Beiträge von Ponyhof1

    Dito: Coolwalk ist prima. Jetzt fehlt nur noch die Option die Fensterreiehnfolge zu ändern.
    Ich hätte lieber Media Player (Spotify, MP3,...) links und Maps rechts. Um den HW Button am Lenkrad zu schonen benutzte ich sehr oft "Skip" auf dem Display und der Button das ist so weit rechts und so klein.

    Leider keine Lösung - aber ähnliches Problem, welches sich in letzter Zeit verschlimmert hat.
    Beim Einsteigen klappt die Android Auto Verbindung eigentlich immer (dauert halt).
    Aber während der Fahrt geht immer mal wieder die Verbindung verloren und baut sich meistens nach 15-20s wieder von selber auf. Das ist nervig.

    Ich habe ein Samsung S21. Da es länger keine SW updates im Auto gab, vermute ich, dass es eher an einem Update im S21 liegt. Werde es bei Gelegenheit noch mal mit Kabelverbindung testen.

    Ja, Zoe wird eingestellt. Die Frage ist, was der R5E kosten wird.

    Kosten die Akkus denn immer noch so viel?
    Der verbrenner Fiesta fängt bei ca. 20K an (In D), +10k für Batterie = 30K.
    Dafür aber: Kein Getriebe, Auspuff, Katt, günstigererer Motor, weniger Teile, ... das muss dann doch für 25K machbar sein. Wenn man denn wollte.

    Ich hatte gehofft, dass Ford einen elektrischen Kleinwagen ala Fiesta baut. Wenn ich nicht etwas verpasst habe, ist bisher nichts dergleichen geplant. Puma wird wohl das kleinste, aber sicher auch nicht günstig.


    Innmovation war immer Top Down, also erst in teuren Autos (Airbag, ABS) und wurde dann nach unten durchgereicht. Bei eAuto scheint das - zumindest bisher - nur beschränkt der Fall zu sein. Einige Hersteller (BMW, Mercedes) verabschieden sich wohl komplett von günstigeren Modellen (günstig ist sowieso realativ bei diesen Marken) und wollen grosse Margen abschöpfen.


    Ich bin jetzt definitiv kein BWLer. Es ist aber wohl offensichtlich möglich, kleinere Autos relativ günstig anzubieten (siehe Dacia, Zoe, eUp, usw.). Und käme ein Fiesta, Corsa, Polo zu halbwegs vernünftigem Preis (also die berühmten 25K?) in Massen auf den Markt, würden die sich doch bestimmt super verkaufen. Über die Masse macht man dann den Gewinn. Bringen 1 Million Fiesta am Ende nicht mehr als 100k MME?


    So wird das Feld kampflos den Chinesen überlassen. Da kann man dann nur hoffen, dass die Verbraucher sich das 2mal überlegen, ob man die Abhängigkeit in diese Richtung weiter fördert. Aber mangels Alternativen, was soll es denn sonst werden?


    Schon enttäuschend von Ford - das war mal ein wirklicher Volkswagen (Model T :))

    Seufz. Warum ist das so schwer? Wie schon öfters gesagt, SACHLICHE, THEMENBASIERTE Diskussionen sind in Ordnung bzw. gewollt.

    Dagegen ist das (dauernde) Abschweifen vom Thema nicht hinnehmbar.
    Konkret in diesem Thread: Was hat hier Corona oder Klimaleugnung zu suchen?
    Und dauernd auf "unfähige/dilletantische Politiker" zu schimpfen geht hier auch nicht (wer definiert das denn?).

    Wir wollen hier ein astreines rot-grünes Meinungsbiotop!

    Nein, wir wollen eine themenbasierte Diskussion. Bei Strompreisbremse geht es um: Wie funktioniert das bzw. wie wird es umgesetzt. Wie kann eAuto in Betracht gezogen werden, etc.

    Aber nicht: Corona; Leugnung des Klimawandels, Politiker Bashing. Da kannst Du gerne dedizierte Themen in der Kaffee Klatsch Ecke Aufmachen. Das kann man dann halt einfach ignorieren.

