Beiträge von Grey Horse

    Ich vermisse folgende Punkte:

    - Zieleingabe per Sprachbefehl für gespeicherte und benannte Ziele. Genau so wie bei "Bringe mich nach Hause" sollte auch "Bringe mich zur Arbeit" oder "Bringe mich zum Sportplatz" funktionieren. Also ein Ziel im Zielspeicher abspeichern, einen Namen für dieses Ziel vergeben und es dann mit dem vergebenen Namen per Sprachbefehl als Ziel setzen. Für den nach Hause Weg klappt das hervorragend, aber schon für den Weg zu Arbeit muss ich entweder die komplette Adresse per Sprachbefehl eingeben oder über das Touchscreen mit drei oder vier Bedienungsschritten das gespeicherte Ziel auswählen.


    - Wenn ich als Zwischenziel eine Ladesäule in der nähe einer vom Navi vorgeschlagenen Ladesäule einfüge, sollte die vorgeschlagene Ladesäule durch die eingegebene ersetzt werden.


    - Die Möglichkeit den minimalen SOC bei erreichen einer Ladesäule vorzugeben. Mutige könnten hier 5% angeben andere evtl. 25%, das sollte bei der Routenberechnung dann berücksichtigt werden und die Ladesäule die am nächsten vor erreichen dieses Wertes ist in die Route eingeplant werden. So dass der Mutige evtl. mit weniger Zwischenstopps ans Ziel kommt.


    - Geschwindigkeitsvorschläge für die kürzeste Gesamtzeit oder den niedrigsten verbrauch. Ich habe so etwas mal gesehen (ich meine bei ABRP). Da konnte man sich eine Tabelle anzeigen lassen, wie lange man bei welcher Geschwindigkeit bis zum Ziel benötigt, die Ladestopps wurden dabei berücksichtigt. In der Tabelle stand dann auch wieviel Energie man für die Strecke voraussichtlich verbraucht. Damit konnte man sehr gut sehen wie schnell man fahren muss um besonders schnell am Ziel zu sein bzw. um möglichst wenig Ladestopps einzulegen.


    - Filter für Ladenetzwerke, Leistungen evtl. mit Priorisierung (ausschließlich, bevorzugt oder gar nicht). Ich möchte also sagen können, das nur Ladesäulen mit den Eigenschaften eingeplant werden oder das diese Ladesäulen bevorzugt berücksichtigt werden. Ganz wichtig, ich möchte auch Ladesäulen grundsätzlich ausschließen können.


    - Erkennen wenn eine anzufahrende Ladesäule besetzt ist und ggf. eine andere vorschlagen.


    - Einstellung wie viele km maximal eine Ladesäule, von der ohne Ladepunkte geplanten Route, entfernt sein darf. Also die ursprüngliche Route darf max. X km länger werden um eine Ladesäule anzufahren.


    - Bei Stauumfahrung auch die als Zwischenziel händisch gespeicherten Ladesäulen neu berechnen (optional). Ich möchte nicht, nur damit eine vor Fahrtantritt händisch definierte Ladesäule auch angefahren wird, in den Stau geschickt werden. Wenn die Filtermöglichkeiten oben vorhanden sind, sollte eine händische Angabe von Ladesäulen eigentlich auch nicht mehr nötig sein.


    - Bei Neuberechnung zur Stauumfahrung auf optional die Freigabe durch den Fahrer, ideal währen dann Angaben wie Kilometerdifferenz, Zeitdifferenz zwischen der ursprünglichen und der neuen Route. Evtl. ist mir eine errechnete Zeitersparnis von 5 Minuten kein Umweg von 30 km wert.


    - Kopplung des Navis mit dem intelligenten Tempomaten: Bei scharfen Kurven, Stoppschildern, Kreisverkehren oder an Abbiegepunkten sollte die Geschwindigkeit automatisch verringert werden.


    - Der Kartenzoom könnte auch noch verbessert werden. Auf der Autobahn bei Tempo 130 benötige ich in den wenigsten Fällen sämtlich Wirtschaftswege neben der Autobahn, interessanter sind da die nächste Ausfahrt, Rastplatz usw. Die Zoomstufe sollte von der gefahrenen Geschwindigkeit und der aktuell befahrenden Straße abhängen.


