Beiträge von Taunussteiner

    Für die, die die First Edition bestellt haben, würde sich statt dem Herstelleranteil der Umweltprämie auch der Mitarbeiterrabatt lohnen. Ich arbeite in SLS bei Ford. Kann meinen Rabatt an einen "Freund" weitergeben

    Erst mal vielen Dank für das großzügige Angebot.


    Ich stelle mir nur die Frage, weshalb der MA-Rabatt nur für die First Edition interessant ist. Der AWD ER mit Technologie-Paket spielt preislich in der gleichen Liga 🤔

    In die Richtung denke ich auch. Ob Anzahlung genügt, weis ich allerdings nicht. Auf der sicheren Seite wäre man da, wenn man Vorauszahlung des kompletten Kaufpreises vereinbart.


    Formulierung könnte sein: "Der Kaufpreis ist bis zum 20. 12.2020 fällig."


    Noch ein Satz zum Herstelleranteil der Umweltprämie. Der Hersteller darf gerne noch etwas drauflegen. Mehr geht immer, weniger nimmer.

    Für Marcus heißt das, dass die im Kaufvertrag aufgeführte höhere Prämie gesichert ist. Wenn der Händler diese höhere Prämie nicht willentlich gewährt hat, ist das Pech für diesen.

    Der Zuschuss des Bundes bleibt jedoch auch im Falle eines höheren Herstelleranteils bei den niedrigeren 5.000€.

    SLS ist Ford in Saarlouis.


    Mit der Bestellung müssen wir glaube ich nicht unruhig werden. Nach allem, was wir wissen, kann zurzeit nur online reserviert werden und dann werden wir zu gegebener Zeit aufgefordert, eine verbindliche Bestellung aufzugeben. Bis dahin könnten wir jederzeit stornieren.


    Einige Händler scheinen jedoch die Kunden schon jetzt vertraglich zu binden, indem sie Kaufverträge außerhalb des Bestellsystems schließen. Für die Kunden wird das sicherlich nicht zu einer schnelleren Belieferung führen.


    Im amerikanischen Forum komme ich nur ganz selten vorbei. Ich stehe mit dem Englischen auf Kriegsfuß und alles in den Übersetzer schieben, macht auch nur begrenzt Spaß 😒.


    Zur Bestellung von Marcus: M. E. ist der Herstelleranteil der Umweltprämie zu hoch angerechnet. Für Marcus ist das gut, der Händler könnte es möglicherweise bereuen. Die Kiste fällt vermutlich in die geringere Förderung. Aber wenn der Händler mehr Umweltprämie gibt, dann ist er halt auch dran gebunden 😊

    Eine PV-Anlage kommt für mich nicht in Frage - No Way!!!

    Warum kommt die PV-Anlage nicht in Frage?


    Ich bin da sehr zufrieden. Die Ursprungskalkulation brachte runde 5% Rendite und Vollarmotisation nach etwa 12 Jahren.


    In der Nachkalkulation liege ich konstant jeden Monat über Plan, obwohl ich den ursprünglich geplanten Eigenverbrauch derzeit nicht erreiche. Das wird sich dann massiv ändern, wenn das Pony noch gefüttert wird.


    Also ich würde eine PV-Anlage jederzeit wieder aufs Dach nageln.


    Zur Wallbox:

    Großer Vorteil und in dieser Preisklasse wohl eher selten ist die Anbindung über WLAN (und ggf. auch LAN). Diese Anbindung ermöglicht dann auch die Kommunikation mit der PV-Anlage, was allerdings entweder etwas für Tekkies ist (Schnittstelle und Funktion muss irgendwie programmiert werden) oder es ist noch ein Zusatzmodul zu erwerben. Das ist wohl noch in Entwicklung - Preis unbekannt.

    Bei der OpenWB war das alles fertig konfiguriert. Die Schnittstelle/Programmierung ist vermutlich dieselbe wie bei Go-E.


    Zum Netzwerk (auch auf die Gefahr hin, in einer Wunde zu bohren🙄) :

    Warum hast Du nicht gleich ein Netzwerkkabel mit verlegt?

    Mit WLAN in der Garage dürfte es immer kritisch werden. Meine Garage steht direkt neben dem Haus und ist normal gemauert. Trotzdem reicht WLAN nicht aus und ich arbeite daher an der Netzwerkverbindung über ein nicht mehr benötigtes Fernsehkabel. Mein Elektriker wartet noch auf die Übergangsadapter.

