Beiträge von Taunussteiner

    Danke, ist eingetragen.


    Die Nummer ist allerdings sehr hoch. Ist da vielleicht ein Zahlendreher drin? 100790 würde eher in die Reihe passen. Wir gehen aktuell von einer fortlaufenden Nummerierung aus und es ist unwahrscheinlich, dass in den letzten Tagen ein MME-Hype ausgebrochen ist.

    Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass mir mein Händler noch in diesem Jahr einen Einzweckgutschein verkaufen kann. Dann wäre der aktuell ausgewiesene Preis gesichert 🔓🔒😅.


    Das wäre aber auch die einzige Möglichkeit. Vorauszahlungen oder allgemeine Gutscheine (= Mehrzweckgutschein) reichen leider nicht aus.

    Ich habe mittlerweile festgestellt, dass Händler und Verkäufer von heute das Thema E-Mobilität nicht einmal ansatzweise beherrschen. Egal, wo ich bis dato als interessierter Kunde war (Hyundai, VW, KIA, Mercedes und auch Ford) ist deren Wissen wirklich mehr als defizitär.

    Das kann man wirklich laut sagen.


    Die vielen Vorurteile bestätigen ja, dass die Zukunft das Wasserstoffauto ist und deshalb gibt es als Übergangstechnologie ja die Verbrenner mit Herzschrittmacher (Meine Bezeichnung für die Hybriden). 😖😖😖


    In diesem Wissen kann man es sich gut einrichten und muss nicht an der ungeliebten Veränderung arbeiten. Oder wie wir Hessen sagen: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

    Dein Pony ist eingezogen 😄😄😄.


    Die Vertragsnummer habe ich weg gelassen. Für den Vergleich ist die fortlaufende Reservierungsnummer interessant.


    Ich hoffe, Dein Händler hat die Bestellung im Griff 👊. Einige Besteller, die schon ein paar Wochen reserviert haben, würden sich schon über eine Lieferung im 2. Halbjahr 2021 freuen. Mit einer Lieferung im März würde ich nicht wirklich rechnen. Die erste Jahresproduktion dürfte schon reserviert sein und die Produktion beginnt vermutlich erst im August.

    Herzlich Willkommen, Potsdam.


    Darf ich Dein Pony auch auf die Warteliste nehmen?

    Dann bräuchte ich von Dir noch das genaue Bestell-/Reservierungsdatum und die ersten sechs Stellen der Reservierungsnummer.


    Ich nehme an, dass Deine Bestellung auch auf einem "neutralen" Bestellformular erfolgt ist und Dein Händler die Bestellung nach Öffnung des Bestellportals erfassen wird.

    Spätestens zu diesem Zeitpunkt solltest Du die Bestellung auf Deinem Ford-Kundenaccount sehen und nachverfolgen können.

    Bei Ford scheint sich was zu tun. Im Kundenportal kann ich seit gestern Abend die Details meiner Reservierung nicht mehr aufrufen. Stattdessen verzweige ich in das Reservierungsmenü :rolleyes:.


    Möglicherweise wird ja über das Wochenende das Bestellportal eingespielt. Das würde vom Zeitpunkt her mit den Informationen aus Übersee zusammenpassen :/.


    Vielleicht können wir dann ab Montag endlich unsere Bestellungen final eintüten und wir sind in der Warteschlange einen kleinen Schritt weiter gekommen :).


    Wenn es so wäre, dann wäre das Super. Aber auch wieder ein ganz dickes Minus in der Kommunikation :!::!::!::cursing::cursing::cursing:

    Statt Verzweigen in die Reservierung wäre ein klarer Hinweis auf das anstehende Update sicherlich deutlich hilfreicher.

    Hallo Wolfgang,


    auch von mir herzlich Willkommen bei den MME-Fans.


    Dein Pony wurde freudig im Stall aufgenommen 🤗🤗🤗.


    Mit der Kommunikation hat es Ford nicht so. Diverse freundliche Hinweise von lieben Kunden sind bisher leider nicht auf fruchtbaren Boden gefallen 😴.


    Man hat manchmal den Eindruck, dass wir im Forum besser informiert sind, als die Händler vor Ort.

