Beiträge von m5_maddin

    Aber 8-10A sind ok, so lade ich aktuell ebenfalls.

    Der Akku ist ja so gut wie nie unter 20%, geladen wird auch meistens bei mir auf ca. 70%


    Über Nacht schafft er das ohne Probleme um dann gegen 5 Uhr den eingestellten Ladezustand zu erreichen.


    Selbst mit 16A lade ich fast nie, da einfach nicht notwendig.


    Muss aber auch gestehen das wir zur PV Anlage noch ein BHKW installiert haben, das bei Nutzung 1kW/h an Strom produziert, zu der Wärme für Wasser/Heizung.

    Daher lade ich gerne mit möglichst wenig Stromstärke, um möglichst viel und lange tw. über BHKW zu laden

    Sag nur man kann beim Mach E den Ladestrom nicht einstellen....das ist ja das kleine 1x1....selbst meinen eGolf konnte ich entsprechend einstellen wie viel Strom er sich ziehen darf, völlig unabhängig was ich in der WB eingestellt habe (solange es weniger ist natürlich)

    Selbiges Thema kursiert auch im Tesla Forum.

    Unter gewissen Umständen machen einige M3 ebenfalls Lärm beim laden.


    Liegt daran, das bei hoher Belastung des Akku zuvor in Summe (z.B. lange Fahrt, hohe Geschwindigkeit) und damit hoher Temp des Akku dieser gekühlt werden muss beim laden.


    Ich hatte dieses Phänomen noch nicht, lade aber auch meist erst einige Stunden nachdem ich zu Hause bin, Auto steht immer in der Garage.

    Auch reduziere ich meist die Stromstärke auf ca. 8-10A.

    Lieferzeiten ist leider immer ein Problem

    wohl aber auch bei deutschen Herstellern

    Lieferzeiten generell natürlich, geht nicht ohne.

    Aber 6-8 Wochen Standzeit in Antwerpen ist ein No Go....

    Tesla schippert die Karren innerhalb von 21 Tagen übern Ozean, 7 weitere Tage später hab ich den Hobel unterm Hintern...

    Das meine ich, das muss Ford noch geregelt bekommen...


    Kann natürlich sein dass das noch Auswirkungen der Erstserie des Mach E sind, einige Fehler noch ausgemerzt werden.

    Gerade meinen Edge von der Inspektion abgeholt und was steht auf dem Hof des Händlers?
    ein perlweißes Pony, AWD, ER.

    Leider nicht meines, aber jetzt habe ich endlich mal ein Pony in Natura gesehen und bin drinnen gesessen.

    Bin begeistert, habe mit der Blindbestellung alles richtig gemacht.

    Perlweiß kommt im Original übrigens mit einem leichten Blaustich daher.

    Star white metallic sieht definitiv in natura hammermäßig aus.

    Habe ja ebenfalls geschrieben, das ich bei dem Mach E Event meines Händlers nur die letzte Bestätigung wollte mich für schwarz zu entscheiden...und dann stand da der Hobel in star white metallic...und schwarz war Geschichte :)

    Gbit genügend fachkundige Lektüre die dir erklärt das es eben nicht gut ist den Akku immer 100% zu laden, egal ob via WB oder SuC

    SuC laden ist ebenso immer schlechter für den Akku als via WB mit max 11kW - auch das ist hinreichend bewiesen.


    Deswegen verabschiedet sich der Akku nicht, das ist klar.

    Aber er verliert definitiv an Kapazität, die max. zu fahrenden KM verringern sich mit der Zeit bei häufiger Ladung auf 100%

    Das Auto voll geladen längere Zeit stehen zu lassen ist schon so mit das übelste was man seinem Akku antun kann

    Die Händler haben aktuell überhaupt keinen Anlasse ihr Vorführhobel günstiger abzugeben...der verdient damit richtig Geld, der Käufer hat eine sichere Info bez. Termin.


    Wenn ihr nicht auf nen genauen Zeitpunkt fixiert seid, bestellt einen Neuen...beim Verkauf stehe n dann schon 2 Halter im Brief, ist sicherlich kein Vorteil

    WAs die Prämie angeht ist es richtig das noch einiges Geld im Topf ist.

