Beiträge von Taunussteiner

    Ich bin da auch optimistisch. Natürlich sehe ich als Hersteller zu, dass ich für mich das Beste heraushole. Aber ich denke nicht, dass bestimmte Länder aufgrund solcher Faktoren bevorzugt werden.


    Ich denke, dass die Reservierungsreihenfolge eine starke Rolle spielen wird und nachdem was man so hört, soll es auch mit der First Edition losgehen. Wenn dies zutrifft, sollte ich noch in diesem Jahr glücklich werden 😊.

    In Deutschland ist der Händler König 😟😟😟


    Hier zeigt sich, wie kundenorientiert ein Händler ist.


    Meine Nachfrage vor einigen Tagen ergab, dass man auf die Einstellung des Fahrzeuges in das Bestellsystem warte und man mir dann (gelegentlich...) ein Angebot machen würde.


    Andere Händler sind hier wohl pfiffiger und nehmen verbindliche Bestellungen möglicherweise auf einem neutralen Bestellbogen entgegen, der dann später in das Bestellsystem übernommen wird.


    Wenn ich Händler wäre, würde ich gerade in der aktuellen Situation alle möglichen Klimmzüge machen, um meine Reservierer bei der Stange zu halten und frühzeitig verbindliche Unterschriften zu bekommen.


    Aber siehe oben: Wir warten einfach auf den Kunden und wenn der nicht freiwillig kommt, dann muss halt Papa Staat mit einer Kaufprämie nachhelfen 😵😵😵

    So, die Wallbox hängt seit gestern an der Wand


    Am Dienstag wird die Wallbox unter Strom gesetzt (und der vergammelte Schalter daneben auch erneuert 😉).


    Ich habe mich für die OpenWB in der Luxusvariante Serie 2 plus mit Display entschieden.

    Gegenüber der preiswerteren Serie 1 beinhaltet die Serie 2 neben der elegantere Optik auch einen integrierten Schutzschalter.


    Ausschlaggebend für mich war auch die Koppelung mit der PV-Anlage. Die Mehrkosten amortisieren sich relativ schnell, weil ich die eigene Stromproduktion besser ausnutzen kann. Berechnet nach Gestehungskosten spart das ca. 20 ct ja kWh.


    Herzlich Willkommen auch aus Taunusstein.


    Eine schöne Geschichte über den Weg zum Mach E. Bei mir ging das etwas explosiver 💣. Mit E-Mobilität hatte ich mich noch gar nicht befasst und ein neues Auto stand auch nicht auf der Agenda.

    Ich habe Ende November kurz nach der Weltpremiere des Mach E zufällig die Ford-Homepage besucht. Dabei hat mich der Mach E buchstäblich elektrisiert 💡💡💡. Nach kurzer Überzeugungsarbeit bei meiner besseren Hälfte habe ich dann eine Woche später reserviert 😀.


    Habe jetzt gerade die Garage renoviert und für das Pony schön gemacht. Heute habe ich dann auch die Wallbox schon aufgehängt. Am Dienstag kommt der Elektriker zum anschließen. Dann bin ich bereit, falls der Mach E verfrüht kommen sollte 😂.


    Als Wallbox habe ich die OpenWB Serie 2 genommen. Ich habe eine PV-Anlage auf dem Dach und mit der OpenWB kann ich den Ladestrom leistungsabhängig steuern. Das optimiert dann deutlich meinen Eigenverbrauch.

    Mit rd. 1.500€ war die Wallbox deutlich günstiger als andere Wallboxen mit gesteuerte Lademöglichkeit.

    Zudem war der Kontakt zum Hersteller (scheint ein kleinerer Betrieb zu sein) superschnell und kompetent.

    Homepage http://www.openwb.de


    Ich werde morgen mal ein Bild machen und posten

    Kommunikation scheint ein sehr schwieriges Thema zu sein 🤐🤐🤐.


    Ich habe bereits im November reserviert und bin damals davon ausgegangen, dass Ford die Reservierer durch regelmäßige Mails bei der Stange hält.


    Wie einfach wäre das doch. Ein paar Infos über den Stand der Entwicklung. Der Tourplan durch Deutschland. Immer mal wieder ein technisches Highlight.


    Tatsächlich bleibt Ford stumm und die Infos kommen dank findiger Rechercheure aus dem Netz.