    Die Frage ist, ob eine Auslastung von 30% wirklich schlecht ist. Die Statistiken die ich so gesehen habe sagen alle aus, das Strom aus Windkraft die zweitgünstigste Variante nach PV ist. Kann also nicht so dramatisch sein. PV hat auch keine Auslastung von 100%.


    99% aller Autos müssten abgeschafft werden, wenn es nach Auslastung geht. Die meisten stehen im Schnitt mehr als 20 Stunden am Tag.

    Dir scheint der Sinn eines Forums nicht klar zu sein... Das dient u.a. zum Meinungsaustausch. Wenn Du andere Meinungen nicht aushältst, Dein Problem.

    Das ist doch mal komplett die Tatsachen verdrehen. Es ist wirkllich sinnlos.

    Dir geht es doch überhaupt nicht um SACHLICHEN Meinungsaustausch. Sobald man nicht DEINER Meinung ist, ist man doof, von den ÖR geframed, die Politik ist schuld, was auch immer.

    So oft kommen von Dir NULL sachliche Argumente die zum Meinungsaustausch beitragen.
    Bringt wirklich nichts. Ich werde ab sofort hier auf keinerlei Deiner Kommentare mehr reagieren.
    Evtl kann man das ja so austrocknen. Mir reicht es.

    stud_rer_nat Das nervige ist einfach, dass Du meinst, Deine Ansichten seien die einzig richtigen. Und das bei fast jedem Thema. Du bist der Allwissende.

    Warum musst Du überhaupt in diesen Thread posten? Dich interessiert die Möglichkeit von externem Zugriff über APIs nicht, dann ignoriere hier doch die Diskussion.
    Analogie: Du hast wahrscheinlich ein Handy. Postest Du da auch in Foren zu jeder App, die Du nicht nutzt und erklärst "braucht kein Mensch"?
    Wieso hast Du überhaupt ein Auto: Bis vor 150 Jahren brauchte das auch kein Mensch, und es gibt immer noch öffentliche Verkehrmittel und Fahrräder.

    Ich erhöhe momentan etwa 5 Minuten vor Schnellladern über 100kW immer meinen Spaßfaktor und gebe richtig Gas. Die erhöhte Stromentnahme heizt den Akku auf.

    Die Frage ist, ob die erhöhte Ladegeschwindigkeit die größere Ladung kompensiert?
    Du gibts Strom, kommst mit 2% weniger Akku an als wenn Du normal weiter gefahren wärst, und für diese 2% brauchst Du x-Minuten extra, lädst aber y-Minuten schneller.

    Es wird nicht von heute auf morgen gelingen, aber wie schon mehrfach gesagt, einfach Augen zu und weiter wie bisher ist keine Lösung. Wir leben über unsere Verhältnisse (auf Kosten anderer) und machen den Planeten kaputt. Klima, Plastik, Umwelt, Artensterben, Insektensterben, ... soll das ewig so weitergehen?

    Na prima, Margaret Thatcher, die Mutter aller Neoliberalen!

    Ich stimme in einem Punkt tatsächlich zu: Sozialismus (ala DDR) funktioniert nicht.
    Doch nur auf die Regulation der Märkte zu setzen erscheint mir auch falsch. Wieso z.B. müssen Krankenhäuser Gewinn machen? Ich sehe da nicht, dass die Krankenkassenbeiträge sinken, weil der Markt es regelt?
    Wieso sollen Mietkonzerne Milliarden verdienen? An Häusern die z.T. der Staat gebaut hat!
    Wieso wurden so viele km Schiene stillgelegt?
    Energiekonzerne machen aktuell Rekordgewinne, wer bezahlt das denn?
    Finanzkrise: Billionen (welweit) in die Banken gepumpt. Vom Steuerzahler. Wer hat sich das denn eingesackt. Vorher gezockt wie verrückt und wenn's schief geht: Wir haben ja eine Melkkuh.

    Richtig, hätte man in der Vergangenheit massiv in Erneuerbare investiert ständen wir viel besser da. Das gilt nicht nur für D. Jetzt alles der aktuellen Regierung in die Schuhe zu schieben ist eine ganz billige, durchschaubare Nummer.
    Der schreckliche und unfassbare Krieg legt jetzt die ganzen Versäumnisse offen. Ich vermute, dass Putin (und seine Schergen) da gezielt drauf hingearbeitet haben.

