Beiträge von Ponyhof1

    Bin nun auch im Club und sehe (teilweise) den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Seit 08/2021 10.5 K. SoH 99.5%. Wenn das so stimmt, gibt es mal gar nichts zu meckern.
    Habe noch kein Auto länger als 8 Jahre gehabt, aber den Mustang rechne ich mir schön mit

    Lebenserwartung von 15 (oder mehr) Jahren. Man darf ja mal ein wenig Träumen.


    Kann ich irgendwo auslesen, wie viel und auf welche Art geladen wurde?

    Gefühlt laden wir zu Hause 85%, ausserhalb etwa 5% AC und 10% DC.

    Hi,


    mir ist nicht ganz klar, was Du machen möchtest, aber es geht folgendes wenn das Handy verbunden ist:

    • Die Sprachbefehl Taste am Lenkrad LANGE drücken. Das aktiviert Google Voice Assistant (kurz drücken triggered die Ford Sparcherkennung)
    • Auf dem Handy in die Android Auto Settings gehen. Da kann man den Launcher anpassen und z.B. Apps hinzufügen oder Routinen. Sprich, in Google Assistant eine Routine erstellen und für diese eine Verknüfpung im Android Launcher hinzufügen. Dann hat man einen neuen Button den man im Auto Display drücken kann.

    Nerviger Bug:

    - Handy mit Android Auto verbunden

    - Musik wird abgespielt (Spotify oder andere App)

    - Telefonat (egal ob aus oder eingehender Anruf)

    - Anruf Ende: Die Musik App wird automatisch wieder aktviv aber

    - Kein Ton! Man sieht im Display, dass die Musik abgespielt wird (die Zeit läuft)


    Start/Stop der App, Pause, etc. alles bringt nichts. Auch wechseln der App hilft nicht.

    Das normale Autoradio funktioniert und dort kommt auch Ton.


    Das einzige was hilft ist Auto aus/einschalten (schwierig während der Fahrt) oder das Sync System neu zu starten.


    Kennt das noch jemand? Abhilfe?

    So unterschiedlich die SW Fehler bei den verschiedenen Mustangs, so unterschiedlich auch die Service Betriebe ...

    Da habe ich dann wohl eine gute Wahl getroffen.

    Auto Montag morgen abgegeben, Ford EcoSport (das Teil ist weder Eco noch Sport) bekommen,

    Dienstag Nachmittag Anruf das Auto wie erwartet fertig ist.

    Abgeholt, nichts bezahlt. Auto ist gewaschen, auf 99% geladen (ich hatte es mit 100% abgegeben trotz 15 km Fahrt am Morgen), Update gemacht, ... Alles einwandfrei.

    Einzig der Verbrauch am Anfang extrem hoch, bis ich sah, dass die Heizung auf Max stand - nehme an wegen Trocknung des Klebers).

    Nutzt du schon die neue Version des Adapters dem man das ständige Anfordern der Daten verbieten kann?

    Nutzte version 0.0.8, das scheint die Neueste zu sein. Läuft einwandfrei (dank Deiner Hilfe).


    Ok, dann läuft es also aktuell bei mir über WLAN.

    Als Kabel habe welche mit magnetischem Adapter. Das spart das frimmelige Ein/Ausstecken und die Kabel sind auch abwinkelbar.

    Warum nicht die USB von vorne nehmen? Die liefert relativ gut Strom und du brauchst keine zusätzlichen Adapter. Dauerhaft an ist keine der Buchsen, auch die 12V Steckdose in der Mittelkonsole nicht.

    Per USB habe ich die Verbindungsprobleme (siehe anderer Thread). Mit Zigarettenanzünder bisher nicht.


    Zudem: Das Handy liegt ja permanent im Auto und sollte daher von aussen möglichst nicht zu sehen sein. Wenn vorne eingesteckt kann man das Handy nur eine Etage tiefer verstecken. Von draussen könnte man aber noch erkennen, dass da ein Kabel eingesteckt ist.

    In der Mittelkonsole ist es zumindest von aussen unsichtbar. Und wenn man mal etwas am Handy einstellen will, ist es von da auch leichter hervorgekramt.


    P.S. Habe in einer Kiste noch einen uralten Adapter gefunden, den wir früher für DVD Player (einige von Euch kenne so etwas evtl. noch) der Kids benutzt hatten. Der wird nicht mal warm.

    Ich nutze es ja ähnlich wie Ponyhof1. Mein Androidhandy ist auch ständig im Auto.
    Wlan und BT ist aus, die Verbindung zu Android Auto wird nur über Kabel hergestellt.

