Empfehlung Ladestecker Zigarettenanzünder

  • Aufgrund der Android Auto Probleme (anderer Thread) möchte ich mein Handy im Mittelfach am Zigarettenanzünder laden.

    Ist das überhaupt sinnvoll?
    Ich hatte noch 2 Adapter rumliegen, der eine wurde nach 10 Minuten extrem heiß, der andere sehr warm (aber nicht heiß).

    Kann jemand einen Adapter empfehlen? Oder gibt es eine bessere Lösung das Handy im Auto permanent am Strom zu haben OHNE Datenverbindung per Kabell?

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Irgendwo ist ne USB Buchse, die nur Strom liefert.

    Ggf. sogar in der Mittelablage.

    Es sind nicht alle USB Ports Datenfähig.

    Musste mal kiecken

  • Laut Handbuch gibt es 4 USB Anschlüsse (2xA, 2xC), alle mit Datenübertragung.
    Es gibt ein Medienfach, damit ist wohl der drahtlose Ladepunkt gemeint.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Laut Handbuch gibt es 4 USB Anschlüsse (2xA, 2xC), alle mit Datenübertragung.
    Es gibt ein Medienfach, damit ist wohl der drahtlose Ladepunkt gemeint.

    Auch der hintere bei den Rücksitzbänken?

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich will ja keine Datenübertragung eines Smartphones von einem meiner Gäste

  • Alle USB-Ports + 12-Volt-Steckdosen schalten sich mit Abschalten des Autos nach wenigen Minuten (max. 15 glaube ich) ab.

    Laden geht also nur beim Fahren.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Vorne ist das Datenübertragungssymbol, hinten (für die Passagiere) nur Ladesymbol.

    Das hilft also nicht, von hinten möchte ich kein Kabel legen.


    Kann jemand etwas zum Zigarettenanzünder sagen und etwas empfehlen?

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Warum nicht die USB von vorne nehmen? Die liefert relativ gut Strom und du brauchst keine zusätzlichen Adapter. Dauerhaft an ist keine der Buchsen, auch die 12V Steckdose in der Mittelkonsole nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Warum nicht die USB von vorne nehmen? Die liefert relativ gut Strom und du brauchst keine zusätzlichen Adapter. Dauerhaft an ist keine der Buchsen, auch die 12V Steckdose in der Mittelkonsole nicht.

    Per USB habe ich die Verbindungsprobleme (siehe anderer Thread). Mit Zigarettenanzünder bisher nicht.


    Zudem: Das Handy liegt ja permanent im Auto und sollte daher von aussen möglichst nicht zu sehen sein. Wenn vorne eingesteckt kann man das Handy nur eine Etage tiefer verstecken. Von draussen könnte man aber noch erkennen, dass da ein Kabel eingesteckt ist.

    In der Mittelkonsole ist es zumindest von aussen unsichtbar. Und wenn man mal etwas am Handy einstellen will, ist es von da auch leichter hervorgekramt.


    P.S. Habe in einer Kiste noch einen uralten Adapter gefunden, den wir früher für DVD Player (einige von Euch kenne so etwas evtl. noch) der Kids benutzt hatten. Der wird nicht mal warm.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021