Beiträge von MMach-E

    Einfach um es mal mit nackten Zahlen zu untermauern und um es jedem verständlicher zu machen.
    Sind selbstverständlich Zahlen für den Sommer und immer auf 100% einen vollen Akku gerechnet.
    Schon alleine das ist ja nicht realistisch und schränkt die Reichweite zusätzlich ein. Im Winter kommt es zusätzlich extrem darauf an, ob man Langstrecken oder Kurzstrecken fährt, wie man die Heizung nutzt usw.


    kWh/100km kWh/100km
    theoretische Reichweitetheoretische Reichweite
    km/h netto (aus dem Akku)brutto (inkl. 11,5% Ladeverluste)Abweichung zu WLTP km RWD SR km RWD ER
    70 11,8 13,1 -23,95% 579 749
    80 13,3 14,8 -14,12% 512 663
    90 15,0 16,7 -2,81% 453 586
    WLTP 15,5 17,2 0,00% 440 569
    100 17,0 19,0 10,01% 400 518
    110 19,2 21,4 24,38% 354 458
    120 21,7 24,2 40,34% 314 406
    130 24,4 27,2 57,94% 279 361
    140 27,4 30,5 77,20% 248 321
    150 30,6 34,1 98,17% 222 287
    160 34,1 38,1 120,89% 199 258
    170 37,9 42,3 145,40% 179 232
    180 42,0 46,8 171,73% 162 210

    noch mal danke für die Tabelle! :)

    die hört sich ganz realistisch an.

    ich würde jetzt bei einem AWD vielleicht 10% oder 15% mehr Verbrauch einkalukulieren...


    und - klar: bei längeren Strecken kann ja immer nur bis 80% laden - also 80% der Reichweite.


    vielen Dank...!

    Sieht so aus, als müsste man als AWD Fahrer dann direkt den GT wählen - da hat man dann für seinen Mehrverbrauch wenigstens auch ne entsprechende Mehrleistung. ;)


    Der Unterschied ist schon enorm, für gerade mal eine weitere Achse die angetrieben wird.

    Ich fahre meinen GT (ok, jetzt erst 500km), aber auch durchaus nicht langsam, und lande bei ca. 25-26kW/h mit viel AB Anteil (130-150km/h)


    hallo Namensvetter,


    würde ich mit meinem nicht-GT AWD 'nicht langsam', viel AB-Anteil' fahren, wäre ich bei 35-40 kWh pro 100 km!


    nicht übertrieben!


    ich schaffe es auch bei sehr langsamer Fahrweise kaum, unter 30 kWh pro 100 km zu kommen...


    deine 25-26 kWh/100 km habe ich, wenn ich mit konstant 88 km/h hinter einem LKW her fahre...

    (echt!)



    woanders hatte ich schon geschrieben, dass wenn ich so fahre wie 'früher' mit meinem harmlosen Minivan, liegt der Verbrauch beim Mach-E bei etwa 45 kWh pro 100 km...!

    und das ist keine Raserei - sondern normales fahren...!




    ach so - kleiner Fun-Fact:

    im Winter schalte ich fast immer die Heizung aus, um Strom zu sparen.

    ziehe mich dann warm an und nutze nur die Sitzheizung...

    ich friere eh nicht so schnell...

    Das kann ich Dir seit gestern vielleicht beantworten... Ein Freund von mir hat einen MME RWD ich einen AWD wir führen die gleiche Streck... Er verbrauchte 23 kw/h und ich 31 kw/h obwohl ich hinten gefahren bin. Das war echt erschreckend.


    Also der Unterschied zwischen RWD und AWD dürfte enorm sein.

    das würde mich auch mal interessieren...!


    vielleicht liegt es daran, dass wir hier so aneinander vorbei reden...


    ich habe einen AWD. und egal wie langsam ich auf der Autobahn fahre - ich kann nicht unter 25 kWh pro 100 km kommen - selbst wenn ich hinter einem LKW her fahre...


    wenn ich so etwa 130 km/h fahre, liege ich bei über 30 kWh/100 km.


    und wenn ich etwas zügiger fahre bei 40 kWh/100 km...

    (schnell fahren geht ja gar nicht - wegen Limit auf 180 km/h)


    klar - wenn ich langsam Landstraße und Orte fahre, komme ich auch unter 20 kWh/ 100 km...



    andererseits verstehen auch verschiedene Fahrer etwas anderes unter 'normal schnell fahren'...



    und - nein: ich bin vorher keinen Porsche gefahren - sondern einen Minivan von Ford!

