Beiträge von Ponyhof1

    Immer wieder verblüffen

    Bei mir macht er es nur, wenn er am Kabel hängt…ohne Kabel, macht er nix, egal welche Einstellungen.

    Immer wieder verblüffend, wie unterschiedlich unsere Autos arbeiten.

    Bei mir hatte es funktioniert mit Kabel, und nun halt scheinbar nicht.,


    Ich geh' mal davon aus, dass Du in der FordPass App eingestellt hast: "Starten zulassen, wenn das Fahrzeug nicht angeschlossen ist"?

    Auto und Handy Zeit sind synchron. Wo finde ich denn die Zeit in der App?

    Bin unsicher: Wenn ich die Abfahrtszeiten editiere, erscheint im Nachrichtencenter eine Bestätigung?
    Zumindest aktuell ist das nicht der Fall.

    Die Wallbox (cfos) ist dumm, da ist keine Zeit eingestellt. Anstecken und Laden, bisher immer tadellos.

    Ausserdem soll das ja auch ohne WB funktionieren.

    Die letzten 3 Male hat das Auto die per FordPass App eingestellte Abfahrtzeit ignoriert und leider nicht vorgewärmt.

    Das Auto scheint aber kurz anzugehen - zumindest hat das fest eingebaute Handy gemeldet, dass es Power hat zum Zeitpunkt der Abfahrt. Also 15 Minuten zu spät?


    Die eingestellte Zeit scheint korrekt zu sein, Zeitzone ist richtig und sowohl im Auto als auch in der App korrekt. Es macht auch keinen Unterschied, ob das Auto an der Wallbox hängt oder nicht (in der App ist eingestellt, dass auch ohne Kabel vorgeheizt werden soll).


    Ich weiß nicht, wie lange es schon nicht mehr funktioniert, vor 2 (oder so) Wochen ging das Problemlos.


    Hat irgendjemand eine Idee, was ich mal überprüfen kann?

    Dank mlapp hab' ich das auch hinbekommnen. Weiß nicht ob das allgemeingültig ist, aber mit meinen 2 (alten) Handys hat das erst geklappt, nachdem ich eine alte Android Auto Version (6.3 irgendwas) installiert hatte (irgendwo im Netz gefunden, den Link habe ich nicht gepseichert).

    Auf meinen aktuellen Handy (Oppo Reno 2) habe ich es nicht ans laufen bekommen.

    Zudem habe ich Probleme mit der USB Verbindung, bei einem Handy war ein Wackelkontakt und ein anders hat erst das 3. Kabel akzeptiert.

    Sorry, dass ich jetzt auch hier Poste. Vielleicht kann ein Moderator die Diskussion bzl. Video auf Display in separaten Thread verschieben?

    Gerade mal im macheforum.com gestöbert und bin über diesen Thread gestolpert:

    Android Widget for Mach-E [Less Complex]
    After tonesto7's posted his fantastic widget for iOS, I became interested in trying to do something similar for Android. It's been a few years since I did any…
    www.macheforum.com


    Darin gibt es einen GitHub Link für eine Android App mit Widget. Da steht, dass das nur im US Markt funktioniert,

    aber diese Info ist falsch. Auf den ersten Blick funktioniert das perfekt.


    Im Thread ist auch ein Link zu iOS Widgets, aber das kann ich mangels Gerät nicht testen.

    In 5 Monaten mit erstem BEV hatte ich noch nie Reichweitenangst. War aber auch nur 1x unter 20% (15%).

    Hat jemand es mal ausgereizt und ist bis 0% Akku gefahren? Gibt es dann noch eine Reserve und wenn ja, wie viel etwa?

    Mir ist klar: Alle Antworten sind Individuell und hängen von vielen Faktoren ab.

    Nur bevor ich mich an einstellige Prozente wage wollte ich halt mal lesen, o da schon Erfahrungen existieren.

    Liebe:

    • Fahrkomfort (Ruhe, Entpsannung, Beschleunigung)
    • One Pedal Drive
    • Assistemzsysteme (Auto-Drive im Stau - selbst innerorts - ist einfach super)
    • Innenraum (Sitze, Design, Panoramadach - mir gefällts. Sonst hätte ich den ja auch nicht gekauft).
    • Displays
    • Zu Hause laden (ok, ist nicht Mustang spezifisch)
    • Verbindung zum SmartHome (iobroker)

    Nervig:

    • Kofferraumabdeckung (hab' sie jetzt rausgeschmissen)
    • Immer mal wieder will Android Auto nicht, obwohl das Handy permanent per USB verbunden ist (bleibt im Auto liegen).
    • PaaK weckt Auto dauernd auf (weil zu nah). Habe das nun deaktiviert.
    • Regensensor: Der war bei unserem CMax besser. Beim Mustang ist die Empfindlichkeit fast nie passend einstellbar (für mein Empfinden).

