Beiträge von Voug

    FRS0627 :

    Kein Problem, Kauf ist kurzfristig hier möglich. Unter dem Punkt "Wie kauft" gibt es eine detaillierte Anleitung für den Kaufprozess incl. Demilitarisierung. Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter ;) :D Im übrigen würde ich dann auf Auslandsbesuche bei eventuellen russischen / ukrainischen Freunden verzichten ...

    Die Kupplung aus dem Ford-Originalzubehör ist von Brink und hat(te) einen Aufkleber, der einen D-Wert von 5,x ausweist. Der muß durch einen Aufkleber ersetzt werden, der einen D-Wert von 7.18 aufweist.


    Bezüglich der weiteren Erhöhung der Anhängelast für bereits zugelassene Fahrzeuge habe ich gerade mal eine Mail an den Pressekontakt bei Ford gesendet.

    Ja, daß TÜV und Zulassungsstelle dazukommen, habe ich nicht mehr erwähnt, da der FFH von Nitram ja schon in der "Vorrunde" gescheitert ist ;)

    Wobei ich mit der Abnahme und Eintragung jetzt warten werde, wie das Auflastungsspiel weitergeht: Ich habe keine Lust, neben den Aufklebern auch noch diese beiden anderen Positionen doppelt bezahlen zu müssen.

    Die bisherige Erhöhung der Anhängelast gilt auch für bereits zugelassene Fahrzeuge. Dein FFH muß 2 Aufkleber bestellen: einen fürs Fahrzeug (kommt auf die B-Säule Beifahrerseite im unteren Bereich) und einen dür die AHK (kommt über den bisherigen Aufkleber). Ich habe die Aufkleber vorletzte Woche vom Freundlichen bekommen. Er mußte sich auch zuerst in Köln schlau machen, was das genau bestellt werden muß, war aber erfolgreich. Sollte Dein FFH etwas Nachhilfe brauchen, kann ich Dir gern per Mail einen Scan der Rechnung schicken.

    Kann der Mach-e denn nicht nur 11 KW AC? Da nützt der 22 KW-AC-Lader doch gar nix, oder habe ich gerade ein Brett vorm Kopf?

    Der Mach-E hat einen Bordlader verbaut, der nur 11 kW an AC kann. Diese Lader sind bei den bisherigen E-Fahrzeugen weit verbreitet, weil das für die vorherrschenden Akkukapazitäten gut ausreichend war. Die Ladezeiten an 11 kW AC lagen dann typisch < 4h (daher auch die gesetzte Blockierzeit). Erst in jüngster Zeit und mit steigender Kapazität der Akkus kommen 22 kW-Bordlader, meist gegen Aufpreis, zum Zuge.

    Soweit ich weiß, wurden in der Vergangenheit nur beim Smart 22 kW-Bordlader eingebaut - die dann aber reihenweise hochgingen, vermutlich wegen der mangelnden Wärmeableitung.

    Jetzt brauchen wir nur noch ein Schreiben von Ford ähnlich dem, welches Nitram verlinkt hat. Und: Es dürfen wieder neue Aufkleber bei Ford bestellt werden - übrigens zum Preis von 80,00 EUR (nein, die sind leider nicht aus Blattgold).

    In den Bedingungen der EnBW-Karte steht ganz deutlich drin: Ab 4h fällt die Blockiergebühr an. Nirgendwo steht, daß die Gebühr erst bei 4 Stunden nach Ende des Ladevorgangs anfällt. Da läßt sich doch ganz leicht ausrechnen, daß bei einem Bordlader von 11 kW maximal 44 kW geladen werden können.

    Ja, dem Betreiber kann es egal sein, wer da lädt, solange eben geladen wird. Aber der eAuto-Fahrer, der vielleicht auf der letzten Wattstunde die Säule erreicht und laden muß, um weiterzukommen, wäre froh, wenn die Säule zügig freigemacht worden wäre.