    Allerdings gibt es die Verdopplung von Vater Staat aber erstmal nur begrenzt bis Ende diesen Jahres - sprich, ob du nun 6.000€ oder die vollen 9.000€ auch im Januar noch bekommst ist aktuell weder fix noch beschlossen !


    Die E-Auto Prämie an sich (also mit den max 6.000€ inkl. Herstelleranteil) ist bis 2025 fix, dieser Topf wird sicherlich auch wieder aufgefüllt sollte er leer werden....

    Jo, so ist es.

    Akku max. bis 70-80% voll laden für die tägliche Fahrt, es sei denn man benötigt die volle Ladung zwecks langer Fahrt.


    Fahrten unter bzw. an die 10% um dann mal komplett voll zu laden soll der Reichweite auch helfen.


    Ich lade seit 1,5 Jahren fast ausschließlich zu Hause an den Wallboxen, einfacher gehts kaum.

    Habe ebenfalls den eGO mobil sowie eine VW Ladestation (ID Charger Cupra)

    Glückwunsch auch von meiner Seite.

    Achte bei de WB darauf, das sie von der KfW gefördert wird - also auch daran denken erst den Antrag zu stellen, dann die WB bestellen etc.


    Zum Thema WB im einzelnen kann man nicht viel sagen, zu viel Auswahl..entscheide nach eigenem Gusto

    Stimmt so nicht, der GT Performance bekommt Sommerreifen, auch in den USA


    Das ich mi aufziehen darf was ich möchte ist mir sehr wohl bewusst ;)

    Mein Händler sagte mir was von 200-300€ für die 1. Inspektion.

    Finde das für ein eAuto sehr teuer.


    Bei Tesla wechselt man den Luftfilter, kann man selbst machen...da wirds nur mal teurer wenn Bremsen fällig wären.


    Aber klar, Ford muss seine Werkstätten unterhalten , also wird bei der Inspektion alles geprüft (auf dem Papier), wie z.B. Leichtgängigkeit der Türen, ggf nachfetten, Luftdruck, Bremsflüssigkeit etc.)

    Die Kosten bekommen die schon erklärt....

    Bei meinem Pony sind ja momentan 225/60 R 18 V XL drauf.

    Müssen das unbedingt "ExtraLoad" Reifen sein?

    Wir fahren doch keinen Kleinlaster oder Transporter der 7,5 Tonnen laden kann.

    Und V-Reifen (240 km/h) finde ich auch übertrieben, der MME ist doch eh auf 180km/h gedrosselt...

    Bei Extraload muss du mal drauf achten wan ein Reifen ohne diese Zeichnung an Gewicht tragen darf.

    Der Mach E wiegt mit ca 2,2Tonnen schon viel...geteilt durch 4 macht 550kg Belastung ja Reifen...das ist nicht wenig


    Aer eine V-Kennung bis 240km/h ist nicht nötig...die Frage wird nur sein ob du Reifen mit geringerer Geschw.-Freigabe und dem Gewichtsindex günstiger findest.

    ich bestelle die 18er mit Winterschlappen.

    Winterreifen einzeln zu holen un die vorhandenen Felgen umziehen zu lassen würde auch noch gehen aber wann wird es E-Auto optimierte Felgen geben?

    Die Mach-E Felgen werden ja wohl E-Auto optimiert sein, wie die vom ioniq oder tesla.


    Ggf. lasse ich die 18er irgendwann lackieren, um einen kleinen optischen Unterschied zu haben.

    Das ist aber nur für die KwH Zähler wichtig....dein rechter Fuss hat viel mehr Einfluss auf den Verbruach als irgendeine Felge.

    Ich würde der Optik wegen nie auf schicke Felgen verzichten, nur weil das 20km Reichweite kosten kpnnte...


    Aber ja, original Felgen am eAtuop sind immer strömungsoptimiert...kommt ja besser an wenn die Reichweite nur wegen der Felgen mit 20km weiter angegeben werden kann;)