Beiträge von warwick

    Hallo,


    ich habe mich entschieden, meine 18" Felgen mit Winterreifen zu verkaufen und im Herbst auf Allwetterreifen zu wechseln.

    Ich versuche das erst einmal hier, bevor ich mir den Stress bei ebay Kleinanzeigen gebe.


    Die Felgen sind top, ohne Macken, die Reifen sind so ca. 7.000 km gelaufen. Es sind Michelin Winterreifen aufgezogen, das Profil ist so ca. 7mm stark.


    Welche Winterreifen genau das sind und Fotos gibt es, wenn ich die Reifen aus der Halle eines Freundes abgeholt habe :)


    VB 1150€

    Abzuholen in Burgdorf bei Hannover.


    VG

    Christian

    Ich bin jetzt für England mit Bonnet, Shell und der Ford-Ladekarte ausgerüstet. Das sollte reichen. In den Niederlanden, in Belgien und in Frankreich kann ich während An- und Abreise auch noch ENBW nutzen.


    Während die Ford-Karte aufgrund der viel zu hohen Preise in Deutschland quasi sinnlos ist (nach dem einen Jahr Ionity), sind die Preise in England akzeptabel.

    Ja klar, hab mich lange damit beschäftigt. Es gibt diverse Youtuber, die das echt gut erklären und zeigen wie es geht.

    Ich bin aber von Haus aus Elektroniker und von daher fällt mir das nicht schwer selbst zu machen.

    Was möchtest du denn genau wissen?

    Du scheinst auch "Meine Energiewende" bei Youtube zu folgen ;)


    Ich bin auch Happy mit meinen 8kWp, verteil auf 3 kWp Ost (15°), 3 kWp West (10°), 2 kWp Süd (15°).

    Habe es als 3 Phasen Quasi Insel gebaut mit 3 Victron Multiplus 5000 und entsprechenden MPPT Ladereglern. Dazu 12kW Pylontech UC2000C.

    Reicht, um seit Mitte April (da habe ich die Anlage in Betrieb genommen) komplett autark zu sein stromseitig. Incl. Autoladen.

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    Herausgeber ist die Auto Bild. Ich bin gespannt :/

    Immer noch auf 1.6

    Der Fachhändler konnte das Update ebenfalls nicht aufspielen, auch das Tausch-APIM liess sich nicht programmieren. Daher wurde das alte APIM wieder eingebaut und alles blieb, wie es war...

    Nun bin ich auch verwirrt. Ich habe seit 2 oder drei Wochen immer wieder den Hinweis im Widget, dass das Update (1.7.1) bereitsteht, es passiert aber nichts. Laut Händler muss das Update händisch aufgespielt werden, ich habe dafür nächste Woche einen Termin.

    Heute sagt das Auto auf einmal: "wir waren fleissig..." und es wäre auf 1.7.1.

    Im Widget steht aber immer noch, dass das Update bereitsteht.

    Und ich habe weder die Notizen-App noch Navigationspfeile im kleinen Display...

    Wenn auch nicht direkt auf den MME bezogen, dennoch betrifft es Ford Köln…

    Leider habe ich bisher nur Negativerfahrungen mit Ford Köln gemacht, dass da niemand von den Vernatwrtlichen mal richtig mit dem Besen durchführen, die Arbeitsabläufe auf den Prüfstand stellt und kundenorientiert die „Meldewege“ endlich deutlich verbessert…


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    Ich habe mir das Video angetan. Sorry, aber was ein Spinner! An mangelnder Selbstüberschätzung leidet der auf jeden Fall nicht....

    Mit Deinem 5 kW Hausakku kannst Du den Krieg nicht gewinnen. 5 kW braucht mein Haus gefühlt ohne das Auto zu laden über Nacht.


    Um mit deiner PV das Überschussladen zu realisieren (das Auto wird ja auch mal ab und zu im Hellen auf dem Hof stehen), schau Dir mal dieses Projekt an:

    evcc.io

    Das läuft bei mir auf einem alten Mac mini, den ich eh nicht mehr genutzt hatte, und da kann ich eigentlich alles einstellen, was ich brauche (erst mal Hausakku auf mindestens 70%, dann mit dynamischer Leistung Auto und auch ein wenig Hausakku, und der Hausakku wird nur auf maximal 90% wieder entladen, wenn die Sonne mal hinter Wolken verschwunden ist).

