Öffentliche Ladestationen

  • Hat jemand Erfahrungen mit öffentlichen Ladestationen? Bei uns in der Schweiz gibt es eine Vielzahl an „Gratis-Lademöglichkeiten“. Ich bin der Auffassung, dass man ohne „Spritkosten“ auskommt, vorausgesetzt man plant seine Routen clever.. Gerade im täglichen Gebrauch. Wie seht ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mangels E Auto zwar keine Erfahrungen mit öffentlichen Ladestationen, aber ich habe eine Grundüberzeugung, die da lautet:


    Kostenlos ist nichtmal der Tod - der kostet das Leben!


    Ja, sicherlich kann man die ein oder andere kostenlose Lademöglichkeit mitnehmen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ich würde aber keine Anstrengungen unternehmen, um durch konsequente Nutzung dieser Möglichkeiten keine Betriebskosten zu haben.


    Erstens kostet das jede Menge Komfort und Zweitens dürfte es zunehmend schwierig werden, solche kostenlosen Lademöglichkeiten unbesetzt vorzufinden.


    Für mich wäre es sehr frustrierend, wenn ich mich nicht halbwegs darauf verlassen könnte, eine eingeplante Ladesäule auch tatsächlich frei vorzufinden.

    Habe das gerade gestern hautnah erlebt: In vier Supermärkten war keine einzige Rolle Klopapier erhältlich. Auch wenn bei mir noch keine Not ist, der Frust wäre selbst mit viel Geld nicht zu entschädigen. 😵😡😠


    Selbst wenn man ausschließlich an kostenpflichtigen öffentlichen Ladesäulen lädt, hat man gegenüber einem Verbrenner massive Einsparungen. Das ist doch schon eine gute Motivation 💪

  • Da ich ja schon 2 1/2 Jahre Erfahrung mit e-auto hab meine Erfahrungen zu den Ladesäulen.

    Wir haben mit dem e-golf ja erheblich weniger Reichweite aber meist planen wir unsere strecken so, dass wir Bel Aldi, Lidl oder Kaufland kostenlos laden können.

    Die Geschäfte machen das ja nicht aus Nächstenliebe.

    Meist essen wir was oder kaufen dann ein, nicht nur Klopapier.

    Viel mehr nerven geparkte Verbrenner oder nicht ladende e-auto.

    Bei unserer Tour letztes Jahr waren die Spritkosten bei ca. 2500km 20€.

    Aber eins muss jedem klar sein, Touren mit dem e-auto bedürfen einer anderen Planung.

    Ob kostenlos oder mit Bezahlung.;)

  • e-mobil5

    wir fahren jetzt 1 1/2 Jahre unseren Hyundai iOniq und wir hatten noch nie so wenig an Unterhaltskosten für ein Auto gezahlt wie für diesen Wagen.

    Es ist zwar eine Umstellung von Verbrenner auf e Auto fahren, aber eine posetive. Die Reichweite könnte zwar größer sein, wird sich aber ja zum Ende des Jahres ändern.

    Schaut euch mal meine bisherigen an.

    Ich habe fast nur kostenfreie Lader angefahren, habe aber das Glück in meiner Umgebung 3 kostenfreie Ladestationen zu haben.

    Wünsche allen trotz Corona Beschränkungen frohe Ostern.

    • Offizieller Beitrag

    also ganz klar: es gibt eine große Anzahl kostenfreier Ladestationen bei Aldi-Süd, Kaufland, Ikea, etc. Wenn man ein wenig plant mit goingelectric ist das nicht wirklich ein Problem. Allerdings bin ich inzwischen Maingau-Kunde für den Hausstrom und lade dann mit 25 ct. an vielen kostenpflichtigen Ladesäulen, auch Ionity.


    Mit dem Ioniq mit 70 kW und dem Kona mit 80 kW sind die Ladezeiten überschaubar und schnell.


    Die Frage ist was du willst und wie du planen kannst. Mit Zeit und Ruhe geht es kostenfrei wenn die Ladepunkte nicht belegt sind. Das wird immer knapper.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass wir das Forum haben. Dann müssen wir wenigstens nicht dumm sterben. 😀😀😀


    Ford hat sich ja offensichtlich entschieden, die Reservierer nach Möglichkeit von allen Informationen zum Pony fern zu halten 🤮🤮🤮

  • Ja, so lese ich das leider auch.


    Das ist speziell bei Ionity ja noch eine Wundertüte, denn einen kWh-Preis nennt die Mitteilung da nicht.


    Beim sogenannten "Ford Pass Netzwerk" (das offenbar nichts anderes als das New Motion Netzwerk ist) kann es sich bei dem "kostenlosen Zugang" ja nur um die Übernahme der Transaktionsgebühr von 35 Cent pro Ladevorgang handeln, was durch New Motion jedoch bei 20 Ladevorgängen (also 7,-€) pro Monat gedeckelt ist, ab dem 21. Ladevorgang innerhalb eines Monats wird keine Tansaktionsgebühr mehr berechnet.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Welt ist das wie folgt geschrieben:


    Kunden, die ihren Mach-E in Europa bis Anfang 2021 bestellten. bietet Ford als besonderen Anreiz für die ersten fünf Jahre kostenlosen Zugang zum sogenannten FordPass-Ladenetzwerk. Außerdem können Frühbesteller ein Jahr lang kostenlos die Schnellladesäulen des Netzwerks von Ionity nutzen.


    Kann sein, dass ich Wortklauberei betreibe. Hier wird unterschieden zwischen kostenlosem Zugang bei NewMotion und kostenlos nutzen bei Ionity.

    Ich hoffe mal, dass das heißt, dass ich bei NewMotion preiswerter Lade und bei Ionity wirklich kostenlos nutzen kann. Und zwar inklusive Strombezug.


    Eventuell gibt es bei NewMotion auch einen Tarif mit Grundgebühr und günstigeren Strompreis. Dann könnte vielleicht die Grundgebühr sparen.

    Interessant finde ich aber, dass ich im Netz hierzu keine Tarifübersicht finden kann.

  • Ich zitiere aus dem von mir weiter oben verlinkten Artikel:

    "Auch an den HPC von Ionity, zu deren Teilhabern Ford gehört, ist der Zugang zu den Säulen ein Jahr lang kostenlos. Das Laden selbst ist allerdings kostenpflichtig, wie Ford gegenüber electrive.net betont."

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    • Offizieller Beitrag

    Diese Formulierung ist eindeutig. Aber wo ist dann der Vorteil?


    Soweit ich das bisher gesehen und gehört habe, ist der Zugang zu den Ladesäulen immer kostenlos - außer sie sind in Parkhäusern installiert 🤔.

    Bei Newmotion spart man ja zumindest eine Grundgebühr.


    Bleibt uns also wieder mal nichts anderes übrig, als zu hoffen, irgendwann über irgendwelche Kanäle brauchbare Informationen zu bekommen 😫.