    - Ich hatte mal einen Audi als Leihwagen, dort hat mir das Navi auf Wunsch eingeblendet wie weit der nächste Rastplatz und der nächste Rastplatz mit WC entfernt ist, das fand ich zum planen der P...pause super.


    - Bevor ich es vergesse, Wald und Forstwege sollten nur bei der Routenführung berücksichtigt werden, wenn ich sie zum erreichen des Ziels zwingend benötige. Ich hatte bei unserer Urlaubsfahrt die Situation, dass das Pony zur Umfahrung eines Staus mich über einen unbefestigten Waldweg führen wollte. Die Geländegängigkeit des Ponys wäre hier sehr stark beansprucht worden, von Schrammen durch Äste oder aufsetzen ganz zu schweigen. Auf der Karte konnte ich sehen, dass ein asphaltierter Wirtschaftsweg um den Wald herum führte, war zwar länger aber mir bedeutend lieber.

    Also im Sync bei der Ambientenbeleuchtungseinstellung ist ein Bild hinterlegt bei dem es auch hinten leuchtet. Im Vorführer in diesem Video leuchtet es auch hinten (2:25).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das genau wie die neigbar Kopfstützen einfach so still und heimlich von Ford gestrichen worden? Ich zähle heute lieber mal die Räder, vielleicht würde das vierte ja auch wegrationalisiert.

    Hallo zusammen,


    ich stöbere gerade so ein wenig herum und sehe in einem Video, das im Testwagen auch hinten Ambientenbeleuchtung ist, genau wie es im Sync angezeigt wird. Bei mir ist hinten aber alles dunkel, eine Einstellung dazu habe ich nicht gefunden. Wie sieht das bei euch aus?


    Gruß

    MMEphistoV Sorry ich hatte deinen Eintrag total übersehen. Das Modem ist aktiviert, sonst kämen wir in der Ford PassApp gar nicht so weit, die Autorisierung des Fahrzeugs in der App geht ja nur wenn das Modem an ist. Spätestens nach Rücksetzen auf die Werkseinstellungen sollte alles aktiv sein. Trotzdem danke für die Hilfe.

    JGross ich habe das selbe Verhalten wie Indy68 daher meine Vermutung, dass in der Cloud was nicht stimmt. Ansonsten ist bei mir das Verhalten identisch zu dem von dir beschriebenen. Der Schlüssel der in der App angezeigt wird verschwindet nach löschen des App Caches. Sieht für mich so aus, als ob die App Lokal die Einrichtung als erfolgreich gespeichert hat, aber in der Cloud nichts ankommt.


    Vermutlich sollte die Einrichtung folgendermaßen ablaufen:

    - Einrichtung in der App, sobald man auf "Kopieren und Fortfahren" klickt signalisiert die App dieses zur Cloud

    - Die Cloud gibt wiederum ein Signal an den Wagen (daher soll man auch draußen parken, damit die Mobilfunkverbindung besteht) das er jetzt die Kopplung zulassen soll

    - Telefon erkennt die Bluetooth Signale vom Auto und versucht zu koppeln

    - Nach Eingabe des Passcodes wird die Kopplung abgeschlossen und der Telefonschlüssel ist eingerichtet


    Ich vermute das bei uns irgendwo auf dem Weg Telefon -> Cloud -> Wagen etwas schiefläuft und der Wagen deshalb nicht in den Koppelmodus geht. Andere Alternative ist ein defektes Bluetooth Modem, dass ist dann aufgrund der aktuellen Ersatzteilversorgung langwieriger als ein Softwareupdate. Natürlich nur möglich wenn zwei Modems verbaut sind. Medienwiedergabe und Android Auto funktionieren ja super.


    Spaßeshalber habe ich, während des Einrichtens, mit meinem Tablet mal nach Bluetoothgeräten mit der App BlueScan scannen lassen. Es werden keine Geräte gefunden, sprich der Wagen ist unsichtbar.

    Ich glaube meine Frage passt hier ganz gut hin.


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen First Edition und AWD TP2?


