Beiträge von Nitram

    Die 80%-Ladebegrenzung oder Änderung funktioniert bei mir ad hoc, auch wenn ich sie während des Ladens ändere.

    Aber nur dann, wenn es auch beim Auto ankommt!

    Ich prüfe das, indem ich im Hauptdialog nach unten "Wipen" und dann den Status abfrage.

    ... für mich kann ich da nur Radio Eriwan ins Spiel bringen!

    Mag aber auch an der Dreiecksbeziehung Auto - Wallbox - Ford-Server liegen.

    Laden starten und stoppen funktioniert problemlos ad hoc per App, aber dauerhafte zu speichernde Voreinstellungen (Abfahrtszeiten, Ladezeitfenster) brauchen oft Vorlauf/Bedenkzeit, bei mir zumindest.

    Wichtiger als die Zahl an Updates ist doch, welche Sync-Version dein Auto hat!?

    Ein neu ausgeliefertes Auto ist ggf. so aktuell, daß da erstmal nichts kommt!

    Wo stehst du da gerade?

    :/

    Parkbremse zieht bei mir an:

    - wenn der Fuß beim Ausschalten auf dem Bremspedal steht

    - wenn beim Ausschalten nicht P ausgewählt ist

    - wenn Untergrund beim Ausschalten Gefälle hat

    Zur Info:

    Post war mit Stand PU 4.x, ist bei mir allerdings mit PU 6.x unverändert.

    Och komm... Mein Diesel, den mittlerweile mein Sohn übernommen hat, hat eine Reichweite mit einer Tankfüllung von um die 1.000 km. Warum sollte man da irgendwo anstehen müssen? ...

    ... weil mein Diesel vollgepackt und vollbesetzt bei zügiger Fahrweise um die Hälfte mehr verbraucht hat, als die offiziellen Angaben besagten?

    Nach spätestens 600 km war Schluß.

    Meine Ziele lagen allerdings oft beim doppelten ...

    Die letzten Fahrten wieder einmal mit Heizung (18 Grad) gefahren, und schwups, steht deutlich weniger auf der Reichweitenuhr…


    Mein Fazit nach der Wintersaison, diesmal komplett ohne Einschränkungen bei der Heizungseinstellung:

    Es ist nicht die Heizung an sich, die reinhaut, was den Verbrauch angeht, sondern wie Viele schon geschrieben haben, ist es die Streckenlänge bzw. die Fahrtzeit pro Strecke, die großen Einfluß hat.

    Lange Strecken, auch mit kurzen Pausen dazwischen (unter 15 Minuten), machen "fast" nichts aus,

    kurze Strecken oder längere Pausen zwischen den Einzelfahrten treiben den Stromverbrauch für E-Heat in die Höhe.

    Auf Langstrecken bei Tag und trockener Straße beträgt mein Mehrverbrauch rund 2-3 KWh mehr mit E-Heat.

    Das entspricht bei mir ungefähr dem Mehrverbrauch bei Nacht mit gleichzeitig Regen.

    Leider kommt das im Winter oft gemeinsam vor (E-Heat+Regen/Schnee+Dunkelheit), daher vielleicht auch das Gefühl des "extremen" Mehrverbrauchs mit E-Heat?

    Bei allen mit Phantomöffnungen wäre es gut zu wissen, ob das alles PAAK-Nutzende sind. Ich hab jedenfalls nicht mitbekommen, dass derartiges mit dem „normalen“ Schlüssel (Fob) passiert wäre.

    ... 4 x bisher mit PAAK,

    0 x mit FOB bei mir!

    August 2021 - November 2023, seither nicht mehr!

    Nachtrag:

    Phantomöffnung der Heckklappe kam meist im Nachgang zu misslungener Öffnung per Fußgeste, bei erneuter Annäherung an Auto Stunden/Tage später.

    Anm.:…das mit der Heckklappe sollte so sein, wenn alles richtig funktioniert…

    Ich hatte erst kürzlich eine „Phantomöffnung“, überhaupt nicht reproduzierbar und nachvollziehbar, warum die Heckklappe ohne mein Zutun sich öffnete…

    Und das Thema nur auf „N“ schalten reicht: Das funktioniert nur, wenn das System angeschaltet bleibt, wer das System abschalten möchte, muss die Kombination mit der „L“-Taste wählen…

    Aha, bitte mal merken, am besten mit Datum und Uhrzeit, Danke!

    Hatte jetzt in 2,5 Jahren 4 x einen solchen Vorfall, zuletzt mit PU 4.x Ende 2023 eine "Phantomöffnung", seither scheint es "besser" zu sein.

    :/

    Brauche je nach Aerodynamik der Ladung und Gewicht mit dem 750 kg Standardanhänger ca. 3-5 KWH mehr, allerdings gilt das für die Landstraße, AB war ich mit Hänger noch nicht.

    Mit Fahrradträger + 2 Rädern sind es ebenfalls rund 3-5 KWH mehr, auch auf der AB.

    macht auch Sinn auf der Fahrerseite die Taste zu drücken bevor ich auf der Beifahrerseite einsteige :love:

    ... um bei Dunkelheit jemanden zusteigen zu lassen, ist es einfacher die Taste in der Fahrertür zu drücken, bevor man sich innen im Auto verrenkt oder gar beim Spurt um den Wagen überfahren wird!

    8o

    In diesem Zusammenhang ist es bei Dunkelheit (wie hier auf dem Land überall üblich) fast unmöglich den kleinen schwarzen Kreis auf schwarzem Untergrund zu finden. Regelmäßig gibt es Probleme. Selbst Leute, die den Mechanismus kennen, haben große Schwierigkeiten. Ich öffne dann immer die Fahrertür, damit der Leuchtkreis angeht. Hat man aber zwei oder mehr Mitfahrer geht das Licht aus, sobald die erste Person ihren Türöffner betätigte. Ist das normal oder kann man das irgendwo einstellen?

    ... wenn man bei laufendem Motor die Türentriegelungstaste (nicht den Türöffner, sonden die kleine Taste mit dem Schloßsymbol) in der Fahrertür betätigt, gehen bei mir rundum die Leuchtringe an. Hatte diese Funktion anfangs auch gesucht, auch weil ich nicht mehr in die Stadt will als nötig ;)

    An meiner 11 KW Wallbox hat meiner glatte 9 % Ladeverlust.

    Grundlage: Vergleich jeweils Ladeprotokolle Wallbox mit Ladeprotokolle Auto.

    Habe das mehrfach geprüft, deckt sich auch mit "offiziellen" Tests.

    Heute geladen 24 % (leider ohne Kommastelle) bzw. 20,7 KWH lt. Auto (d.h. Ladeverlust aussen vor) ergibt 86,25 KWH bei 100 %.

    Passt doch!?