Beiträge von Taunussteiner

    Habe mir auch gerade die Videos angeschaut. Ich finde das Auto schon schick. Und es kann bestellt werden.


    Der MME ist mittlerweile ja gar nicht mehr in den Medien präsent. Der ID. 4 wurde sogar mit dem Model Y verglichen, obwohl die Leistungsdaten schon ein wenig auseinander liegen. Da ist der Mustang schon deutlich eher auf Augenhöhe.


    Ford war im letzten Jahr nach der Vorstellung sehr präsent. Danach ist aber alles eingeschlafen und jetzt - nach fast einem geschlagenen Jahr - kann Ford nicht mal Bestellungen entgegen nehmen.

    Hoffentlich ist die Karriere des Ponys durch diese unverzeihlichen Anfängerfehler nicht zu Ende, bevor der erste Wagen vom Band rollt.

    Wenn ich an den Markt gehe, muss ich entweder liefern können oder die Werbetrommel schlagen, bis ich liefern kann.

    Nicht liefern können und tätigkeitslos hoffen, dass Alle bei der Stange bleiben, geht gar nicht.

    Ich interpretiere das so:


    Maximale Belastung und eingetragene Stützlast = 75kg


    Stützlast im Anhängerbetrieb ist eine Empfehlung, die nicht in den Papieren eingetragen wird.


    In der StVO ist die erforderliche Stützlast übrigens neben der Relation zum Anhängergewicht auf 25kg begrenzt. Mehr muss auch bei schweren Anhängern nicht sein.

    Für mich ist das auch auf jeden Fall ausreichend.


    Die geringere Stützlast für den Hängerbetrieb wäre auch schlüssig. Die tatsächliche Stützlast kann man durch die Beladung beeinflussen. Interessant wird das aber für die in der AHK-Vorbereitung vorgesehene Anhängerstabilisierung. Da dürfte die tatsächliche Stützlast eine bedeutende Rolle spielen.


    Wenn sich die Daten also bestätigen, dann kann man den Ingenieuren eine weitere ordentliche Note geben. Für die Kommunikateure muss man leider wieder sagen: "Setzen - Sechs".


    Zu den Testergebnissen kann man sagen, dass hier ein Spitzenauto auf den Markt kommt😀. Schade, dass die Ford-Kommunikation dieses "Goldstück" nicht vernünftig vermarktet bekommt😫.

    kuletrykk ved bruk av tilbehør på Mustang Mach-E vil være 75 kilo.

    Heißt sinngemäß:

    Die Stützlast auf der AHK FÜR ZUBEHÖR beträgt 75kg.

    Das hört sich doch schon eher nach einer vernünftigen Anhängerkupplung an.


    Die Aussage des Heckträgerlieferanten, wonach die Stützlast hier keine Rolle spielen soll, ist für mich nicht schlüssig. Wenn für das Fahrzeug - aus welchen Gründen auch immer - eine bestimmte Belastung (= Stützlast) zugelassen ist, dann dürfte es egal sein, ob diese Last über eine AHK oder eine andere Tragevorrichtung angelegt wird.

    Habe eben einen informativen Beitrag zum häuslichen Laden gefunden. Am Rande auch noch etwas zum öffentlichen Laden und zur Förderung


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    Bei mir war es auch "Herzenssache". Aber die stiefmütterliche Behandlung der Reservierer durch Ford treibt mich aktuell sehr stark in Richtung Alternativen.


    Habe mich mittlerweile so intensiv mit der Elektromobilität beschäftigt, dass ich so schnell wie möglich elektrisch fahren will - mit welchem Auto auch immer.


    In die Lieferfähigkeit von Ford habe ich zwischenzeitlich nach zweimaliger klammheimlicher Verschiebung des Bestellzeitpunktes nur noch geringes Vertrauen.

    Wenn jetzt auch noch massive finanzielle Folgen drohen, dann geht die Liebe langsam aber sicher in die Brüche.

    Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

    Konnte das mit dem Versiegen des Fördertopfes gar nicht glauben und habe mir gleich mal den Beitrag reingezogen.


    Und es stimmt ‼️‼️


    RobinTV hat mit Stückzahlen unter Fortschreibung der August-Zahlen gerechnet. Ich habe nachgerechnet und hierbei die ausgezahlte Förderprämien der Monate Juli bis August zu Grunde gelegt.

    Und ich komme ungefähr auf das gleiche Ende der Prämie 😭😭😭.


    Wenn man jetzt also von den bisher bekannten Autokäufen ausgeht und mit der Kenntnis, dass Bestellungen nach aktuellem Stand erst ab Oktober möglich sind, dann wird das mit der E-Auto-Prämie verdammt eng.


