Im Prinzip kann es sich auf Dauer rechnen, selbst wenn man nicht das volle Budget ausnutzt, was man meines Erachtens auch nicht sollte, um das Unternehmen nicht finanziell zu ruinieren.
Angenommen es würden 75 % aller E Autofahrer diese Flatrate benutzen, dann würde das bei sämtlichen Betreibern einen Einbruch des Umsatzes bedeuten, wodurch sie gezwungen werden, die Preise neu zu gestalten.
Hat das Unternehmen beispielsweise bei einer Abnahme von x kW einen günstigeren Tarif vereinbart, so machen sie umso mehr Gewinn, umso mehr Kunden sie haben.
Im Endeffekt zahlen sie zu Beginn wahrscheinlich erheblich drauf, um dann Gewinn zu machen, wenn sie genug Kunden haben.
Die Frage ist dabei einfach, ob sie genug Kunden gewinnen können.
Wenn man zb. annimmt, dass die ionity Karte nach unserem Probejahr monatlich 15 € Grundgebühr kostet, sollte man schon überlegen, ob man nicht die Mehrkosten von 55 € bei dem Schnelllader investiert und versucht diese übers Jahr gesehen wieder rein zu holen, sprich in einem Monat nützt man das Budget geringer als 55 € und zur Urlaubszeit dafür dann überzieht man es.
Unterstützt werden kann die Firma zb. durch Werbung auf deren Homepage Twitter Account, FB und deren App (ohne Kundendaten zu verkaufen).
Ich wünsche denen Glück, dass sie Erfolg haben.