Beiträge von Voug

    Ist mir schon klar, aber darum brauche ich mir seit etlichen Jahren keine Gedanken mehr machen - der Spiegel kann nichts zeigen, was nicht (mehr) da ist ;)

    Die ausstattungstechnische Unterscheidung der Typen hat sich wesentlich geändert: Es gibt die jetzt die Ausführung "Standard" (war bisher RWD SR), "Premium" (umfaßt RWD-ER / AWD-SR und AWD-ER) sowie GT. Damit hat der RWD ER jetzt auch die Ausstattung, die sonst dem AWD vorbehalten war: lackierte Radhausschalen, das LED-Matrixlicht, die 19"-Felgen, rote Bremssättel, schwarzer Dachhimmel, Ambientebeleuchtung.

    Es gibt auch keine 2 Pakete mehr, nur noch das Technologiepaket "Plus". Bei den Farben sind Vapor-Blue und Carbonized-Grey neu hinzugekommen; dafür entfallen Star-White und Dark-Matter-Grey.

    Interessant wäre jetzt einmal die ausstattungsbereinigte Preiserhöhung ...

    Nach über 6 Jahren elektrischem Fahren kann ich Dir sagen, daß die Ladestopps auf der Langstrecke halb so wild sind. Wenn Du den Mustang als ER nimmst, wirst Du unter Berücksichtigung von Dachbox und Anhänger eine reale Reichweite von um die 400 km haben. Heißt in Frankreich, daß Du 3-4 Stunden fahren kannst und dann laden mußt. Diese Pause wird erfahrungsgemäß von den Mitreisenden so genutzt, daß das Auto schneller geladen ist als Ihr wieder im Auto.

    Der Hinweis von Mr XLK, daß Du im Kuga die 60 km nur in Idealfällen erreichst, ist auch richtig und wichtig. Auch der Hinweis von Syon ist relevant: Du schleppst auf Dauer 2 grundverschiedene Antriebskonzepte mit Dir rum, was wieder mehr Energie verbraucht und keine Wartungskosten wie beim Vollelektrischen einspart.

    Der Innenraum des MME bietet auch 5 Personen ganz bequem Platz. Ich hatte mit 1,84 m Körpergröße kein Problem, 600 km hinter einem noch größeren Fahrer (mein 18jähriger Sohn, 1,95m =O ) zu sitzen.

    In diesem Punkt verlasse mich nicht auf die recht störanfällige Technik und habe den Schlüssel in der Tasche. Da muß ich mir maximal Sorgen um eine leere Batterie im Funkschlüssel machen - und die macht sich rechtzeitig bemerkbar.

    Ich komme an eine fremde Wallbox in irgendeinem Ort in Deutschland.

    Großer Parkplatz, Tiefgarage oder wo auch immer ;)


    Wie funktionieren denn die meisten dieser Boxen? Mit einer Karte vom Anbieter oder direkt mit Kredikarte oder Girokarte?

    Stehen in der Regel da die einzelnen Schritte (Anleitung) drauf oder learning by doing ?

    Öffentliche Ladesäule: Der Betreiber legt das Abrechnungsverfahren und die Preise fest bzw. nutzt einen Provider dafür. Somit brauchst Du eine App oder RFID-Card des Anbieters / Providers. Zwischen den großen Betreibern / Providern gibt es dann Roamingverträge und die gegenseitige Anerkennung der Ladekarten. Bei Roaming gilt immer der Preis des Kartenausstellers. Kreditkarte/Girocard ist m.W. nach aktuell nur bei Aldi möglich.


    Private Ladesäule / Wallbox: Keine allgemeine Aussage möglich, der Besitzer bestimmt.


    Anleitung: In der Regel Karte an den Leser halten oder Säule mit App des Anbieters freischalten, Einstecken, Laden.

    Ha, man glaubt es kaum: Wie geschrieben läuft morgen meine Preisbindung beim Autostromvertrag mit 19 ct/kWh aus; der neue Preis gemäß Mitteilung des örtlichen Stromanbieters belief sich auf sage und schreibe 57 ct/kWh ! Nachdem ich in meiner Sonderkündigung auf die Aldi-Tarife verwiesen hatte und klargemacht habe, daß ich dann meine Wallbox (die immerhin 3 Fahrzeuge versorgt) stilllege, kam zwar eine Kündigungsbestätigung, aber soeben flattert mir ein neues Vertragsangebot zu 27 ct/kWh auf den Tisch ! Der Witz dabei: Den dort dargestellten Tarif findet man im Internet(auftritt) gar nicht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

    Ich werde in Kürze wahrscheinlich die Wallbox einmotten: Mein bisheriger Autostromvertrag läuft aus und alle Angebote liegen bei > 43 ct/kWh. In einem 10km-Umkreis habe ich aber 4 Schnelllader von Aldi, die "nur" 39 ct/kWh bei 150 kW Leistung haben wollen. Bei eine Wochen-Fahrleistung von etwa 650 km besuche ich dann eben den Discounter und nehme frau gleich einen Teil der Einkäufe ab.

    Geh mal davon aus, daß er bei "Compound out" in Veracruz auf dem Schiff ist, das zu diesem Zeitpunkt dort war. Auch bei mir tat sich dann ganz lange nix, weil die Mirafiori seinerzeit direkt von Veracruz nach Antwerpen lief. Als die Mirafiori dann in Antwerpen war, gab es plötzlich den Status "Shipped".