    Wenn das dann fertig ist, muss ich mal sehen, wo ich ein Elektroauto zum Testen herbekomme 🔍

    Aber diesbezüglich war er sehr reserviert, da Rechnungen immer beim Verkauf und Übergabe des Pkws ausgestellt und unterschrieben werden würden.

    Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht ... ;)


    Die Reaktion am Telefon war sicherlich zu erwarten. Gutscheine für Autokauf oder als Alternative eine Vorauszahlung noch in diesem Jahr ist für jeden zuerst mal ungewöhnlich und das muss ja letztlich auch nochmal geprüft werden.


    Wichtig ist aus meiner Sicht, dass der Kaufpreis noch in diesem Jahr fliessen müsste. Dann hat der Käufer natürlich auch das Risiko, dass der Händler zwischen Zahlung des Kaufpreises und Auslieferung des Autos die Grätsche macht und dann schaut man in die Röhre.

    Ich sehe diese Variante daher in Anbetracht der Kaufpreise auch eher für die Fälle, wo die Lieferung im neuen Jahr absehbar ist.


    Wer finanziert, müsste sowieso klären, ob der Kredit als Vorauszahlung oder Gutscheinkauf ausgezahlt wird. Wer einen Leasingvertrag abschließt, hat vermutlich nichts davon, weil die Umsatzsteuer jeweils am Tag der Leasingratenfälligkeit berechnet wird.


    Ich habe übrigens noch keine Antwort auf meine Mail erhalten. Ich weis jetzt nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Beim letzten Mal war die Antwort am nächsten Tag da.

    Vielleicht gibt es in diesem Fall keine Standardantwort und jetzt prüft jemand mit Sinn und Verstand :/

    So - habe fertig und bin geschafft :sleeping:;)


    Ich hoffe, dass ist nicht zu kompliziert. Aber als Bankier bin ich Zahlenfriedhöfe gewohnt.


    Verwirrend aber nicht aufzulösen ist, dass ich hier mit unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen arbeiten musste.


    Kalkulation Förderprämien.pdf


    @ Ingo:
    Wenn Du möchtest, kann ich Deine Konfiguration auch nochmal komplett durchrechnen.

    Bitte um Verständnis: ich gehe stramm auf die 50 zu. ;)

    Dann ist Dein Profilbild ja noch gar nicht so alt 😂


    Ich werde das mal so aufbereiten, dass man das nachvollziehen kann.

    Gib mir dazu ein bisschen Zeit. Ich habe die Fünfzig nämlich schon deutlich überschritten 👴

    Der Abzugsbetrag auf der Bestellung ist korrekt.


    Der Herstelleranteil der Prämie muss vom Netto-Listenpreis des Fahrzeuges abgezogen werden. D. h. der Umsatz des Händlers wird geringer und damit auch die abzuführende Umsatzsteuer.


    Die Bestellung von Usa111 ist jedoch brutto inklusiv Umsatzsteuer ausgestellt. Daher ist auch der Herstelleranteil der Umweltprämie um die Umsatzsteuer erhöht. Der Abzugsbetrag ist also 2.500€ zzgl. 19% Umsatzsteuer = 2.975€.


    Im Ergebnis heißt das, dass die Umweltprämie im Portemonnaie sogar noch um 19% des Herstelleranteils höher wird, wenn man bei seinen Berechnungen vom Bruttopreis ausgegangen ist. 😅

    Danke Ingo!


    Ich finde auch, dass jede Weiterentwicklung mit einer manchmal verrückten Idee beginnt.


    Mein Leitspruch: Wer etwas erreichen will, findet Wege. Wer etwas verhindern will, sucht Gründe.


    Da fällt mir gerade ein Zitat von Gottlieb Wilhelm Daimler ein:


    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren.“


    Gut, dass Daimler nicht recht behalten hat. Sonst könnten wir uns nicht auf einen schönen Mustang freuen 😅

    Ohne Zweifel 8)


    Wenn dann noch 1.500€ Märchensteuerersparnis dazu kommen, wirds richtig geil :D


    Habe übrigens eben die Mail an den Kundenservice geschrieben:


    Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren,


    die Bundesregierung hat aktuell ein umfassendes Corona-Konjunkturprogramm auf den Weg gebracht. Darin enthalten ist auch die zeitlich befristete Ermäßigung des Umsatzsteuersatzes von 19% auf 16%. Der ermäßigte Umsatzsteuersatz gilt vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020.


