Beiträge von Voug

    Ich gehe auch von einem Fahrzeugdefekt aus, denn ein ähnliches Problem gab es bei meinem ersten i3. Da hat eine Steuerbox des Laders gesponnen und mußte komplett getauscht werden.

    Sonderbar, auf der Webseite von Ford ist ein so konfigurierst Modell mit 1 Woche Lieferzeit als sog. Lagerfahrzeug verführbar.

    Das mag so richtig sein. Da ich aber aus persönlichen Gründen das Fahrzeug erst im Mai haben möchte, gehen der FFH und ich den Weg über eine reguläre Bestellung ab Werk. Außerdem nehme ich auf die Tour noch Änderungen mit, die zwischenzeitlich in die Produktion einfließen. Ein "sofort" verfügbares Modell hat die Produktionshallen ja schon vor etwa 3 Monaten verlassen.

    Die Plakette an sich ist in meinen Augen überholt: Es fahren doch (sicherlich auch aus steuerlichen Gründen) kaum noch Autos, die gar keine, eine rote oder gelbe Plakette tragen - zumindest habe ich schon sehr lange keines dieser Kfz mehr gesehen. Oldtimer sind eh ausgenommen, und E-Kennzeichen sprechen sowohl bei PHEV als auch bei BEV für sich. Ich würde bei der Petition auch mitmachen ...

    Seid ihr sicher, daß PaaK nicht auf größere Distanzen reagiert ? Folgendes Erlebnis vor 10 Tagen beim Aldi: 2 E-Ladeplätze, die direkt an der Scheibe des Gangs hinter dem Kassenbereich sind. Dort steht und lädt ein weißes Pony - habe mich richtig gefreut, mal einen in freier Wildbahn zu sehen und mir vorgenommen, den Besitzer nach seinen Erfahrungen zu befragen. Ich rein in den Aldi, Besorgungen getätigt. An der Kasse als Einzigster, und während ich hinter den Kassen ALLEIN STEHEND schnell den Bon kontrolliere, gehen beim Pony die Lichter an - und außer mir und der Kassiererin kein Mensch im Umkreis von < 4m ! Keiner steigt ein, niemand steigt aus, Ich bin dann raus, habe meine Einkäufe verstaut (Parkbucht direkt neben Pony) und plötzlich gehen die Lichter wieder aus. Wie erklärt ihr Euch das denn ? Und jetzt komme keiner und sage "Deine Aura ..." :P

    Zitat

    allerdings kann es doch nicht sein, daß dann die Wasch-Walzen den Fuß-Sensor hinten auslösten und die Klappe zum Öffnen brachten? Oder doch?

    Als ich das Pony zur Probefahrt hatte, fiel mir auf, daß der Fußsensor für die Heckklappe wirklich prima und auf Anhieb funktionierte - sogar die holde Weiblichkeit war begeistert, daß sie nicht wie bei Audi einen halben Veitstanz unter dem Auto aufführen mußte.

    Ich kann mir gut vorstellen, daß die Bürstenfäden/-lappen in der untersten Walzenposition ausreichend weit unter den Fahrzeugboden reichen, um zusammen mit dem Wassernebel den Sensor auszulösen.

    Vorsicht, es gibt da eine böse Falle mit dem (besser gesagt ohne) E-Kennzeichen: Das üblicherweise bei der Beschilderung von Parkplätzen / Ladebuchten etc. genutzte Zusatzzeichen 1010-66 (Auto mit Kabel und Stecker) begrenzt die Gültigkeit des darüber befindlichen Zeichens auf Fahrzeuge mit E-Kennzeichen (siehe auch hier). Taucht dagegen das Wort "Elektrofahrzeuge" o.ä. auf dem Schild auf, sind alle E-Autos unabhängig vom Kennzeichen gemeint.

    Bin hier am Niederrhein schon mal mit meinem i3 in diese Falle getappt; letztlich hat das Ordnungsamt den Strafzettel auf Goodwill-Basis zurückgenommen und mich über diesen Bürokratenblödsinn aufgeklärt.