    Mir ist das Zusammenspiel von Kabel, WLAN, BT nicht klar. Was wird benutzt wenn alles verbunden und aktiviert ist. Nur das Kabel?
    Und das Kabel macht - warum auch immer - bei mir die oben genannten Probleme. Seit 3 Tagen benutzte ich jetzt kein USB und seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Ist natürlich zu kurzer Testzeitraum für ein Fazit.

    Aufgrund der Android Auto Probleme (anderer Thread) möchte ich mein Handy im Mittelfach am Zigarettenanzünder laden.

    Ist das überhaupt sinnvoll?
    Ich hatte noch 2 Adapter rumliegen, der eine wurde nach 10 Minuten extrem heiß, der andere sehr warm (aber nicht heiß).

    Kann jemand einen Adapter empfehlen? Oder gibt es eine bessere Lösung das Handy im Auto permanent am Strom zu haben OHNE Datenverbindung per Kabell?

    Immer wieder kommt es vor, dass das Handy (permanent im Auto und per USB-C verbunden) beim Start des Autos nicht mit Sync verbindet.

    Ich kann das nicht reproduzieren, der Fehler ist sporadisch - aber oft. Manchmal hilft neustart des Handy, manchmal neustart von Sync.

    Ich vermute, es liegt nicht am Handy oder Kabel.

    Wenn das feste Handy keine Verbindung erhäll versuche ich manchmal mein "am Mann" Handy stattdessen zu Verbinden (drahtlos), das funktioniert dann auch nicht. Ziemlich nervend :cursing:


    Generelle Frage:

    Wenn ich Android Auto benutze, sollte das Handy dann auch per BT mit dem Auto verbunden sein, oder wäre es besser, BT am Handy auszuschalten?

    Oder nur Settings für BT ändern?

    Wie viele Ladeprotokolle zeigt Euch euer Auto maximal an?

    Das ist unterschiedlich. Und in den Protokollen steht dann nur noch die SoC.
    Die kWh Angabe steht da nicht mehr drin, diese finde ich nur in Detail während eines Ladevorganges.
    Meine Wallbox ist nicht von Ford.

    Per iobroker logge ich Änderungen des Akkus, damit kann ich dann zumindest automatisch ein

    Google Sheet Ladeprotokoll mit % speichern. Und das würde ich gerne in kWh zumindest grob abschätzen.


    Kurz gesagt ist meine Frage in die Runde daher: 1% geladen = x kWh Strom aus der Steckdose


    Hat jemand genaue Daten? Hängt x vom Akkustand ab? (also von 10-20% SOC wird mehr oder weniger Strom geladen als von 70-80%).

    Irgendwann werde ich noch ein Messgerät an der WB haben, aber das kann dauern.

    Es gibt hier doch bestimmt einige, die eine Wallbox und Messgerät an derselben haben.

    Ich habe es leider nicht, nur eine WB ... Daher kann ich nicht berechnen, wie hoch der Verbrauch real ist (inklusive Ladeverluste).

    Das Ladeprotokoll in der FordPass App ist ziemlich mau.

    Einzig für den aktuellen Ladevorgang kann auf auf "Details" klicken und da gibt es eine Angabe der geladenen kWh.


    Nur, wie zuverlässig ist diese Angabe?


    Und kann ich damit hochrechnen? Sprich: Geladen=30%, kWh=20. Mach 20/30 kWh pro Prozent.

    Ist da immer gleich? Wenn ja, könnte ich die Ladeprotokolle zur Berechnung nehmen.


    Ist wahrscheinlich naiv.

    Zu früh gejubelt. Heute morgen hatte es mal wieder nicht geklappt.

    Hatte allerdings erst 30 Minuten vor Abfahrt die Zeit per App eingestellt.

    Auto hing am Kabel, vorgeheizt hat es nicht.


    Solche Fehler nerven mich, da man das nicht vernünftig testen oder reproduzieren kann.

    Hat sonst niemand dieses Problem?

    Update:
    Keine Ahnung, was quer lag, aber es scheint wieder alles zu funktionieren.

    Vorheizen (egal ob am Kabel oder nicht) hat jetzt 3x wie geplant geklappt.


    Lustig: Da Sitz- und Lenkradheizung ausreichen (vor allem, wenn das Auto vorgeheizt ist) ist Klima auf 19 Grad eingestellt. Wenn das Auto vorgeheizt ist, ist die Temperatur deutlich drüber und es kann passieren, dass beim losfahren die Klimaanlage runterkühlt! Das ist dann ja wieder ungünstig für den Akku.