    Bisher habe ich folgende Unterschiede gefunden:

    - blaue anstelle von roten Ziernähten

    - First Edition auf der Einstiegsleiste

    - 248 KW anstelle von 258 KW, wobei ich glaube das das nur auf dem Papier ein Unterschied ist

    - eine Sonderlackierung verfügbar (strahlend Blau)


    Gibt es weitere Unterschiede?


    OK, ich werde meinen jetzt nicht wieder umtauschen aber Interessieren würde es mich schon.

    Genau bevor dieser Code eingegeben / reinkopiert werden muss sagt die App bei mir immer Fahrzeug nicht gefunden und lässt mir die Wahl es nochmals zu versuchen oder abzubrechen. Bei mir ist es genau so wie bei JGross. Was mir noch aufgefallen ist, nach jedem Versuch zählt die Anzeige für Benachrichtigungen in der App hoch. Also nachdem ich alle sichtbaren Nachrichten im Nachrichteneingang gelöscht habe. Mittlerweile werden mir bei leeren Nachrichteneingang 11 neue Nachrichten angezeigt. Hängt da vielleicht etwas in der Cloud?


    JGross: Wieviel hat dein Händler denn für den zweiten Schlüssel aufgerufen?


    Eigentlich müsste Ford die Zweitschlüssel, bei den Problemen mit dem Telefonschlüssel / PaaK, verschenken. In einem Video aus den USA habe ich gesehen, das dort PaaK in einer Ford Store reklamiert wurde und als Problemlösung hat das Pärchen einen zweiten Schlüssel bekommen.

    Recht herzlichen Dank euch allen.


    Das mit der Farbe habe ich schon verstanden und wenn es sein muss, dann können wir unsere Ponys ja gestreift oder noch besser unsere Stammeszugehörigkeit mittels karierten Muster ausdrücken. Wo anders klappt das schon seit Jahrhunderten. Obwohl, da gab es doch mal die ein oder andere Diskussion wegen den verschiedenen Rockfarben. Damals diskutierte man noch mit harten Eisen.


    Also doch lieber jeder das seine und gut ist. Das rot war bei uns schon an dem Fiesta meiner Frau vergeben und außerdem war der Wagen schon lackiert. Sieht in Grau aber auch toll aus. der kann halt anziehen was er will und sieht immer gut aus.

    Ich bin mittlerweile auch am Ende mit den Ideen mein S8 als Schlüssel zu nutzen. ich habe schon mehrfach das Auto auf Werkseinstellungen gesetzt mal nur Fordpass Connect mal den gesamten Wagen, beim S8 alle Netzwerkeinstellungen gelöscht, Die App neu installiert, Cache gelöscht, Daten gelöscht usw. Ich habe es auch mit einem S9 und einem Huawei irgendwas Light versucht, bleibe aber immer an der selben Stelle hängen. Beim Versuch sich mit dem Wagen zu koppeln (da wo das Bluetoothpasswort laut Beschreibung abgefragt werden soll) findet das Telefon den Wagen nicht. Es erscheint in der Statusleiste des Telefons auch keinerlei Berechtigungsnachfrage. Die normale Bluetooth Kopplung funktioniert. Weiß jemand ob zwei getrennte Modems verbaut sind? Für mich hört sich das fast danach an, wenn wie irgendwo hier beschrieben, im gekoppelten Zustand incl. Telefonschlüssel im Telefon zwei Verbindungen angezeigt werden.

    Ich hoffe nur das bei mir kein Hardwaredefekt vorliegt. Sobald ich mal ein Apfeltelefon in die Hände bekomme, werde ich es hiermit auch noch testen.


    Mit ganz viel Glück kommt ja auch ein OTA Update und die Probleme verschwinden.


    Die für mich wichtigsten Funktionen vom Telefonschlüssel sind das automatische einstellen des entsprechenden Profils beim einsteigen und die Aktivierung des Notfallcodes. Beides könnte Ford ja auch ohne Telefonschlüssel anbieten. Das Profil könnte auch abhängig vom gekoppelten Mediantelefon eingestellt werden und der Notfall Code benötigt eigentlich auch nicht zwingend einen Telefonschlüssel. Das mit der Memoryfunktion der Sitze klappte sogar in meinem alten Mondeo Baujahr 2011, er stellte die Sitze je nach genutzten Schlüssel beim Aufschließen passend ein.