    Bei Auslieferung des Mustang Mach E entsprechend der ursprünglichen Planung bis Ende des Jahres 2020 wären die Käufer in den Genuss des ermäßigten Umsatzsteuersatzes gekommen. Durch die Lieferverzögerung auf Anfang des Jahres 2021 unterfällt der Kauf leider wieder dem aktuellen Umsatzsteuersatz von 19%. Dies ist neben dem schmerzlichen Wermutstropfen der späteren Lieferung nun auch noch ein nicht unerheblicher finanzieller Verlust. Dieser Verlust könnte nach meinen Recherchen vermieden werden!


    Wenn ich das Umsatzsteuergesetz richtig interpretiere, ist für den anzusetzenden Umsatzsteuersatz der Zeitpunkt der Leistung maßgeblich. Die Leistung wäre im Normalfall die Auslieferung des Fahrzeuges mit entsprechender Rechnungsstellung.


    Das Umsatzsteuergesetz enthält jedoch auch Regelungen zum Umgang mit Gutscheinen. Hier wird nach Einzweck- und Mehrzweckgutscheinen unterschieden. Während die Leistung beim Mehrzweckgutschein wegen mangelnder Bestimmbarkeit erst mit der Einlösung als erbracht gilt, zählt beim Einzweckgutschein der Zeitpunkt des Verkaufes als Leistungserbringung.

    Damit könnte den Käufern des Mustang Mach E – und übrigens auch allen anderen Fahrzeugkäufern, deren Fahrzeuge in diesem Jahr nicht mehr ausgeliefert werden können – der ermäßigte Umsatzsteuersatz gesichert werden. Die Käufer erwerben noch in diesem Jahr einen Einzweckgutschein für das gewünschte Fahrzeug und bezahlen den Kaufpreis unter Anrechnung des ermäßigten Umsatzsteuersatzes. Bei Verfügbarkeit des Fahrzeuges erfolgt die Auslieferung gegen Gutschein.


    Wäre das nicht eine gute Idee?

    Man könnte das auch sehr gut vermarkten: „Ihr Traumauto ist in diesem Jahr nicht mehr verfügbar – Erwerben Sie einen Gutschein und sparen bares Geld!“


    Meines Erachtens lohnt es sich, diese Möglichkeit zu prüfen. Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Ich habe mir gerade das Eckpunktepapier der Bundesregierung reingezogen.


    Bei der E-Auto-Prämie wird der Prämienanteil des Bundes verdoppelt. Bei Listenpreisen bis TEUR 40 bedeutet das die Erhöhung der Prämie (Inklusiv Herstelleranteil) von 6.000€ auf 9.000€ und für die teureren Fahrzeuge von 5.000€ auf 7.500 €.

    Die höheren Prämien gelten bis Ende 2021. Hier gibt es also keinen Zeitdruck.


    Ich gehe davon aus, dass nur der RWD SR von der hohen Prämie profitiert. Kann mir nicht vorstellen, dass alle Ausführungen auf den Preis des günstigsten verfügbaren Modelles zurückgerechnet werden.


    Ich werde den Vorschlag des Gutscheinkaufes mal an die Kundenbetreuung schicken. Mal sehen, ob das ankommt oder auf die Seite gelegt wird.


    Ingo kann dann ja parallel seine Kontakte spielen lassen. (Vielleich ist der CEO von Ford auch auf Linkedin ;))

    Heute Nacht hat die Bundesregierung ja ein umfangreiches Konjunkturprogramm auf die Reise geschickt. Darin enthalten ist eine höhere E-Auto-Prämie sowie befristet bis Jahresende eine Ermäßigung der Mehrwertsteuer von 19% auf 16%.


    Zur Ausgestaltung der Prämie habe ich noch keine Informationen wahrgenommen. Möglicherweise ist diese aber auch befristet.


    Bei der Mehrwertsteuer wird es aber interessant ☝️. Die Auslieferung verzögert sich - wenn nicht noch ein Wunder geschieht - In das nächste Jahr. Damit ist der niedrige Mehrwertsteuersatz futsch.


    Es könnte aber eine kreative Lösung geben, wenn ich das Umsatzsteuer Gesetz richtig interpretiere. Demnach bestimmt sich der Umsatzsteuersatz nach dem Zeitpunkt der Leistung. Erwirbt man einen sogenannten Einzweck-Gutschein, gilt der Erwerb des Gutscheins als Ausführung der Leistung.

    Da die Leistung ja mit der Bestellung eindeutig bestimmbar ist, könnte Ford doch zum Jahresende den Erwerb von Gutscheinen anbieten und der niedrige Mehrwertsteuersatz wäre gerettet 🚑.


    Was meint Ihr?