    Bei drei bis vier Monaten üblicher Lieferzeit und dann eventuell noch weiteren Verzögerungen, weil wichtige Bauteile nicht in ausreichender Menge verfügbar sind, rauschen wir ganz schnell auch aus der Umweltprämie raus, nachdem schon die Mehrwertsteuer flöten gegangen ist 😱😱😱.


    Da lohnt es sich jetzt wirklich, über Alternativen nachzudenken - auch wenn es sehr schmerzt.

    Den EQC habe ich ja schon Probe gefahren. Mit Förderprämie und geringerem Mehrwertsteuersatz kommt der dann auf den gleichen Preis, wie der von mir reservierte Mustang bei Auslieferung nach Mai.


    Beim E-tron dürfte die Rechnung ähnlich aussehen. Andere lieferbare Fahrzeuge wie Polestar oder auch das Model 3 von Tesla dürften dann sogar günstiger rauslaufen.


    Also wenn von Ford nicht schleunigst belastbare Informationen zum weiteren Procedere kommen, dann denke ich intensiv über einen Ausstieg nach - spätestens, wenn die Bestellungen Anfang Oktober immer noch nicht möglich sind ⏱️⏱️⏱️


    Noch länger will ich nicht im Ungewissen hängen 😤.

    Wie geil ist das!!! Besser als ein Sechser im Lotto 🎰🎰.


    Da fährt das Pony doch tatsächlich schon auf öffentlicher Straße rum.


    Die Aussagen von Ingo zum Interieur und zur Verarbeitungsqualität kann ich aus meinen bisher zwei Begegnungen nur bestätigen. Das ist schon ein Knallerauto 🎉.


    Bei der Farbe (habe rot gewählt) musste ich meine bessere Hälfte auch erst überzeugen. Das Carbonized Grey steht dem Pony aber auch hervorragend.


    Drücke Dir mal die Daumen, dass Dein Nachbar die Kiste nochmal mitbringen darf und Du vielleicht auch mal ein paar Runden mitfahren darfst. Wenn Du ganz lieb bist, lässt er Dich vielleicht auch mal ans Steuer ✊✊✊.

    Aber nicht ans Lenkrad ketten ☝️. Dann ist der Nachbar ziemlich sauer😠 und er lässt Dich nie mehr schnuppern 😂.


    Glück Auf und halte uns auf dem Laufenden.

    Das müsste doch dann allerdings zu einer verstärkten Verteilung der Antriebskraft auf die Hinterachse führen, was doch eher wieder positiv ist.


    Bei meinem Kuga habe ich einen "intelligenten" Allradantrieb. Die Antriebslast geht überwiegend auf die Hinterachse. Die Vorderachse wird dann nach Bedarf zunehmend eingebunden.

    Ich schätze mal, dass der AWD ähnlich arbeitet. Ich bilde mir ein, mal sowas gelesen zu haben - bin mir aber nicht sicher.


    Also bleibt am Ende nur abwarten...

    Ich würde heftigst kopfschüttelnd den Mustang nehmen und für den Fahrradtransport den Diesel Campingbus (Euro 5 und nicht effizient) mit 100kg Stützlast nehmen.


    Aber an die 30kg glaube ich erst, wenn es von offizieller und berufener Seite ausdrücklich bestätigt ist oder wenn ich es schwarz auf weiß im Fahrzeugbrief nachlesen kann.


    Ich hoffe, dass Ford hier schnellstmöglich Klarheit schafft oder - falls die 30kg aktuell deren Ernst ist - hier an dieser Stelle genauso schnell nachbessern.


    Wenn es bei 30kg bleiben soll, dann kann Ford sich gleich die serienmäßige Anhängerkupplungsvorbereitung sparen. Für die dann weltweit vermutlich an einer Hand abzählbaren Anhängerkupplungen am MME lohnt der Aufwand wirklich nicht.

    Hoffentlich geht das in die Bodenfreiheit. 14cm sind zwar auskömmlich, 16cm wären da schon besser 😀.


    Nach meinem Bodenkontakt mit dem EQC bin ich da sensibel geworden 🤕.


    Ansonsten stelle ich mir die Frage, weshalb man als Reservierer an einem Ort nach Neuigkeiten suchen muss, den man normalerweise nicht mehr besucht 🤮.

    Mit dieser Information hätte die Gurkentruppe von der Ford-Kommunikation mal wieder einen kleinen motivierenden Newsletter gestalten können ☝️☝️☝️.

    Das Pony hat ja schon noch ein paar Teile, die einer gewissen Kontrolle bedürfen. Z. B. Bremsen, Scheibenwischer, Reifen.


    Bei Tesla kann der Wartungsintervall wahrscheinlich schon deshalb länger sein, weil diverse Teile (siehe Kühlaggregat) ohnehin einen vorzeitigen Werkstattaufenthalt erfordern und dann die erforderlichen wenigen Wartungsarbeiten gleich mitgemacht werden 😂