Beiträge von m5_maddin

    Stelle mal ein M3 neben das Pony und schaue mal von vorne, von hinten und von der Seite auf die Autos.

    Wer da noch das M3 geiler findet soll halt das Barbiemobil kaufen 😊

    Gebe ich dir zu 100% recht.


    Der Mach E hat die viel schönere, modernere Form..Innenraum (in meinen Augen) ebenfalls schicker.


    All das sind ja Punkte bei denen das Pony mächtig punktet.

    Er gefällt mir ja richtig gut.

    Auch das Display, der Schritt im Ladekonzept mit der Zusammenarbeit mit Ionitiy - alles klasse.


    Auch der Antritt ist ok - alles was ich sagen wollte ist eben das ich nicht gedacht hätte das der Unterscheid zum Tesla doch noch so fühlbar ist.

    Auf dem Papier ca 1,5 Sek...gefühlt einige mehr


    Viell lags auch am Wetter und den nassen Strassen.

    Salut zusammen,


    hatte heute Nachmittag ja meine Probefahrt.

    Vorab zu Händler - der Verkäufer (Juniorchef) kannte sich richtig gut mit dem Fahrzeug, eMobilität in Summe aus, Respekt ! :thumbup:

    War echt super sich mit ihm zu unterhalten, konnte jeder meiner Fragen beantworten.


    Mein Händler würde mit 630€ Rabatt anbieten - die 1.029€ von mlapp sind echt ein Wort.

    Bist du da Stammkunde und hast nen Sonderrabatt erhalten?


    Allerdings hätte mein Händler auch gerne eine Anzahlung von 10% des Kaufpreises innerhalb von 4 Wochen nach Vertragsunterzeichnung.

    Dafür würde er, falls der Wagen zu früh kommt eben auch "parken" und warten bis ich meinen Koffer verkauft habe.


    Nun aber zum Auto, angefangen mit den Negativpunkten:

    - 10k Aufpreis zum M3 sind schon heftig, aber das wusste ich auch schon im Vorfeld

    ob der Mach E diesen Aufpreis wert ist? Das muss ich mir noch überlegen, vor allem wegen Punkt 2

    - der Beschleunigungsunterschied zum M3 LR ist schon brutal

    hatte echt das Gefühl beim beschleunigen nen LKW zu ziehen

    Ok, Verkäufer sass daneben, es hat geregnet und ich konnte jetzt nicht gnadenlos Vollgas geben

    Aber der Unterschied in allen Lebenslagen beim beschleunigen ist enorm

    Habe das im direkten Vergleich bei der Heimfahrt testen können. Auch jenseits von 50 oder 100 ist

    der Unterschied klar spürbar.

    brauche die Leistung zwar nicht permanent - und der Mach E geht jetzt auch nicht schlecht

    Aber trotzdem, MIR ein wichtiger Punkt und der Unterschied ist enorm


    Das waren in meinen Punkten aber auch schon alle negativen Punkte zum M3


    Da ich zu 99% zu Hause lade ist mir das Super Tesla Netz jetzt nicht so wichtig...und da Ford ja die Kooperation mit Ionity eingegangen ist und an diesen Zapfsäulen ebenfalls App/Kartenfrei geladen werden kann steht das nicht in meinem Fokus.


    Vorteile bzw. Pluspunkte:

    - hammergeiles Design, viele schicke Gimmicks bei denen Ford mitgedacht hat

    - der Mach E ist viel seltener zu sehen als ein M3; das wird u.a. aufgrund des Preises auch erstmal so

    bleiben (meine Einschätzung) - damit mal wieder ein Hingucker unterm Hintern :S

    - Innenraum gefällt mir super ; zwar nicht mehr so spartanisch wie im M3, aber auch nicht überladen

    passt einfach - Display Anzeige, Anordnung und Features auch top

    - Platzangebot ist ebenfalls super, minimal größer als der M3

    reicht problemlos für meine Anwendungen mit Frau und 2 Kindern


    Was ich vergessen habe zu testen ist die Aktivierung des Fahrgeräuchs..wir haben zwar drüber geredet (sehe das auch eher als Gimmick das mal genutzt wird , permanent wird es wohl nerven) - ärgere mich aber es vergessen zu haben


    so, jetzt bin ich den Koffer gefahren - bin aber ehrlich gesagt genauso unschlüssig wie vorher.

