Ich hatte den Bremsassistenten acht Jahre im Kuga und in der Zeit wurde die Notbremsung zwei mal ausgelöst. Beide Male mit gutem Grund.
Was häufiger kommt, ist die Auffahrwarnung. Das kann schon passieren, wenn der Vordermann abbiegt und keine Gefahr besteht. Nervig, aber besser zu viel wie zu wenig gewarnt.
Also mein Benz konnte unnötig warnen an die 3 mal pro Woche und das bei relativ wenig Fahrleistung.
Und das Problem bei den unnötigen Warnungen ist ja auch zum einen, dass man zu Tode erschreckt, wenn die Schrottkarre völlig ohne Grund piepst und hupt und was weiß ich noch macht. Ich hatte befürchtet, dass ich dann irgendwann vor Schreck irgendwo drauf fahre
Zum anderen der alte Spruch, wer drei mal lügt, dem glaubt man nicht.
Die Bremsungen die er vornahm waren ausnahmslos Fehleinschätzungen. Und ein anderes Problem ist und bleibt, dass die Technik meinen Gemütszustand nicht kennen kann, und eigentlich auch nicht soll.
Woher soll der Wagen wissen, ob ich mich absichtlich ohne Lenkbewegung und Berührung auf den Pedalen auf ein Hindernis zu bewege, von dem man sieht, dass es sich wegbewegen wird, oder ob ich penne? Das geht nicht.
Und da muss es eingreifen und das will ich nicht.
Wie gesagt, Sensorfehler die zur Vollbremsung führten gab es schon und Prozesse auch.