    Letztendlich zahlen wir jetzt den Preis für die Verfehlungen der Vergangenheit.
    Wenn es nach mir ginge, sollte Energiversorgung in Staatlliche Hände. Gewinne kommen der Allgemeinheit zu Gute und Verluste werden auch von allen getragen. Was man jetzt mal wieder sieht, der Steuerzahler darf einspringen wenn es der Markt eben nicht richtet.
    Der Markt richtet es eben nur, wenn es rund läuft. Und kassiert dann ab.
    Wie war das noch bei der Finanzkrise?

    Wir müssten den Neoliberalismus los werden, an dem zumindest die Grünen in der Regierung meines Wissens nach den kleinsten Anteil in den letzten 50 Jahren hatten. Los ging es unter Kohl, Gerhard Schröder hat fleissig mitgemacht, und danach wurde es auch nicht besser.


    Also ich habe mich VOR dem Kauf mit eAuto, WLTP und realen Reichweiten beschäftigt und mir war bewusst, dass es im Winter deutlich unter diesem Wert liegt. Ebenso war mir klar, dass man auf der AB nie diese WLTP Reichweite erzielt. Und dann habe ich mich halt dafür entschieden, bin weder enttäuscht noch fühle ich mich getäuscht.

    Und man kann durch die Fahrweise einiges an der Reichweite machen, ohne das man gleich schleicht. Aber EFuss (Bleifuss passt wohl nicht) auf AB (Du bist ja strickt gegen Tempolimit) passt dann wirklich nicht. Da muss die Frage erlaubt sein, warum Du Dir überhaupt ein BEV geholt hast.


    So, das hier ist schon wieder arg Off-Topic. Liebe Mods, könnt Ihr da mal konsequenter Beiträge in die Klatschecke verschieben (also auch diesen Beitrag)?
    Es geht hier um den E-Astra, nicht um allgemein WLTP Diskussion. Und in anderen Threads wird auch wieder öfters auf die Politik geschimpft.

    Ich bekomme demnächst auch eine kleine PV Anlage, noch weniger Leistung: 4kWp.
    (ist halt leider nicht mehr Platz).

    Pi-mal-Daumen erzeugt diese unseren Jahresverbrauch ohne eAuto.


    Durch SmartHome werde ich das steuern, dass wir möglichst viel selber verbrauchen.

    Und eAuto ist mein Plan, dieses halt an der normalen Steckdose (also nicht 3phasig) zu laden.

    Ist da ein Denkfehler (abgesehen von höheren Ladeverlusten)?


    Mir geht es nur darum, möglichst wenig ins Netz zu speisen. Das Auto muss ja nicht jeden Tag voll
    werden, und wenn doch, muss ich sowieso aus dem Netz laden.

    Cool. Sieht perfekt aus für Kurzstrecken und die Stadt! Made in Aachen?


    Verbrauch 18.6, das ist allerding für so ein kleines Teil recht viel, oder?
    Auf die Schnelle keinen Verbrauch in der Stadt gefunden (nur 250km Reichweite).
    Also im Winter mind. 150km, das wäre satt und genug.


    Ebenso evtl. Übersehen: Wo finde ich komplette Ausstattung. Als 2. Wagen käme der nur mit Sitz- und Lenkradheizung in Frage ...

    Mal ein Nachteil:

    Vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein, habe aber den Eindruck, dass mehr Leute arg dicht auffahren, auf 70er oder 100er Landstraße. Toleranz ist bei mir auf +5 gestellt.

    Ich erkläre mir das damit, dass hinten kein Gestank rauskommt der stören würde.

    Und das gerade das Pony Symbol einige denken lässt "Sch... E Karre der zeige ich es".

    Das ist auch immer schön an 2 spurigen Ampeln zu sehen. Sind Überrascht ob der Beschleunigung und holen mich dann später ein unter deutlicher Missachtung eines Tempolimits.