Beiträge von warwick

    Das Auto rekuperiert, egal, ob ich im 1-Pedal-Modus den Fuß vom Gas nehme oder ob ich im normalen Modus über die Bremse verzögere. 1-Pedal finde ich persönlich auf Dauer von der Fussstellung her unangenehm, ich lasse das Auto auch lieber erst einmal rollen, indem ich Fuß vom Strom nehme, bevor ich dann bremse ...äähhh.... rekuperiere. Jeder so, wie er mag.

    Im stop&go schalte ich auch gerne mal auf L, damit die automatische Verzögerung etwas deutlicher wird und ich weniger Bremsen muss. Oder ich schalte mir den automatischen Tempomaten ein und spiele mir ein bisschen an den Füßen...

    Hat deine Keba Wallbox eine automatische Phasenumschaltung von 1 auf 3 Phasen?

    Denke eher nicht, also lädt der MME 3-phasig und der Mazda nur 1-phasig.

    Genau so ist es. Das Auto läd mit mindestens 6A pro Phase. Beim Mazda, der ja nur 1phasig läd, also mindestens mit 1,4 kW, beim Mustang, der ja dreiphasig läd, mit mindestens 4,2 kW.

    Ich habe z.B. als Wallbox den go-eCharger und als Steuerung fürs Laden nutze ich dann die Software evcc.io

    Damit schaltet die Wallbox zwischen 1 und 3 Phasen um, je nach PV-Überschuss. Wenn die Wallbox diese Umschaltung nicht kann oder nicht entsprechend gesteuert wird, dann läd sie mit der Mindestleistung von 4,2 kW.


    Was Du schreibst mit einzeln gesicherten Phasen... Bitte Schnellstmöglich ändern, dass bei einer Fehlfunktion 3phasig ausgesichert wird.


    Gruß

    Christian

    Auch in Celle? Habe am 10.08., um 08:00 Uhr, da ein Termin und ich lass ihn da. Kannst dich ja mal melden, ob's geklappt hat.

    Ja, auch in Celle. Wenn ich das Auto dann schon zurück habe, melde ich mich gerne.

    Am 8.8. startet der nächste Versuch, von 1.6 wegzukommen. Wenn das nicht per neuer Anweisung von Ford Köln funktioniert, dann liegt wohl ein neues, bereits programmiertes und für mich reserviertes APIM bereit, dass eingebaut werden soll.

    Ich bleibe gespannt....

    Auf der Autobahn bringt segeln gar nichts. Da ist es am sinnvollsten mit Tempomat zu fahren.

    Da muss ich Dir widersprechen. Vorrausschauend fahren und wenn möglich statt zu bremsen segeln ist die effizienteste Art zu fahren. Jegliches Rekupieren ist verlustbehaftet. Und mit Tempomat bremst (rekupiert) und beschleunigt die Karre dauernd. Der Abstand zum Vorausfahrenden ist nicht variabel. All das kann ich durch segeln reduzieren. Wenn ich es hinbekomme, dass Auto so zu fahren, dass ich ohne zu Bremsen mitschwimmen kann, fahre ich deutlich effizienter als mit Tempomat.

    Das war schon zu Dieselzeiten so: Autobahn mit Tempomat = 1,5l Mehrverbrauch

    Ich nutze evcc.io

    Da kann ich das einstellen. Der regelt die Wallbox und liest die Daten vom victron-System und vom Auto.

    Hab’s auf einen alten Mac mini laufen, auf den ich ein ubuntu installiert habe. Würde aber auch auf einem rasperry laufen.

    Also ich habe das bei mir so eingestellt, dass das Auto geladen wird, wenn der Hausakku wieder mind. 70% SoC erreicht hat. Dann verteilt sich das Laden auf Auto und Haus. Der Hausakku puffert dann, wenn der SoC mind. 85% ist, das Laden des Autos für 3 Minuten, bevor dann das Laden des Autos runtergeregelt wird auf 1phasig oder dann auch auf aus. Der Strom beim Laden des Autos ist variabel zwischen 6A und 12A pro Phase.

    Für einen Stammtisch eine gute Idee.

    Ich habe die Vibrationen auch. Habe allerdings auch den Ausschnitt für die AHK. Wurde mir auch von einem Bekannten bestätigt, der hinter mir hergefahren ist. Soll ordentlich wackeln.

    Wird die Werkstatt beim nächsten Besuch wegen meines APIMs drwqaufgucken.

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit den diversen Werkstätten in der Region Hannover, Also Höltscher, Zierk und Speckhahn? Positiv wie Negativ.

    Ich bin derzeit bei Speckhahn, da ich das Auto dort gekauft habe, die anderen beiden wären aber für mich deutlich einfacher zu erreichen. Von daher überlege ich zu wechseln, möchte mich aber nicht verschlechtern....


    VG