    Wünsche (eigentlich alles nur SW):

    • Videos auf Display ermöglichen während Auto geladen wird.
    • Navi Verbesserungen (ist ja ausführlich im anderen Thread beschrieben).
    • Drehrad sollte nicht nur für lauter/leise sein. Z.b. Auf Sitzheizung drücken und dann Level per Drehrad einstellen.
    • Speicherung von kurzen Wegen. Habe das bei (?) gesehen: Wir haben eine super enge Ein/Ausfahrt. Mal klappt es in 1 Zug, mal brauche ich 3 (Tagesform). Wäre super, man drückt auf Aufnahme, fährt raus, und wenn es perfekt klappt, speichert man das und ab da macht das Auto es auf Knopfdruck alleine. Hm, man darf ja mal träumen.

    Wenn du nur über das Handy schaltest, wie ist es dann beim Laden? Dann holst du keine Daten?

    Genau. Aktuell interessiert mich das Laden selber nicht, sondern mein Ladeprotokoll speichert nur wann wie lange wieviel % geladen wird. Z.B. Am 10.1. geladen 120 Minuten von 50% bis 80%.
    (ich habe - noch - keine PV ...).

    Du schaltest deinen Adapter nicht ein und aus. Alive ist der falsche Datenpunkt ...
    Du musst schon den common.enabled nutzen und an den kommst du über Blockly nicht ran.

    Na darauf muss einer auch erst mal kommen! Hatte "alive" vollkommen anders vermutet und das man an Parameter nicht ünber Blockly sondern nur über Javascript kommt verblüfft mich ein wenig.
    Aber gut, habe das jetzt mal angepasst und bin schon gespannt auf die (kurze) Fahrt heute Abend.


    Nochmals vielen Dank!

    Doch, da kann ich so einiges erkennen! Vielen Dank.

    Prinzipiell mache ich das gleiche, aber die Daten aktualisieren sich halt nicht. Hab' sicher einen Dummy User Error.

    Ich schalte den Apadpter ein/aus entsprechend wenn Handy im Auto geladen wird oder nicht (also Auto an oder aus).
    Zwischenfrage: Wieso schaltest Du den Adapter in JS und nicht per Blockly?


    Habe jetzt mal das Aktualisierungsintervall im Adapter auf 1 Minute gesetzt und

    zusätzlich starte ich einen Schedule alle 5 Minuten - wenn der Adapter aktiv ist -

    und speichere mir Debug Daten in Google (http request einer Google Form).


    Dann kann ich auch einfach unterwegs mal im Log gucken ohne VPN.


    Testen kann ich dann erst heute Abend.

    N'Abend! Ich brauch noch mal Hilfe.

    Nachdem der Mustang auch ab und zu im Tiefschlaf war, bastel ich an der Logik.

    Mir reicht es, beim Motor An und Motor Aus die Daten zu erhalten (Akku, KM, GPS).

    Aktuell ist der FordAdapter permanent an mit Intervall 1440 min (1x am Tag).
    Wenn der Trigger kommt (über Power on/off des festen Smartphones) soll über den remote.status Datenpunk die Aktualisierung erfolgen. Das passiert aber nicht. Die Daten aktualisieren nicht.

    Im Script schalte ich den remote.status innerhalb kurzer Zeit (5s) mehrmals an aus.

    Irgendwo stehe ich auf dem Schlauch und freue mich über Tipps.


    Hier noch ein Tipp: Wenn man sowieso Android Tasker benutzt: Join ist einfach genial, damit habe ich mir einen einfachen BOT gebastelt (erfordert ein Tablet/Smartphone im heimischen WLAN) um ohne VPN von unterwegs IOB oder anderes zu triggern.

    Ja, Anleitung bzw. mehr Details wären prima.

    Mich würde vor allem interessieren, wie die Trigger zu Ford aufgerufen werden um den Fernstart auszulösen. Kann man auf diesem Weg auch die Abfahrtszeiten einstellen und aktivieren/deaktivieren?

    Dazu muss ich vorausschicken, dass wir eine Handy permanent angeschlossen im Auto haben.
    Macht man nun die Zündung an und das Handy wird via USB geladen...

    Ich grab das noch mal aus...

    Per BT kommt es mehrmals am Tag vor, dass das Handy in die Reichweite des Autos kommt und den Trigger auslöst.

    Die Lösung mit anderem Handy permanent im Auto hat Charme.

    Das größte Problem dürfte der Akku des Handy sein, wenn Auto mal 2 Tage nicht bewegt wird. Wie löst Du das?

    Und zweite Frage: Hast Du einen Tipp für einen Datentarif? Da braucht man ja sehr wenig.


    Frohe Weihnachten!

    Hat irgendwer eine Liste/Übersicht, welcher Werte die Verschiedenen Status-Parameter über den Adapter kommen.
    Z.B. Welche Werte kann der Parameter "batteryChargeStatus" annehmen.
    Bisher habe ich gesehen "ChargingAC", "ChargingDC", "NoReportRequest", "CURRENT", "Off".


    Mir ist aktuell die Bedeutung von "NoReportRequest" unklar im Zusammenhang mir Charging Status.


    Oder anders herum, ich bin - im Javascript - nur interessiert an den Stati, an denen auch gerade geladen wird, und dass sind dann nur "ChagingAC" bzw. "ChargingDC", oder?