    Das Deisgn, Setup beeindruckt mich schon - von den Fahrleistungen in Zusammenhang mit dem Aufpreis bin ich aber enttäuscht, hätte mir mehr versprochen.


    Am überlegen bin ich noch ob ich das Panoramadach auswählen würde.

    Er hatte leider keinen Mach E mit Glasdach, haben uns dann kurz in mein M3 gesetzt.

    Es ist wohl nicht so dunkel wie im M3, fängt erst später an (für den Fahrer daher weniger nutzbar), dafür geht es komplett durch (im M3 ist es mit einem ca. 20cm breiten Holm unterbrochen)


    Den größten Nutzen hätten daher die Kinder die direkt raus schauen können.

    Ebenso wird es sich mit Glasdach im inneren größer, heller anfühlen...bei schwarzem Dachhimmel und Sitzen viell sogar sinnvoll.


    Ach, ich weis es einfach nicht................verdammter Mist||

    Aha, ok, danke für die Aufklärung.

    Mein möglicher Händler sagte mir im Gespräche schon, das ihr AH zu den 3.000€ BAFA netto noch bissi was drauf gibt, Hausrabatt.

    Das wäre dann der einzige Grund vor Ort zu bestellen - sowie natürlich den Einzelhandel vor Ort in Summe zu unterstützen.


    Auch kann der Händler nicht, das hat er mir gesagt, meine Bestellung "schieben".

    Sprich, erhalte ich wider erwarten ein sofort verfügbares Fahrzeug, kann das nicht storniert werden um auf die nächste Charge zu warten.

    Der Wagen würde dann beim Händler im Verkaufsraum stehen (abgeschlossen) bis zur Abholung.


    Habe erfahren, das es aufgrund des eCall Rückrufs gar keine Probefahrten im Mach E in Europa geben dürfte..kennt ihr das Thema?

    Wenn Du online bestellst, hast Du ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Die Frist beginnt mit Auslieferung des Fahrzeuges. Der Widerruf kann bis Fristablauf jederzeit, also auch vor Auslieferung des Fahrzeuges, erklärt werden. Die Anzahlung ist dann zurück zu erstatten.


    Wenn Du also online bestellst, hast Du kein Risiko 😀

    Wie habt ihr es denn mit der Bestellung gemacht?


    Old School beim Händler - mit ggf. etwas Rabatt - oder via Ford HP online?

    Probleme was die Konfiguration angeht gibt's ja keine, ist ja sehr übersichtlich.


    Kann ich bei der online Konfig meinen Wunschhändler zur Übergabe angeben oder wird das autom. zugeordnet?

    Das Thema Lieferzeit beim MME beschäftigt mich doch sehr muss ich sagen.

    Es gibt hier so viele unterschiedliche Aussagen und Fälle.

    Reicht von "Wunschausstattung ist schon gebaut und auf dem Lieferweg" bis hin zu monatelanger Verzögerung.

    Eine wirkliche Tendenz ist nicht zu erkennen.


    Aktuell lese ich das eine Anzahlung von 100€ bei online Bestellung notwendig ist, ist wohl bei Tesla die Reservierungsgebühr.

    Kann man dann immer noch bis zur Lieferung (die sich ggf. mehrfach verschiebt) zurücktreten und ist nur die 100€ los oder fallen noch weitere Kosten an?

    Wie schon geschrieben, hatte ich vor dem aktuellen Modell 3 den M3P.

    War und bin schon immer ein PS-freak gewesen.

