Beiträge von mlapp

    Dieses Jahr sind wir auf jeden Fall auch wieder dabei.
    Bei nem Heimspiel dürfen wir nicht fehlen :)
    Wird bestimmt gut. In der Location hatten wir ja schon mal ein Regionaltreffen.
    War damals schon sehr entspannt.
    Freuen uns schon drauf :)

    Was meint ihr, wollen wir das Treffen auch auf Facebook verbreiten oder bleiben wir lieber unter uns?

    Ich probier das jetzt mal mit dem Aufladen der 12 V Batterie. Wenn das auch nicht klappt, wende ich mich auch mal wieder an Ford.

    Ne, ich hab nur die PU nicht aktualisiert. Hab aktuell die 6.3 drauf (Habs auch mal in der Signatur nachgebessert). Die letzten Updates kamen alle sehr zuverlässig und Schlag auf Schlag. Aber das 6.4er will einfach nicht. Hängt immer an Step 2.
    Jetzt hab ich die Hinweise im Auto und der APP.

    Meiner plant schon seit Tagen das 6.4er Update und es wird von Tag zu Tag verschoben. Vermutlich ist ihm der 12V SoC zu niedrig. Hab jetzt mal mein Ladegerät angeschlossen und bin gespannt, ob er es dann heute oder morgen Nacht durch bekommt.

    Ja Bestens.... ich steh ja sogar schon in der Liste :)
    Ist mir irgendwie entfallen, werde offensichtlich älter :)

    Der Termin ist perfekt, wir freuen uns schon drauf die ganzen Nasen mal wieder zu sehen :)

    Was meint ihr, macht ein kleines Regionales Treffen im Mai Sinn? Hat da jemand Lust zu?

    Ich denke du musst da unterscheiden. Was geht offiziell und was geht "gebastelt".
    Ein Hersteller wird sich kein Problem aufmachen in dem er nachträglich Dinge ermöglicht die beim Kauf nicht vorgesehen waren und daher auch nicht in der Konfiguration des Fahrzeugs abgelegt ist. Zudem gab es früher vorwiegend mechanische/elektronische Komponenten, heute spielt Software ne ganz große Rolle.
    Ich hab keine Ahnung ob das wirklich so wäre, aber nehmen wir mal an:
    Es wäre relativ einfach möglich, die Hardware für den Parkassi nachzurüsten und ihn im Auto auch entsprechend anzumelden, damit er von der Software im Auto unterstützt wird. Damit wäre er funktionsfähig und läuft. Auf den Ford-Servern ist das Auto aber immer noch ohne Parkassi registriert und deshalb bekommst du beim nächsten OTA eine andere Version als die Autos die den Parkassi von Anfang an hatten.
    Nun gibt es drei Möglichkeiten.
    - Das Update beeinflusst die Funktion nicht und er läuft weiter. Prima
    - Das Update zerschießt irgendwas und der Parkassi wird deaktiviert. Unschön aber unproblematisch.
    - Das Update zerschießt irgendwas und der Parkassi reagiert falsch. Beim nächsten Einparken wird ein anderes Auto beschädigt oder noch schlimmer eine Person. Das wäre ein Supergau, sowohl für den Besitzer des Fahrzeugs als auch für Ford.

    Weißt was ich meine? Solche Probleme binde sich doch kein Hersteller ans Bein, wenn er es vermeiden kann. Wie schon gesagt, keine Ahnung ob so ein Szenario realistisch wäre, aber vorstellbar ist es allemal.

    Meine Kiste ist von 08.21 und ja, ich hab den Parkassi, nutze ihn aber im Grunde nie.

    Hab das Teil zwei drei Mal getestet. Wenn er die Lücke erkennt, parkt er auch sauber ein. Zumindest bei meinen Tests. Aber bis er steht, hätte ich das Auto vermutlich schon längst in die Lücke geschoben und wäre vom Einkauf wieder zurück 🤣🤣🤣

    Im Ernst, das Teil parkt ein, aber wer halbwegs einparken kann, macht das selbst mindestens doppelt so schnell und auch nicht schlechter.

    Ich hab Taunussteiner mal angeschrieben, der kümmert sich maßgeblich um die Planung, soweit mir das bekannt ist. Ich hab bisher noch nichts von einem konkreten Termin gehört, bin aber auch nicht mehr so aktiv wie früher. Vielleicht hab ich es auch verpasst.

    Das wäre bei mir ums Eck. Da wären wir auf jeden Fall dabei. Aber unser Jahrestreffen soll dieses Jahr auch hier in dem Eck sein. Stellt sich die Frage, ob wir zwei Treffen in der gleichen Region machen wollen.

    Die Lader in Rüsselsheim sind auch nur AC Lader oder? Zudem gibt es da nicht viel drum rum, oder? Bin da selten, ist nicht mein Eck.


    Taunussteiner gibt's für unser Jahrestreffen schon einen Termin?

    Geht problemlos. Musst nur drauf achten, dass beim Umschalten von einer auf drei Phasen der Ladevorgang unterbrochen wird, dann umschalten und ca. 15 Sekunden warten, dann kann der neue Ladevorgang wieder gestartet werden. Kann sonst den Laderegler im Auto grillen. Wobei die 15 Sekunden nirgends stehen, das mach ich so zur Sicherheit.

    Wenn ich in der Ladeplanung des Autos/der FordPass App den SoC auf z.B. 80% für den Überschuss-Ladepunkt einstelle, hört die Ladung dann auch auf. Aber klar, ist dann Fall Drittanbieter-Software, wenn diese den Wunsch-SoC verändern kann.

    Ne, die ändert nicht den Wunsch SoC vom Auto, sondern nutzt die SoC Information und unterbricht aktiv den Ladevorgang, wenn der Wunsch SoC erreicht ist. So mach ich das zumindest. Da muss ich nichts an den Ford-Server schicken. Bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt über die Fahrzeug-API ginge.

    Den Fernstart kannst du auch triggern. Ich weiß aber nicht ob man damit auch fahren kann. Muss ich mal testen.

    So getestet. Auch wenn der Fernstart aktiviert wurde, kann man das Auto nicht starten und weg fahren. Aber aufschließen geht problemlos.

    Laut Ford ist es jedem Nutzer der Fordpass-App verboten, die Daten zum einloggen in den Account weiterzugeben (Benutzername/E-Mail + Passwort), es sei denn, Ford hat mit dem entsprechenden Anbieter ein spezielles Abkommen.

    Das halte ich auch für mehr als fahrlässig.

    Wer FIN und Passwort kennt, hat Zugriff auf den Standort und kann zumindest die Türen öffnen.

    Auch ein Fernstart ist machbar. Hab allerdings noch nicht probiert ob sich das Auto damit auch bewegen lässt.