    Ich denke, für unsere Fahrzeuge (insbesondere mit großem Akku) sind die öffentlichen 22kW-Säulen, an denen ja ohnehin nur mit 11 kW geladen wird, nur ein Notbehelf, um ggf. zum nächsten Schnelllader oder das letzte Stück bis zum Ziel zu kommen. Der große Ladehub sollte am Schnelllader oder nachts an der privaten Wallbox erfolgen.

    Nebelleuchten sind m.W. nach nie in die Hauptscheinwerfer integriert, da NSW nur Sinn machen, wenn sie weit unten knapp über der Fahrbahn sitzen. Vielleicht meinst Du Fernscheinwerfer; diese sind häufig in die Hauptscheinwerfer integriert, wenn Matrix-LEDs verbaut sind.

    Ich war bisher auch notorischer Kreditkartenverweigerer und stand vor dem gleichen Problem. Ich habe mich dann für Revolut in der Standardversion entschieden; sie wird auch von Ford anstandslos akzeptiert. Im Prinzip hast Du dabei eine virtuelle Karte (ich nenn es mal "Bild einer Kreditkarte") mit Nummer, Ablaufdatum und Code, die halt nur im Handy existiert. Was ich gut finde: für Online-Transaktionen kannst Du Dir eine weitere "Wegwerfkarte" mit eigenem Zahlensatz generieren, die mit der "echten" Karte (also dem Bild) verlinkt ist. Die Wegwerfkarte kann nach Gebrauch gelöscht werden, damit ist der Datensatz für eventuelle "Zweitverwerter" (auch Diebe genannt) wertlos.

    ... wäre ja auch im Hinblick auf die "Schütz-Problematik" nicht uninteressant!?

    Nun ja, länger werden die alten Schütze damit nicht halten :P. Was die neuen abkönnen, bleibt abzuwarten. Aber auch den anderen Antriebskomponenten (Antriebswellen, Zahnräder) traue ich nicht allzu viele Reserven zu.

    Ein Schnappschuß nach dem Laden bot sich einfach an ... Leider stört der Japaner etwas, aber ich wollte ihn nicht wegen eines Fotos abschleppen lassen ;)


    Es betrifft 1.175 Fahrzeuge, die zwischen dem 18. und 29. Juli 2022 produziert wurden. Bei betroffenen Fahrzeugen werden die Antriebswellen kostenfrei ersetzt. Link zum Artikel auf FordAuthority.

    Zitat

    Affected vehicles: select 2022 Ford Mustang Mach-E models produced between July 18th, 2022 through July 29th, 2022, at the Cuautitlan Assembly Plant.

    Number of vehicles affected: 1,175

    The fix: dealers will inspect the serial number, and replace the right-rear half shaft, as necessary, free of charge.

    Owners should: wait for communications from Ford, which will begin on September 19th, 2022. The Ford reference number for this recall is 22S55.

    Wie komm ich zur Ladeliste der GRANDE MIRAFIORI ?

    Standardantwort 1 für diesen Fred:

    Guckst Du hier oder nutzt den Tracker von illu444 . Ladelisten gibt es erst ein paar Tage, nachdem das Schiff auf dem Weg nach Antwerpen einen US-Hafen angelaufen hat. Bei direktem Lauf nach Antwerpen kommen keine Listen.


    @Mods:

    Mal ehrlich: Ich weiß, der Fred hier hat mittlerweile 470 Seiten, die kein Mensch mehr komplett liest. Aber gefühlt alle 5 Seiten kommen immer die gleichen Fragen:

    - Was bedeutet der Status "..." ?

    - Woher weiß ich, welches Schiff wann als nächstes geht ?

    - Wo kann ich die Ladelisten einsehen ?

    Dadurch wird der Fred nicht übersichtlicher ... Vielleicht sollten wir als 1. Beitrag hier nochmal eine FAQ zum Tracking reinsetzen. Ich würde das dann auch im Laufe der nächsten Woche mal zusammenschreiben.

    Da können wir ja froh sein, daß sie entgegen der (üblichen ;) ) Fahrtrichtung aufgeht. Wenn die andersrum aufgehen würde - was für die Kabelführung beim Laden sicherlich hilfreich wäre - würde der Fahrtwind eine ordentliche Delle ins Blech drücken.