    Bin schon sehr viele PS - starke bzw. hubraumstarke Verbrenner gefahren.


    Der M3P liegt mit 3,4 Sek aber im Supersportwagen Niveau, das war echt pervers.

    Diese Leistung habe ich auch nicht oft abgefragt - war nice to have, aber oftmals nicht nutzbar.

    Daher der Umstieg auf den LR.

    Mit 4,4 Sek immer noch nicht langsam und schneller als viele starkmotorisierten Verbrenner.


    Habe morgen eine Probefahrt mit dem AWD ER..mal schauen wie stark sich die Mehrsekunde anfühlt...


    Werde den Händler auch mal zu der GT Variante befragen...die GT Performance Variante ist ohnehin out of range...das ist mir die bessere Beschleunigung und etwas andere Optik nicht wert, das zahlt einem kein Mensch beim Wiederverkauf.

    Muss noch zugeben, in den letzten Jahren hat mich ein Auto selten länger als 12-14 Monate gereizt, dann musste ein anderes her:/

    Mein möglicher Händler nennt aktuell Lieferzeiten von 14-16 Wochen...wenn ich hier so lese, wird es aber eher länger.


    Mal schaun, müsste dann ja so langsam zuschlagen, wenn ich den Mach E gegen Ende des Jahres haben möchte.

    Dann kann ich den Tesla wieder verkaufen - meine Wunsch wäre ein möglichst genauer Tausch zwischen beiden.

    Wäre halt blöd, wenn der Mach E schon 8 Wochen zu früh auf dem Hof steht 8o

    JO, das mit der Leistung ist mir bewusst.

    Mein erstes M3 war das Performance Modell...war unglaublich antrittsstark.

    Bim im zweiten deshalb auf den LR umgestiegen, und der geht auch noch ganz gut.

    Selbst an den kommt der Mach E nicht ran, das ist mir bewusst.


    Die GT Variante soll doch Ende diesen Jahres kommen, so habe ich es gelesen.

    Aber preislich wird der sicherlich nochmals ca 10k€ über dem AWD liegen ,und damit dann uninteressant für das bisschen mehr Leistung.

    Salut zusammen,


    ich heiße Martin, bin 45 Jahre jung und spiele aktuell mit dem Gedanken mit einen Mustang Mach E zu bestellen.


    Nach mittlerweile 3 eAutos (eGolf sowie 2x Tesla M3) würde ich mich doch schon als e-Auto erfahren bezeichnen.

    Man mag von Tesla halte was man will, so einige wirklich nette Features hat es schon, auf die ich ungern verzichten möchte beim nächsten Auto.

    Daher würde ich euch Mach E Experten doch gerne folgende Fragen stellen:


    - bei der Eingabe eines Ziels im Navi, was die aktuelle Restreichweite übersteigt, wird da ein Zwischenziel mit einem Ladestopp autom. in die Route integriert?

    Zeigt mir das Navi einstellbare Ladesäulen an, zeigt die Provider an?


    - laut Ford kann ich mein Handy ja als Schlüssel nutzen, muss also keine weitere Hardware (Schlüssel) mit mir rumtragen.

    muss ich zum öffnen /schließen des Autos immer eine App nutzen oder macht er das autom. bei Erreichen/Verlassen des Wagens?


    - laut Ausstattungsliste gibt es eine AHK Vorbereitung. Die AHK selbst kann ich aber nicht konfigurieren...wo und wann bekommt man die AHK dann her?

    Nachträglich anbauen möglich, da Kabel sowie Vorbereitung standardmäßig dabei?


    - kann ich am Display im Auto der via App sogenannte Abfahrzeiten definieren, das z Uhrzeit xy das Akku x% voll sein soll, der Wagen mit 23° temperiert ist?

    Kann ich Temp im Auto nach parken in der Sonne ebenfalls temperieren auf Wunsch via App?


    Vielen Dank Vorab für eure Antworten


    Grüße

    Martin