    So bekomme ich bei 8 kWp an einem sonnigen Tag ca. 20-25 kW ins Auto und die 7 oder 8 kW, die der Hausakku zurück haben möchte, bekommt er auch, damit ich ohne Strombezug durch die Nacht komme, auch wenn wir noch was kochen oder backen oder die Spülmaschine nochmal läuft.


    Ichbhabe seit Inbetriebnahme meiner PV-Anlage Ende April incl. Autoladen 12 kW Strom aus dem Netz bezogen. Und das war immer dann, wenn ich die Anlage ausgeschaltet hatte, weil ich nochmal etwas umgebaut habe. Sonst nimmt er sich so ca. 0,2 kW pro Tag. Die braucht die Anlage anscheinen, um Netzsynchron zu bleiben oder so.

    Ja, aber das sind aber dann nur 4,6 kW. Ich habe aber durchaus oft einen Überschuss von 6 kW.

    Ausserdem habe ich eine 11 kW Wallbox, also 3 x 16 A, die ich aufgrund von nur 2,5mm2 Zuleitung schon auf 14 A gedrosselt habe. Über das Kabel jage ich keine 20 A.

    Es geht mir eher darum, dass er dreiphasig bleibt, wenn der Überschuss unter 4 kW sinkt.

    Die Umschalterei von 3- auf einphasig und zurück unterbricht immer einmal den Ladevorgang und er fängt neu an zu laden.

    Daher wäre es ganz gut, wenn er zum Beispiel bei knapp 3kW Überschuss erst einmal mit 3 x 4A laden würde, statt das 3-phasige Laden zu beenden und einphasig mit 1 x 12A zu starten, nur um 10 Minuten später wieder umzuschalten, wenn wieder etwas mehr Licht da ist und ich wieder 5 kW Überschuss habe.

    Hallo,

    was ist der kleinstmögliche Ladestrom, den der AC-Lader benötigt?

    Ich möchte gerne die Überschussladung optimieren, dabei speziell die Umschaltung zwischen 1- und 3-phasigem Laden. Derzeit habe ich 6A angenommen. Geht da auch weniger?


    Bitte keine Diskussion über Ladeverluste ;)

    Ich grabe deb Thread nochmal aus.


    Ich habe mir jetzt die hier bestellt:

    Spigen OneTap Pro Designed for Tesla Mag Safe Wireless Charger Car Mount Compatible with Model 3 / Y / S (2021) / X (2021) Compatible with iPhone 13 Pro Max 13/13 Pro 13 Mini/ 12 Series
    Spigen OneTap Pro Designed for Tesla Mag Safe Wireless Charger Car Mount Compatible with Model 3 / Y / S (2021) / X (2021) Compatible with iPhone 13 Pro Max…
    amzn.to


    Laut Spigen ist der auch für den Mach E kompatibel:

    Tesla MagSafe OneTap Wireless Screen Car Mount (Mag Fit)
    Tesla MagSafe OneTap Screen Car Phone Mount transforms your MagSafe Charger for GPS and entertainment. Level up your driving game and keep charging hands-free
    www.spigen.com


    dazu diese Hülle:

    ESR Echte Leder Hülle Kompatibel mit iPhone 13 Hülle, Kompatibel mit MagSafe, Unterstützt Magnetisches Laden, Camera Guard, Metall Tasten, Schwarz
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    amzn.to


    Bin gespannt, ob der Magnet reicht, dass ich das Handy nicht ständig im Fußraum suchen muss...

    ja und ja aber warum will man sowas? es geht nichts über One Pedal Driving und die Bremsen kannste dann halt 1 mal alle 2 Wochen kurz RICHTIG einbremsen und gut ist.

    Ich zum Beispiel mag One-Padel so gar nicht. Ich mag es einfach nicht, die ganze Zeit den Fuß in einer ganz bestimmten Stellung auf dem Gaspedal halten zu müssen. Ich fahre lieber "Verbrenner-ähnlich". Und daher nutze ich innerstädtisch den "L"-Modus und Überland einfach nur den "D"-Modus.