    (Galaxy Diesel 210 PS)

    wenn ich mit einem Diesel auf der Autobahn so schnell fahre, dass ich 8 Liter pro 100 km verbrauche, verbraucht mein Mach-E 40 kWh pro 100 km - also halber Akku!


    Fazit: 100 kWh brutto (70 netto) Akku entspricht 16 Liter Diesel!



    übrigens: ich liebe meinen Mach-E! ich genieße jede Fahrt mit ihm... :)


    und: das Warten am Schnelllader stört mich nicht!


    man sollte eben nur realistisch sein...

    ich rede nicht von Theorie - sondern von Erfahrung nach 20.000 km...!

    meine Erfahrung mit dem ER nach 20.000 km:

    (bezogen auf 80% SoC - mehr geht ja am Schnelllader nicht)


    bei langsamer Fahrweise auf der Autobahn: 250 km.

    bei normaler, zügiger Fahrweise auf der Autobahn: 160 km.


    es gibt ja mittlerweise auch Reichweiten-Rechner im Internet, die realistisch sind.

    die decken sich ganz gut mit meinen Erfahrungen...


    klar, wenn man extrem langsam auf der Landstraße fährt, kann man auch 300 km erreichen - aber dann darf man nicht über 100 km/h fahren...

    zum Vergleich mit dem Benzin-Tank:


    unser Mach-E mit dem (brutto) 100 kWh-Akku entspricht ja etwa einem Diesel-Tank von 16 Litern.

    (also nicht mal ein 'normaler' 20 Liter Ersatzkanister)


    wenn mein Verbrenner einen Tank von nur 16 Litern hätte, würde ich schon darauf achten, ob es wirklich 16 - oder doch nur 14 Liter sind... ;)

    du hast absolut Recht!

    ich habe bei mir den Eindruck, dass ab 50 km Rest-Reichweite die Motoren stark abgeregelt werden...!


    (ich laufe beim Ladepunkt meist mit einer Reichweite von deutlich unter 20 km ein...)

    ich bin jetzt mit meinem Mach-E etwa 20.000 km gefahren. bei mir sind die meisten km Autobahn.


    E-Auto fahren macht echt demütig... ich fahre - für mein Empfinden - wirklich langsam - und muss doch spätestens alle 250 km laden. (geht ja nur auf 80% in vertretbarer Zeit, also Schnelllader).


    aber manchmal fahre ich auch kürzere Strecken: z.B. 80 km hin und 80 km zurück. und wenn ich danach genug Zeit zum laden habe, fahre ich 'normal'.


    Ergebnis: wenn ich mit dem Mach-E so fahre, wie ich früher immer mit meinem Minivan gefahren bin, verbraucht der Mach-E etwa 45 kWh pro 100 km.

    (Galaxy Diesel - also kein Rennwagen - schneller als 180 km/h geht ja mit meinem Mach-E eh nicht)


    trotz vieler Baustellen und vorhandenem Verkehr.

    auf freier Strecke wäre der Verbrauch wohl noch deutlich höher...!


    die Reichweite (gemessen auf 80% - also gut 70 kWh) beträgt also bei 'normaler' Fahrweise etwa160 km...



    Fazit: besser demütig, langsam fahren - z.B. 130 km/h... ;)

    sehr interessante Formel hast du da entwickelt! :)

    danke.

    das kommt dabei raus:


    180 km/h fahre ich nie über nennenswerte Strecken mit dem Mach-E.

    zu den anderen Geschwindkeiten würde ich sagen: ich liege etwa 5 KWh darüber...! :(


    nein, keine Umstellung der Räder bei mir - aber danke für die Erinnerung: müsste mich langsam mal um Winterräder kümmern...



    ich werde das mal weiter beobachten.

    und ich bin schon gespannt, was die Werkstatt bzw. Ford dazu sagt...


    ich berichte auf jeden Fall, wenn ich mehr weiß!



