Ich vermisse folgende Punkte:
- Zieleingabe per Sprachbefehl für gespeicherte und benannte Ziele. Genau so wie bei "Bringe mich nach Hause" sollte auch "Bringe mich zur Arbeit" oder "Bringe mich zum Sportplatz" funktionieren. Also ein Ziel im Zielspeicher abspeichern, einen Namen für dieses Ziel vergeben und es dann mit dem vergebenen Namen per Sprachbefehl als Ziel setzen. Für den nach Hause Weg klappt das hervorragend, aber schon für den Weg zu Arbeit muss ich entweder die komplette Adresse per Sprachbefehl eingeben oder über das Touchscreen mit drei oder vier Bedienungsschritten das gespeicherte Ziel auswählen.
- Wenn ich als Zwischenziel eine Ladesäule in der nähe einer vom Navi vorgeschlagenen Ladesäule einfüge, sollte die vorgeschlagene Ladesäule durch die eingegebene ersetzt werden.
- Die Möglichkeit den minimalen SOC bei erreichen einer Ladesäule vorzugeben. Mutige könnten hier 5% angeben andere evtl. 25%, das sollte bei der Routenberechnung dann berücksichtigt werden und die Ladesäule die am nächsten vor erreichen dieses Wertes ist in die Route eingeplant werden. So dass der Mutige evtl. mit weniger Zwischenstopps ans Ziel kommt.
- Geschwindigkeitsvorschläge für die kürzeste Gesamtzeit oder den niedrigsten verbrauch. Ich habe so etwas mal gesehen (ich meine bei ABRP). Da konnte man sich eine Tabelle anzeigen lassen, wie lange man bei welcher Geschwindigkeit bis zum Ziel benötigt, die Ladestopps wurden dabei berücksichtigt. In der Tabelle stand dann auch wieviel Energie man für die Strecke voraussichtlich verbraucht. Damit konnte man sehr gut sehen wie schnell man fahren muss um besonders schnell am Ziel zu sein bzw. um möglichst wenig Ladestopps einzulegen.
- Filter für Ladenetzwerke, Leistungen evtl. mit Priorisierung (ausschließlich, bevorzugt oder gar nicht). Ich möchte also sagen können, das nur Ladesäulen mit den Eigenschaften eingeplant werden oder das diese Ladesäulen bevorzugt berücksichtigt werden. Ganz wichtig, ich möchte auch Ladesäulen grundsätzlich ausschließen können.
- Erkennen wenn eine anzufahrende Ladesäule besetzt ist und ggf. eine andere vorschlagen.
- Einstellung wie viele km maximal eine Ladesäule, von der ohne Ladepunkte geplanten Route, entfernt sein darf. Also die ursprüngliche Route darf max. X km länger werden um eine Ladesäule anzufahren.
- Bei Stauumfahrung auch die als Zwischenziel händisch gespeicherten Ladesäulen neu berechnen (optional). Ich möchte nicht, nur damit eine vor Fahrtantritt händisch definierte Ladesäule auch angefahren wird, in den Stau geschickt werden. Wenn die Filtermöglichkeiten oben vorhanden sind, sollte eine händische Angabe von Ladesäulen eigentlich auch nicht mehr nötig sein.
- Bei Neuberechnung zur Stauumfahrung auf optional die Freigabe durch den Fahrer, ideal währen dann Angaben wie Kilometerdifferenz, Zeitdifferenz zwischen der ursprünglichen und der neuen Route. Evtl. ist mir eine errechnete Zeitersparnis von 5 Minuten kein Umweg von 30 km wert.
- Kopplung des Navis mit dem intelligenten Tempomaten: Bei scharfen Kurven, Stoppschildern, Kreisverkehren oder an Abbiegepunkten sollte die Geschwindigkeit automatisch verringert werden.
- Der Kartenzoom könnte auch noch verbessert werden. Auf der Autobahn bei Tempo 130 benötige ich in den wenigsten Fällen sämtlich Wirtschaftswege neben der Autobahn, interessanter sind da die nächste Ausfahrt, Rastplatz usw. Die Zoomstufe sollte von der gefahrenen Geschwindigkeit und der aktuell befahrenden Straße abhängen.
- Ich hatte mal einen Audi als Leihwagen, dort hat mir das Navi auf Wunsch eingeblendet wie weit der nächste Rastplatz und der nächste Rastplatz mit WC entfernt ist, das fand ich zum planen der P...pause super.
- Bevor ich es vergesse, Wald und Forstwege sollten nur bei der Routenführung berücksichtigt werden, wenn ich sie zum erreichen des Ziels zwingend benötige. Ich hatte bei unserer Urlaubsfahrt die Situation, dass das Pony zur Umfahrung eines Staus mich über einen unbefestigten Waldweg führen wollte. Die Geländegängigkeit des Ponys wäre hier sehr stark beansprucht worden, von Schrammen durch Äste oder aufsetzen ganz zu schweigen. Auf der Karte konnte ich sehen, dass ein asphaltierter Wirtschaftsweg um den Wald herum führte, war zwar länger aber mir bedeutend lieber.