Einfach um es mal mit nackten Zahlen zu untermauern und um es jedem verständlicher zu machen.
Sind selbstverständlich Zahlen für den Sommer und immer auf 100% einen vollen Akku gerechnet.
Schon alleine das ist ja nicht realistisch und schränkt die Reichweite zusätzlich ein. Im Winter kommt es zusätzlich extrem darauf an, ob man Langstrecken oder Kurzstrecken fährt, wie man die Heizung nutzt usw.
kWh/100km kWh/100km theoretische Reichweite theoretische Reichweite km/h netto (aus dem Akku) brutto (inkl. 11,5% Ladeverluste) Abweichung zu WLTP km RWD SR km RWD ER 70 11,8 13,1 -23,95% 579 749 80 13,3 14,8 -14,12% 512 663 90 15,0 16,7 -2,81% 453 586 WLTP 15,5 17,2 0,00% 440 569 100 17,0 19,0 10,01% 400 518 110 19,2 21,4 24,38% 354 458 120 21,7 24,2 40,34% 314 406 130 24,4 27,2 57,94% 279 361 140 27,4 30,5 77,20% 248 321 150 30,6 34,1 98,17% 222 287 160 34,1 38,1 120,89% 199 258 170 37,9 42,3 145,40% 179 232 180 42,0 46,8 171,73% 162 210
noch mal danke für die Tabelle!
die hört sich ganz realistisch an.
ich würde jetzt bei einem AWD vielleicht 10% oder 15% mehr Verbrauch einkalukulieren...
und - klar: bei längeren Strecken kann ja immer nur bis 80% laden - also 80% der Reichweite.
vielen Dank...!