Ford-Account-Login gesperrt wegen Nutzung von Drittanbieter-Apps

  • Es gäbe mehrere Möglichkeiten, wenn Ford wirklich kundenorientiert agieren würde.

    Ein mehrstufiges Login mit fest definierten Rollen wäre echt easy umzusetzen. Im Grunde haben die das sogar schon. Es gibt ja den Hauptnutzer und der kann weitere User für PaaK frei geben, die dürfen aber keine weiteren User zufügen. Da wird also bereits unterschieden.

    Aber diese DSGVO Ausrede ist einfach nur billig und einem Weltkonzern nicht würdig.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die wollen ein Auto verkaufen und nicht nur Software für Nerds... wo Sie mehr Aufwand in die Überwachung und Fehlerbehebung der Software als ins Auto an sich stecken müssen.

    Login mit Rollen... Erklär das mal der breiten Masse... Sowas kann für einen Automobilkonzern nur schief gehen. Ich würde an Stelle von Ford genauso reagieren.

    Zudem wurde wohl nirgends versprochen, dass das was Ihr Euch wünscht einfach so funktioniert.

    Ich denke denen sitzt auch das Schadensersatz-Recht in den USA im Nacken, was selbst so einem Konzern das Genick brechen kann. Klar, dass die da eher konservativ agieren...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich sag da jetzt nichts mehr zu.

    Wenn du im letzten Jahrhundert lebst, und das sieht man bei dir ja ganz deutlich an diversen Aussagen, dann ist das eben so. Wenn du dich mit solchen vorgeschobenen Aussagen zufrieden gibst, dann ist das eben so. Wenn du die Vorteile einer guten API nicht kennst, dann ist das eben so.

    Du darfst für dich ja gerne weiter rückständig und desinteressiert bleiben. Aber deine Aussagen über Datenschutz, Hacking, Datenmissbrauch und Co gehen gar nicht. Das wird sicher nicht zum Freibrief für den Hersteller. Der ist in der Pflicht und muss liefern, zumindest wenn er in Zukunft weiter verkaufen will.

    Zumal es viele andere Hersteller ja auch können und erlauben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich sag da jetzt nichts mehr zu.

    Wenn du im letzten Jahrhundert lebst, und das sieht man bei dir ja ganz deutlich an diversen Aussagen, dann ist das eben so. Wenn du dich mit solchen vorgeschobenen Aussagen zufrieden gibst, dann ist das eben so. Wenn du die Vorteile einer guten API nicht kennst, dann ist das eben so.

    Du darfst für dich ja gerne weiter rückständig und desinteressiert bleiben. Aber deine Aussagen über Datenschutz, Hacking, Datenmissbrauch und Co gehen gar nicht. Das wird sicher nicht zum Freibrief für den Hersteller. Der ist in der Pflicht und muss liefern, zumindest wenn er in Zukunft weiter verkaufen will.

    Zumal es viele andere Hersteller ja auch können und erlauben.

    Dann kaufe Dir doch ein Auto von den anderen, tollen Herstellern. Ich denke Ford kann auf Dich verzichten...

    Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll.

    Viele Grüße vom ewiggestrigen Mach E-Fahrer, der zufrieden ist wenn das Auto tut, was es soll: Fahren. Und das nicht schlecht.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • stud_rer_nat Das nervige ist einfach, dass Du meinst, Deine Ansichten seien die einzig richtigen. Und das bei fast jedem Thema. Du bist der Allwissende.

    Warum musst Du überhaupt in diesen Thread posten? Dich interessiert die Möglichkeit von externem Zugriff über APIs nicht, dann ignoriere hier doch die Diskussion.
    Analogie: Du hast wahrscheinlich ein Handy. Postest Du da auch in Foren zu jeder App, die Du nicht nutzt und erklärst "braucht kein Mensch"?
    Wieso hast Du überhaupt ein Auto: Bis vor 150 Jahren brauchte das auch kein Mensch, und es gibt immer noch öffentliche Verkehrmittel und Fahrräder.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Nun ist wieder gut.....

    Tronity hat daran genau so Schuld, man kann nicht einfach mal Daten abgreifen wollen um sein Erzeugnis zu vermarkten, ohne Vorher zu fragen.

    Und wenn der VW konzern das erlaubt, frage ist wie lange noch,dann ist es dir Ding.Haben ja noch nicht genug Mist verzapft.Thema Dieselgate.

    Ford hatte zu diesem Thema nie Probleme, mag sein das deren Software vielleicht besser funktionierte... ;)

  • Tronity hat daran genau so Schuld, man kann nicht einfach mal Daten abgreifen wollen um sein Erzeugnis zu vermarkten, ohne Vorher zu fragen.

    Auch das sehe ich anders.

    Es ist ein Dienstleister, der gegen Geld einen Mehrwert zum Auto generiert und in meinem Auftrag auf meine Daten zugreift.

    Klar nutzt er dazu eine Infrastruktur die Ford bereit stellt. Aber die API ist genau für diesen Zweck, für den Datenabruf, von Ford erstellt worden, also warum sollte ich sie nicht nutzen. Zumal es Ford selbst ja nicht gebacken bekommt vernünftige Auswertungen der Daten zu generieren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe gerade mal die AGB von Ford und FordPass angefordert und lasse sie beide rechtlich prüfen.

