160 km/h (zwischenzeitlich aber natürlich auch nur 80, 100 oder 120 km/h, sofern nur dieses Tempo erlaubt war), Temperaturen von 0 Grad (Hinfahrt) und 10 Grad (Rückfahrt) sowie jeweils 950 m Höhenunterschied pro Tour. Das Auto hat Nokian-Winterreifen SUV4 im Format 225/55/R19 103V aufgezogen.
Mein Eindruck beim Verbrauch des Mach-e war, dass dieser neben der Geschwindigkeit vor allem von der Außentemperatur beeinflusst wird: auf der Hinfahrt hatten wir einen durchschnittlichen Verbrauch von rund 30 kWh/100 km, auf der Rückfahrt war der Verbrauch trotz höherer gefahrener Geschwindigkeiten deutlich niedriger, so dass wir mit (insgesamt) durchschnittlich 26 kWh/100 km zuhause angekommen sind. Einen Teil zum niedrigeren Verbrauch auf der Rückfahrt beigetragen hat sicherlich auch die "Abfahrt" aus dem Skiort ins Tal, bei der wir auf den ersten 35 km einen durchschnittlichen Verbrauch von 10 kWh/100 km hatten. Umgekehrt hatten wir diese Strecke bei der Hinfahrt als Aufstieg mit entsprechend höherem Verbrauch.
Da ich bei meinem vorherigen Auto das gut funktionierende Supercharger-Netzwerk von Tesla zur Verfügung hatte, war ich vor der Tour etwas skeptisch, ob das Laden bei anderen Anbietern ähnlich gut funktionieren würde. Insgesamt hat das jedoch ganz gut funktioniert: auf der Hinfahrt war bei Ionity in Gruibingen-Süd (A8) der Lader defekt, wir konnten jedoch zur freien Säule daneben wechseln. Auf der Rückfahrt waren in Bruchsal-Ost (A5) alle 4 Ionity- und die 150 kW-EnBW-Säule belegt, so dass wir kurzzeitig die 75 kW-EnBW-Säule nutzen mussten. Nach 5 min. konnten wir dann aber auf die 150 kW-Säule wechseln, so dass wir kaum Zeitverlust hatten.
Der Mach-e hat gut funktioniert: die Sitze sind auch auf solchen langen Touren bequem, das Gepäck für 4 Personen inkl. Skihelmen und -schuhen hat gut reingepasst (Frunk sei Dank...). Einziger - aber für diese Tour nicht relevanter - Fehler war, dass zwischenzeitlich sämtliche im Navigationssystem gespeichterten Favoriten weg waren. Aus unerklärlichen Gründen tauchten sie auf der Rückfahrt irgendwo bei Stuttgart dann wieder auf.