    Jedem, der eine Ware oder Dienstleistung anbietet sei ins Gebetbuch geschrieben:

    Kommunikation ist nicht Alles, aber ohne Kommunikation ist alles Nichts.

    Bei mir wird's die First Edition in rot mit Tech-Paket 2. Liegt dann auch bei 66.800 EUR.


    Das ist der gleiche Preis wie ein anderer vollausgestattete Mach E.


    Bin mal gespannt, welche Goodies Ford bei der First Edition noch spendiert. Bisher kenne ich nur ein paar lackierte Anbauteile, besondere Pedale und die Plakette.

    Bin da mal auf die finale Konfiguration im Bestellportal gespannt.


    Auf den Reservierungspreis kommt dann noch die Anhängerkupplung und vermutlich noch die Überführung mit erfahrungsgemäß rund 600 EUR dazu.


    Mit Rabatten rechne ich nicht. Ford muss ja die Hälfte des Umweltbonus tragen und die Händler bekommen wohl nur eine relativ geringe fixe Verkaufsprovision. Ich habe da mal was von 1.000 EUR gehört.

    Ich habe mangels E Auto zwar keine Erfahrungen mit öffentlichen Ladestationen, aber ich habe eine Grundüberzeugung, die da lautet:


    Kostenlos ist nichtmal der Tod - der kostet das Leben!


    Ja, sicherlich kann man die ein oder andere kostenlose Lademöglichkeit mitnehmen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ich würde aber keine Anstrengungen unternehmen, um durch konsequente Nutzung dieser Möglichkeiten keine Betriebskosten zu haben.


    Erstens kostet das jede Menge Komfort und Zweitens dürfte es zunehmend schwierig werden, solche kostenlosen Lademöglichkeiten unbesetzt vorzufinden.


    Für mich wäre es sehr frustrierend, wenn ich mich nicht halbwegs darauf verlassen könnte, eine eingeplante Ladesäule auch tatsächlich frei vorzufinden.

    Habe das gerade gestern hautnah erlebt: In vier Supermärkten war keine einzige Rolle Klopapier erhältlich. Auch wenn bei mir noch keine Not ist, der Frust wäre selbst mit viel Geld nicht zu entschädigen. 😵😡😠


    Selbst wenn man ausschließlich an kostenpflichtigen öffentlichen Ladesäulen lädt, hat man gegenüber einem Verbrenner massive Einsparungen. Das ist doch schon eine gute Motivation 💪

    Es sei jedem gegönnt 😎


    Die unterschiedlichen Vorlieben sind auch gut! Schrecklich, wenn ich auf der Fahrt von Taunusstein nach München immer dieselben Autos vor, hinter und neben mir hätte, weil Alle meine Vorlieben teilen 😂


    Ausgenommen natürlich, es wären alles schöne Mustangs (die V8 schließe ich ausdrücklich ein) 😉

    Herzlichen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen. Damit kann man wirklich was anfangen:thumbup::thumbup::thumbup:


    Der tatsächliche Durchschnittsverbrauch beim Mustang dürfte aus meiner Sicht auch bei ökonomischer Fahrweise eher über 20 kWh liegen. Ist aber aufgrund der großen Batterie nicht wirklich ein Problem.


    Da ich mich auch bei meinen bisherigen Verbrennern mehr am niedrigen Verbrauch als an hoher Geschwindigkeit erfreut habe, werde ich auch beim Mustang meinen Spass finden, den Verbrauch möglichst unter die 20 kWh zu drücken ;).

    Und wenn man dann bei 120 km/h ganz entspannt über die Autobahn cruised, dann hat man bis zum Ziel auch länger Spass am Fahren :). Ansonsten verbringe ich die eingesparte Zeit ja zum Laden an der Raststätte :cursing: - und unnötig Kaffee trinken soll ja auch nicht so gesund sein.


    Ich bin vor einigen Jahren mal 400 km von Taunusstein nach München gefahren und habe die Geschwindigkeitsmöglichkeiten meines Autos soweit möglich ausgeschöpft.

    Ergebnis:

    - gerade mal 15 Minuten Einsparung

    - Stressfaktor um mindestens 500% gesteigert

    - Verbrauch 50% mehr

    Wir haben ja im Forum zwischenzeitlich einige erfahrene Elektromobilisten .


    Mich interessiert brennend das Verbrauchsverhalten eines E-Autos.