    Hat irgendjemand noch ältere Versionen. Nicht dass jetzt plötzlich von Ford Passagen hinzugefügt oder geändert wurden.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Und das nimmst du einfach so hin? Ich sicher nicht. Ich wäre ja durchaus bereit dafür ein Abo abzuschließen. Aber ein Sperren des Accounts und damit einer Einschränkung der Nutzbarkeit des Fahrzeugs ist ein NoGo.

    Zumal es meine Daten sind, auf die mir Ford den Zugriff verweigert.

    Echt witzig, ihr regt euch über jeden Furz auf, aber da seid ihr zwei völlig entspannt und nehmt die Bevormundung einfach so hin, nein schlimmer, ihr verteidigt das Verhalten sogar.

    Vielleicht solltet ihr einfach euren Wertekompass mal neu norden. Da scheint was verstellt zu sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Weil mit es ehrlich gesagt am A...... vorbeigeht.

    Die App und das Auto machen was sie sollen.....was mich aber nervt, sind dann Sachen die Akzeptiert werden, in dem Fall die AGB.Und hinterher gegen Ford zu weddern.

    Nur weil ein drittanbieter euch eine Dienstleistung verkauft hat, wo ihr sicherlich auch AGB akzeptieren mußtet, die nicht Konform mit dem Hersteller sind

    Ihr hättet es auch Prüfen können, in dem ihr die AGB von Ford mal durch lest....

  • Update zu RE: Ford-Account-Login gesperrt wegen Nutzung von Drittanbieter-Apps


    Gerade habe die AGB von Fordpass (V0.7 von 10/2022).

    Mein Fordpass existiert aber schon seit 11/2021. Ich kann mich auch nicht an eine Änderungsmittelung erinnern.

    Interessant finde ich auch die Kontaktdaten und Rechtsbelehrung aus Österreich, nach dortigem Recht

    Hat irgendjemand noch ältere Versionen?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Triumphator ()

  • Lassen wir das, das führt hier zu nichts.
    Du hast einen, für viel nicht nachvollziehbaren Standpunkt, was auch dein gutes Recht ist. Aber posaune den doch bitte nicht ständig in die Welt, die ihn gar nicht hören will und der du damit tierisch auf die Eier gehst.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • stud_rer_nat Das nervige ist einfach, dass Du meinst, Deine Ansichten seien die einzig richtigen. Und das bei fast jedem Thema. Du bist der Allwissende.

    Warum musst Du überhaupt in diesen Thread posten? Dich interessiert die Möglichkeit von externem Zugriff über APIs nicht, dann ignoriere hier doch die Diskussion.
    Analogie: Du hast wahrscheinlich ein Handy. Postest Du da auch in Foren zu jeder App, die Du nicht nutzt und erklärst "braucht kein Mensch"?
    Wieso hast Du überhaupt ein Auto: Bis vor 150 Jahren brauchte das auch kein Mensch, und es gibt immer noch öffentliche Verkehrmittel und Fahrräder.

    Dir scheint der Sinn eines Forums nicht klar zu sein... Das dient u.a. zum Meinungsaustausch. Wenn Du andere Meinungen nicht aushältst, Dein Problem.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Dir scheint der Sinn eines Forums nicht klar zu sein... Das dient u.a. zum Meinungsaustausch. Wenn Du andere Meinungen nicht aushältst, Dein Problem.

    mlapp : Das ist Deine Sichtweise. Es gibt durchaus Mitglieder, die meine Sichtweise teilen. Auch wenn es Dir nicht passt...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Dir scheint der Sinn eines Forums nicht klar zu sein... Das dient u.a. zum Meinungsaustausch. Wenn Du andere Meinungen nicht aushältst, Dein Problem.

    Das ist doch mal komplett die Tatsachen verdrehen. Es ist wirkllich sinnlos.

    Dir geht es doch überhaupt nicht um SACHLICHEN Meinungsaustausch. Sobald man nicht DEINER Meinung ist, ist man doof, von den ÖR geframed, die Politik ist schuld, was auch immer.

    So oft kommen von Dir NULL sachliche Argumente die zum Meinungsaustausch beitragen.
    Bringt wirklich nichts. Ich werde ab sofort hier auf keinerlei Deiner Kommentare mehr reagieren.
    Evtl kann man das ja so austrocknen. Mir reicht es.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Hab ich auch schon probiert. Da trocknet leider gar nichts.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Immer das gleiche Muster... "Eure Argumente" sind sachlich, alle anderen unsachlich... Ich schmeiß mich weg... :D :D :D

    Dass das doof ist, denke ich vielleicht, würde ich aber nicht schreiben. Die unsachlichen Unflätigkeiten überlasse ich Euch. Nicht mein Stil. ;)

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht und durch eine Wayback machine alle Vorversionen der AGB aus dem Internet kopiert.

    Der Hammer ist, dass in der Vorversion (V0.6) zur Aktuellen (V0.7) kein Wort über API verloren wird und unter dem Stichwort DSGVO nur der Datenschutzbeauftragte aufgeführt steht.


    Hat irgendjemand jemals Änderungshinweise bekommen oder geschah die Änderung eigenmächtig?




    Update:

    Auszug vom Verbraucherschutz:

    Nachträgliche Änderung von AGB
    Will ein Händler oder Dienstleister seine Bedingungen nach Vertragsschluss ändern, muss er den Kunden darüber besonders informieren. Dazu kann er beispielsweise in einem Schreiben die geänderten Passagen in Fettdruck hervorheben. Die Änderung ist nur wirksam, wenn der Kunde ihr zustimmt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Triumphator ()