Beiträge von Taunussteiner

    Hallo Alfred,


    das find ich ja klasse:)!


    Bei aller Digitalisierung ist analoge Kommunikation immer noch das Beste!


    Dann alles Gute bis Mittwoch.


    Viele Grüße


    Eberhard

    Hallo Jogi,


    der Händler ist Autohaus Bayer in Wiesbaden. Das Auto ist am Mittwoch, 22.01. Von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr zu sehen. Dann zieht es wieder weiter. Ich werde ab 16:00 Uhr da sein, weil ich noch einen Abendtermin habe.


    Ich gehe davon aus, dass auch Dein Händler demnächst einen Besichtigungstermin anbieten kann.


    Zum Bordlader habe ich bisher auch noch nichts belastbares gefunden. Auf Wikipedia steht:


    Das Fahrzeug verfügt über eine Ladeleistung für AC-Ladungen von 10,5 kW. Mit der FordPass-App kann der Ladestand abgefragt, aber auch die Route geplant und an das festinstallierte Navigationsgerät weitergegeben werden.


    Das scheint mir plausibel und würde bedeuten, dass der Bordlader dreiphasig laden kann. Ansonsten wären nur 3,7 kW drin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ford-Ingenieure so sparsam waren. Eine komplette Ladung der großen Batterie würde dann 20 Stunden brauchen <X:cursing::sleeping:


    Viele Grüße


    Eberhard

    Habe heute von meinem Freundlichen eine überraschende Einladung zum Sneak Preview erhalten. :saint:

    Einer von zwei Prototypen der Ford Werke GmbH steht am 22.01. bei meinem Händler. Freue mich wahnsinnig, den Mach E live zu erleben.


    Mal sehen, ob ich danach immer noch kaufen will ;)

    Danke für die schnelle Antwort!


    Mit dem Batteriespeicher ist das natürlich eine super Lösung. Ich habe bei meiner PV-Anlage keinen Speicher eingebaut, weil sich das zumindest damals für mich nicht gerechnet hätte.


    Dann werde ich mal weiterforschen. Ich habe aktuell noch zwei Anfragen laufen, die auf eine kostengünstigere Lösung (so um die 1.000 EUR) rauslaufen könnten. Das wäre dann wirklich interessant.


    Ich werde dann hier berichten, wenn ich Ergebnisse habe.

    Zunächst möchte ich ganz herzlich Topifun hier im Forum begrüßen.


    Ich möchte die Hobbykombination von Topifun gleich mal nutzen, um meiner Problemlösung ein Puzzleteil zuzufügen. Ich beschäftige mich gerade mit der Wallbox im Schlafzimmer von meinem neuen Mach E. Da ich eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach habe, möchte ich natürlich den Eigenverbrauch optimieren, finde aber keine richtige Lösung, die mir gefällt.


    Eine einfache Steuerung wäre das Laden mit geringer Ladeleistung, so dass die Überschussproduktion möglichst vollständig in das E-Auto läuft. Hier kommt bei mir allerdings nur das Wochenende in Betracht und da auch nur die Zeit zwischen mittlerem Vormittag und spätem Nachmittag an hellen Sommertagen. Allerdings verschenke ich hier einerseits eigenproduzierten Strom, andererseits wird immer wieder teurer Netzstrom bezogen, wenn der Produktionsüberschuss geringer ausfällt, als die eingestellte Ladeleistung.

    Unabhängig davon bräuchte ich hier auch eine Wallbox, deren Ladeleistung einfach und schnell zu verstellen ist. Dip-Schalter oder Dreheinsteller im Gehäuseinneren helfen hier nicht weiter.


    Schicker wäre eine von der Überschussproduktion der PV-Anlage abhängige Ladeleistungssteuerung. Hier wäre zwar eine absolute Eigenverbrauchsoptimierung sogar im Winter und in Randzeiten möglich, allerdings schlagen die Wallboxen mit entsprechender Steuerung mit mindestens 1.500 - 2.000 EUR zu Buche. Ob sich diese Mehrkosten durch die bessere Eigenstromausnutzung gegenüber Lösung 1 amortisieren, scheint mir ein wenig fraglich.

    Ein in das WLAN-Netz eingebundener Wechselrichter ist vorhanden und der jeweils aktuelle Stromverbrauch wird auch gemessen und über den Wechselrichter bereitgestellt.


    Daher meine Frage an Topifun: Hast Du bereits ein E-Auto und eine entsprechende Lösung installiert?:/ Dann wäre ich für Tipps dankbar :)

    Hallo Henry,


    herzlich willkommen im Forum.


    Ich habe seit Ende November reserviert und es hat alles super gut geklappt. Warte jetzt auf die Aufforderung zur Bestellung:)


    An welcher Stelle hängst Du denn?

    Der neue Mach E polarisiert wie Weniges zuvor. Die Reaktionen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auf den Mach E reichen von Begeisterung bis "wie kommt Ford auf die Schwachsinnsidee, einen elektrischen viertürigen SUV als Mustang zu verkaufen?".


    Insbesondere die bisherige Mustang-Gemeinde scheint eher entsetzt denn erfreut.


    Ich finde, dass der Mach E ein würdiger Mustang ist und sicherlich auch neue Käuferschichten erschließen kann (Einen neuen Mustangkäufer hat Ford jedenfalls mit mir schon gewonnen ;)). Der Elektromotor zeigt eine hervorragende Beschleunigung und führt die Modellreihe meines Erachtens in die Zukunft.

    Optisch ist die Formensprache des aktuellen Mustang-Modells eindeutig erkennbar. Für mich gebe ich zu, dass ich gerne den Flair eines Mustang genieße und gleichzeitig einigermaßen nachhaltig unterwegs bin (auch wenn es sicherlich genügend E-Autos gibt, die deutlich umweltverträglicher sind).


    Wie ist Eure Meinung?

    Zwar keine Bilder, aber schöne Vorstellungsvideos. Hoffe die Links funktionieren


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier noch das Video von der Premierenfeier


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Zusammen,


    bevor ich mich aktiv in den Foren tummele, will ich mich mal artig vorstellen. :huh:


    Ich bin Eberhard aus Taunusstein. Seit Beginn meiner Autokarriere treuer Ford-Fahrer. Aktuell steht ein Kuga in meiner Garage, den ich eigentlich noch ein paar Tage fahren wollte.


    Der E-Mobilität stand ich bisher eher skeptisch gegenüber - zu teuer, keine Lademöglichkeiten, kurze Reichweite, nicht mal umweltfreundlich und die ganzen Vorurteile ...


    Und dann hat mich der Mustang Mach E buchstäblich elektrisiert! Die Form hat mich sofort begeistert und die Leistungsdaten widersprachen allen meinen Vorurteilen. Gut, der Preis war allerdings auch jenseits meines üblichen Budgets =O, obwohl meine bisherigen Fahrzeuge preislich auch eher am oberen Rand des jeweiligen Modells angesiedelt waren.


    Kurz gesagt: Ich war so begeistert, dass ich kurzentschlossen den Mustang in der Variante "First Edition" reserviert habe :saint::saint::saint:.


    Jetzt genieße ich die Vorfreude und stelle mir ab und zu vor, wie es wäre, elektrisch unterwegs zu sein.