    Das mit den Kopfstützen ist mir auch aufgefallen, seit der Preisliste im April sind die verstellbaren rausgeflogen. Zum Glück passen die verbauten bei mir ziemlich gut. Ich bin mir nicht sicher ob das eine Sparmaßnahme war oder einfach aktuell keine entsprechenden Kopfstützen geliefert werden können.


    Im Mondeo MK4, MK3 und MK2 waren Neigungsverstellbare Kopfstützen so weit ich mich erinnere serienmäßig verbaut, deshalb hatte ich mich schon gewundert warum beim Mach E, nur im AWD welche verfügbar waren. Für mich gehört das einfach zur Sicherheitsausstattung. Daher war ich auch etwas enttäuscht als ich feststellen musste, das die in den von mir betrachteten Preislisten zum Serienumfang gehörenden Kopfstützen plötzlich nicht mehr verbaut wurden. Das sind so Kleinigkeiten die nicht sein müssen. Wenigstens bei der Lieferung sollte das angemerkt werden. Alle aktuell ausgelieferten Autos sind vermutlich auf Grundlage einer Preisliste von vor April diesen Jahres bestellt worden. Ja ich weiß Änderungen behält sich Ford vor, trotzdem kann man doch mit offenen Karten spielen.


    Spaß macht das Auto aber trotzdem!

    Hallo zusammen,


    seit zwei Wochen trabt der graue Mustang durchs Münsterland. Fotos habe ich noch keine, werde diese bei entsprechender Kulisse aber nachreichen.


    Wie bin ich zum Mustang gekommen? Ich habe lange nach einem Nachfolger für meinen in die Kilometer gekommenen Mondeo Diesel gesucht. Als letztes Jahr der Mustang Mach E angekündigt wurde wusste ich, der könnte ganz oben auf die Liste kommen. Mit der Reservierung / Bestellung habe ich dann aber doch gezögert, so viel Geld für etwas was ich noch nie getestet habe, war mir dann doch zu riskant. Als die Auslieferung hier in Deutschland endgültig startete habe ich mir einen Händler für die Probefahrt gesucht und die ganze Familie war nach dem Test begeistert. Neubestellung war mir wegen der Lieferzeiten und dem drohenden Wegfall der Innovationsprämie zu unsicher. Also ging ich auf die suche nach einem Fahrzeug welches bereits in Deutschland ist. Fündig wurde ich ganz in der nähe am Niederrhein. Dort stand er: AWD ER TP2 Carbonized Grey Metallic. Kurz hingefahren um die Farbe in echt zu begutachten und am nächsten Werktag bestellt. Übergabe war am 9. Juli, zwei Wochen später. Zum Schluss ging es also schnell.


    Wie komme ich zu diesem Forum: Ich habe jetzt schon seit Ende letzten Jahres hier mitgelesen und bin erstaunt, dass alle so positiv über ihre (zukünftigen) Wagen sprechen und der Umgangston auch sehr vernünftig ist. Bei der Auslieferung bekleckert sich Ford ja nicht gerade mit Ruhm und das Auto hat auch noch an der ein oder anderen Stelle Luft nach oben. Trotzdem wird hier sehr positiv über den Mach E geredet und bei den meisten merkt man, dass sie an dem Wagen spaß haben. Wenn ich in anderen Autoforen schaue, wird sehr oft nur genörgelt, das das Auto dies nicht kann und andere Marken das besser machen. Oft artet das auch schon in Glaubenskriegen aus. Hier allerdings ist eine nüchterne Betrachtung der Tatsachen vorrangig. Mit Ausnahme der Farbe, das scheint sich hier auch zu einer Glaubensfrage zu mausern. Kurz und gut: Was ich bisher gelesen habe gefällt mir.


    Ich werde mich ab jetzt aktiv an den Diskussionen beteiligen und dort helfen wo ich es kann. Der erste große Ausritt wird demnächst etwas über 900 km pro Weg sein. Hoffentlich kann ich danach viel positives berichten.


    Grüße aus dem Münsterland

    Grey Horse