    80 14
    100 18
    110 20
    120 22
    130 25
    150 31
    180 40

    na ja, ich hatte noch 270 km bis nach hause.

    hab auf 80% geladen.

    keine Chance. trotz langsamer Fahrweise.

    musste dann noch mal ein paar % nachladen - wäre sonst nicht nach hause gekommen...

    und die letzten 100 km bin ich dann eben im Windschatten eines LKWs gefahren...

    ich finde das wirklich krass... vor allem, weil es ja vor zwei Wochen noch ganz anders war...

    dachte, ich hätte in der Betriebsanleitung gelesen, dass das 'L' keine Funktion im 1-Pedal-Modus hat...


    Zitat, Seite 189 im PDF:


    Niedrig (L)

    Sie können diese Stellung bei jeder

    Fahrgeschwindigkeit aktivieren; in dieser

    Stellung wird das Fahrzeug stärker

    verzögern, wenn Sie das Fahrpedal

    loslassen. Sie können jederzeit die Stellung

    Low (L) nutzen, die vorgesehene Funktion

    ist jedoch die Verbesserung der Fahrbarkeit

    bei der Bergabfahrt. Beim Wechsel in Low

    (L) erfolgt keine Änderung, wenn der

    1-Pedal-Modus aktiv ist.

    Ich bin da völlig bei dir. Mit mein AWD ER genau dass gleiche. Ich habe plötzlich einen Durchschnittsverbrauch von 25 kWh pro 100 km. Meine Fahrweise hat sich aber nicht verändert. 90% Akku bietet 343 Kilometer Reichweite. Macht wenig Hoffnung für den Winter….

    mit 25 KWh / 100 km wäre ich ja schon glücklich...!


    aber aktuell liege ich eher bei 35...! :(

    (und ich fahre auf der Autobahn wirklich nicht schnell - nie über 150 km/h - und meistens deutlich darunter...!)


    mal sehen, was die Werkstatt - bzw. Ford - dazu sagt.



    ich berichte dann hier...

    ja, genau so war es bei mir in den ersten 3.000 oder 4.000 km auch...!


    aber seit 1.000 km ist der Verbrauch drastisch höher! also etwa 50% höher!

    und ich habe meine Fahrweise nicht geändert - und auch das Wetter ist ja nicht wirklich anders...


    will dir aber keine Angst machen...! ;)

    seltsam... meiner hat sein einiger Zeit auch einen deutlich höheren Verbrauch!

    ich bin jetzt 5.500 km gefahren.

    die ersten paar 1.000 km konnte ich es noch schaffen, unter 20 KWh/100 km zu kommen.

    jetzt schaffe ich nicht mehr unter 25 KWh/100 km - egal wie langsam ich fahre - vorgestern bin ich 100 km hinter einem LKW im Windschatten gefahren: 25 KWh/100 km!

    nee... ich hab mir natürlich anzeigen lassen, wie viel vom Verbrauch auf das reine Fahren geht: immer über 95% - meist 98%... wenn man längere Strecken bei gemäßigten Temperaturen fährt, kostet Heizung und Kühlung fast nix...

    hallo,


    ich fahre meinen Mach-E jetzt seit 5.500 km (AWD, ER).

    mir ist klar, dass ich niemals die 540 km angegebene Reichweite schaffen werde.


    aber ist es normal, dass der Verbrauch bei kostant 150 km/h bei über 35 KWh/100 km liegt?

    bei konstant 100 km/h liegt er bei 25 KWh/100 km.

    selbst bei gemütlicher Landstraßen-Fahrerei liegt der bei 25 KWh/100 km...


    wenn ich auf 80% lade, zeigt er mir etwa 240 km Reichweite an... die schaffe ich aber kaum.


    und ich behaupte, dass ich nicht allzu schnell fahre und beschleunige.

    ich fahre nie über 150 km/h - und die schafft man ja meistens gar nicht - Baustellen, viel Verkehr und so...



    gefühlt war das die ersten paar 1.000 km anders - da konnte ich über 350 km mit einem 100% geladenen Akku schaffen - bei normaler Fahrweise...

    ich bilde mir auch ein, dass ich während der ersten paar 1.000 km auch schon mal Werte von 17 KWh/100 km gesehen hab - langsame Landstraße, ruhige Fahrweise...


    ich dachte da: unter 20 gut, über 20 nicht so gut. jetzt schaffe ich kaum noch unter 30!



    was denkt ihr...?


    ich hab auch schon mal meine Werkstatt angeschrieben - die haben eine Meldung bei Ford aufgemacht...

    bin gespannt.