    Bei meinem Diesel weiß ich, dass der Verbrauch im Stadtverkehr am höchsten ist. Wenn ich gemütlich mit 120 km/h über die Autobahn fahre, messe ich einen ziemlich geringen Verbrauch und wenn ich ordentlich Gas gebe, kann ich der Tanknadel beim Fallen zusehen.


    Bei einem E-Auto soll der Verbrauch ja kontinuierlich im Verhältnis zur Geschwindigkeit steigen.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Auf welche Verbrauchswerte kann ich mich beim Mustang einstellen, wenn der angegebene WLTP-Wert von 18 kWh je 100 km tatsächlich zutreffen würde?

    Mir scheint dieser Wert im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (z. B. Jaguar e-Pace) ziemlich niedrig.

    Auch von mir herzlich Willkommen.


    Ich habe gleich zwei Verbindungspunkte zwischen uns beiden entdeckt:


    Zum Einen bin ich seit Beginn meiner automobilen Karriere begeisterter Ford-Fahrer. Die Kisten haben mich nie im Stich gelassen und das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Vom Mach E erwarte ich hier Kontinuität 🧐


    Ja und im Bergischen - konkret Bergisch Gladbach - haben wir vor neun Jahren unseren Campingbus gekauft. Allerdings keinen Ford, sondern einen Mercedes Viano.


    Ich durfte den Mach E ja schon zweimal live sehen und war jedesmal begeistert. Für mich steht auch ohne Probefahrt fest, dass der Mach E auf jeden Fall das nächste Pferd im Stall ist 🐴.


    Ich hoffe, dass Corona keine allzugroßen Bremsspuren im Zeitplan hinterlässt und ich die Weihnachtsbesuche schon elektrisch machen kann.

    Danke, lieber Waldemar, für die tollen Bilder. Bist Du etwa Kunde bei Kreissl? Das scheint mir ein ziemlich großer Mustang-Händler zu sein.


    Meine Frau und ich sind auf einem der Bilder sogar zu sehen.


    Meine Frau von hinten und bei mir lugen Haaransatz, Stirn und Nase hinter der Tür hervor. Hinter meiner Frau steht der Regionalleiter von Ford 😊

    Hallo Waldemar,


    das Video habe ich gestern auch schon entdeckt. Das muss - mit Ausnahme der Schlussszene - vor der Veranstaltung entstanden sein.


    Bei der Dame, die ganz am Schluss des Videos ganz am linken Rand und ganz kurz von hinten zu sehen ist, könnte es sich um meine bessere Hälfte handeln 😍.


    und


    Hallo auch an Topifun!


    wünsche Dir viel Spaß bei der Anprobe 🕺

    Habe die Aussage jetzt nicht so verstanden, dass nur ein Teil der Reservierungen ausgeliefert wird 🤔.


    Ich gehe jedenfalls davon aus, dass ich die Weihnachtsbesuche schon elektrisch und klimaneutral machen kann 🤗.


    Die geringe Anzahl passt für mich aber auch zur deutschen Begeisterung für die Elektromobilität. Wahrscheinlich sind die Reservierungen übersichtlich. Die First Edition, die in Amerika ja schon Ende 2019 nicht mehr verfügbar war, wurde auf der Ford Homepage Deutschland erst vor 2 bis 3 Wochen als nicht mehr reservierbar angezeigt.

    Gestern Abend war Präsentation in Bad Homburg. Auf Tour ist ein roter Mach E im Nicht-First-Edition-Look.


    Bei der Präsentation war auch der Regionalleiter Marketing & Verkauf Region West der Ford Werke GmbH, Herr Georg Dreier, anwesend.


    Ich habe mich mit Herrn Dreier unterhalten. Für Deutschland sind demnach 1.600 Einheiten für dieses Jahr eingeplant. Man rechnet mit Beginn der Auslieferung im 4. Quartal. Ford Deutschland dringt wegen der Vorschriften zum Flottenverbrauch auf Auslieferung und Zulassung der Fahrzeuge noch in diesem Jahr.


    Hier ein paar Bilder:






    Im folgenden Bild ist Herr Dreier bei der Fahrzeugvorstellung zu sehen



    Hier kommt noch ein Bild von unten



    In einer Präsentation wurden die Maße des Mach E nochmal mit dem Ford Focus und dem aktuellen Mustang verglichen