    Ich kann über die Verarbeitung von Ford auch nicht klagen. Und die Vorserienmodelle waren wirklich voll in Ordnung.


    Habe also keine Bedenken und fühle mich den teureren Mercedes, Audi und BMW gewachsen 😜

    Vielen Dank, Lars,


    Habe die Liste ergänzt.


    Die Reservierungsnummer ist schon eine ziemlich persönliche Information. Daher sollte diese nicht in aller Welt verbreitet werden 🤔.


    Für die Zwecke der Liste reichen die ersten sechs Stellen aus 😊.

    Hallo Ingo,


    ich habe mir die Preisliste auch angesehen. Ich habe jetzt nicht so viele Unterschiede feststellen können.

    Das meiste, was ich zu den Ausstattungen gelesen habe, gibt es auch in Deutschland. Die zusätzlichen Modelle entsprechen aus meiner Sicht den Technologiepaket en 1 und 2.


    In der deutschen Preisliste (war vor einigen Wochen hier veröffentlicht) gibt es auch detaillierte Erläuterungen zu den verschiedenen technischen Spielereien. Allerdings ist die Preisliste nicht so schön bunt 😉


    PS: Wo ist Dein schönes Jugendbild hingekommen???

    Über die Frage der Batteriekapazität bin ich auch schon gestolpert und habe gleich mal den Herrn Google befragt:


    1. Batteriekapazität und Reichweite


    Die volle elektrochemische Kapazität einer Zelle wird in der Praxis nicht ausgenutzt, da Tiefentladungen und absolute Vollladungen die Akkustruktur schädigen können. Geschädigte Akkuzellen altern nochmals schneller und neigen deutlich früher zum sogenannten Thermal Runway, also plötzlichem Überhitzungs-Aufflammen durch einen Kurzschluss. Um das zu verhindern, lassen die Hersteller üblicherweise einen Puffer zwischen dem Brutto-Energiegehalt und dem nutzbaren Netto-Energiegehalt. Dieser Puffer variiert je nach Batterie-Management um zehn Prozent des Gesamtenergiegehalts.

    Ein Audi E-Tron lässt rund 13 Prozent Puffer, das untenstehende Beispiel des Tesla Model S P85 zeigt einen Puffer von rund 11 Prozent. Bei einem VW ID.3 sollen es weniger als zehn Prozent sein. Übrigens gilt ein Akku als nicht mehr tauglich für den mobilen Einsatz, wenn sein nutzbarer Energiegehalt nur noch 80 Prozent des Ursprung-Energiegehalts entspricht.

    Infografiken Elektromobilitätauto-motor-und-sport.deDas Energie-Management am Beispiel eines Tesla Model S P85

    Problem: Mit dem Verbrauch, den Elektroautos auf dem Bordcomputer sehr exakt angeben, lässt sich nicht so einfach die Reichweite hochrechnen. Denn viele Hersteller geben nur den Brutto-Energiegehalt ihrer Batterien an. Die tatsächlich in der Praxis nutzbare Batteriegröße wird damit zum Schätzwert. Audi etwa gibt beim E-Tron einen Energiegehalt von 95 kWh an. Das ist der Bruttowert. Abzüglich der oben genannten 13 Prozent bleiben eher 82-83 kWh nutzbar.


    Weitere Schwierigkeit: Manche Hersteller geben den Nettowert. Mercedes etwa nennt beim EQC 80 kWh – netto. Damit lässt sich dann mit Verbrauchswerten aus der Praxis die reale Reichweite hochrechen, aber vor einem Vergleich mit dem E-Tron muss man eben aufpassen – und zuvor die Netto-Reichweite des Audi-Akkus ermitteln.


    Zusammenfassung

    Brutto und Netto-Energiegehalt von Auto-Akkus differieren um einen Pufferbetrag, der zum Schutz der Batterie nicht genutzt werden darf. Zum Vergleich von Akkus verschiedener Modelle ist die Netto-Reichweite am besten geeignet. Aus ihr lässt sich mit Real-Verbrauchswerten auch die Reichweite in der Praxis berechnen.