Beiträge von mlapp

    Ich wäre mir einig :)

    Ich will die großen Button zurück!

    Mir wären die vorher auch lieber, schon alleine weil man den Reifendruck immer im Auge hatte.

    JEtzt schau ich mir den halt gelegentlich in meiner VIS an. Geht auch. Lieber wäre es mir aber im Auto.

    Ja, genau, deswegen stürzt jetzt auch ständig der Musikplayer ab und das Navi verabschiedet sich auch nach wie vor.

    Ich bezog mich nicht auf Fehler die dein Auto hat, sondern lediglich auf die Debatte ob wir die Buttons zurück haben wollen bzw. Ob wir sie zurück bekommen.

    Die von dir beschriebenen Probleme dürften auch nicht wirklich an der PU Version liegen, sonst würden die viel öfter/immer auftreten.

    Vielleicht fehlt die ein Steuergerateupdate oder vielleicht ist auch eins kaputt.

    Was ist das hier gerade? Jammern auf hohem Niveau?

    Software, und aus dem Bereich komme ich nun mal, wird immer restriktiver programmiert, d.h. sie lässt dem Anwender immer weniger eigenen Spielraum für "Interpretation" wie man sie nutzt.

    Das ist leider/zum Glück in ganz vielen Anwendungen so.

    Hintergrund ist, dass die Komplexität immer weiter zu nimmt und damit die Testverfahren auch immer komplexer werden müssen.

    Dadurch ergibt sich die Notwendigkeit die Tests zu automatisieren. Je komplexer die Software und die Interpretationsmöglichkeiten durch den Nutzer, desto komplexer auch der Aufwand für die Testroutinen.

    Dadurch steigt der Aufwand für die Entwicklung nicht linear sondern exponentiell.

    Um das in den Griff zu bekommen, nimmt man Komplexität an vermeintlich unwichtigen Stellen raus. Vielen Kunden fällt das oft gar nicht auf oder sie finden es sogar gut, weil damit weniger Fehler passieren können, es gibt aber auch Kunden, die genau dieses weggefallene Feature genutzt haben und die finden das dann Kacke.

    Wenn sich genug Kunden beschweren, denkt man in der Entwicklung vielleicht drüber nach, gewisse Änderungen wieder zu reintegrieren.

    Aber ich glaube nicht, dass es Ford interessiert, was deutsche Nutzer gerne hätten.

    Zumal wir uns an der Stelle ja nicht mal einig sind.

    Schwieriges Thema.
    Aufnahmen während der Fahrt sind für private Zwecke erlaubt, dürfen aber, ohne Personen und Kennzeichen unkenntlich zu machen , nicht veröffentlicht werden.
    Bayern würde Dashcams in Fahrzeugen gerne ganz verbieten, weil es da eine andere Rechtsauffassung gibt. Es scheint also drauf an zu kommen, wo du im Zweifel vor Gericht kommst :)

    Bei dauerhaft gespeicherten Aufnahmen im Stand (Tesla) sieht das wohl noch mal ganz anders aus.

    Na super. Ghostrider77 hat mir eine eine Methode geschickt, mit der man das 12V BMS reseten kann. Hab ich dann natürlich gleich probiert und es hat auch geklappt.

    Nun meinte das Auto, die Kapazität sei wieder hoch genug, nachgeladen auf 70% wurde der Akku auch und das Update lief problemlos durch... und ne halbe Stunde später wurde direkt das PU23... nachgeschoben.

    Was mach ich denn jetzt mit meinem Termin im AH?

    Ja richtig, ich wollte damit nur sagen, dass die Batterie sich bei mir nie komplett entleert hat und immer regelmäßig von der Hochvoltbatterie geladen wird.

    Jep, ist bei meinem jetzt auch so. Könnte also durchaus sein, dass es nur die 21er Job1 betrifft.

    Na dann, lasst uns treffen.
    Sollen wir den 01.05. festhalten? Was meint ihr, für uns würde der Termin passen.

    Was gibts in Rüsselsheim denn für gute Restaurants wo man ggf. auch draußen sitzen kann?
    Mir würde da aktuell das Bootshaus einfallen. War da aber schon länger nicht mehr und ich weiß nicht, ob die noch gut sind.
    Das Freeway mit Rooftop, wenn ihr auf Burger steht. Da sitzt man auch ziemlich cool.
    Dann noch das Weinhaus Schaab-Louis mit Biergarten wäre ne Möglichkeit.

    Wenn wir nen Termin und ein Restaurant haben, würde ich nen neuen Beitrag aufmachen, damit er auch gefunden wird.

    Ich glaube es betrifft nur 21er Job 1 Modelle.

    Mein 21er Job 2 hatte bisher noch nie Probleme mit der 12V Batterie. Und immer wenn ich mal nachsehe, ist die Kapazität zwischen 60-80%

    Du meinst bestimmt den SoC. Oder? Das wäre dann der aktuelle Ladestand.
    Die Kapazität ist das was die Batterie noch speichern kann.

    Das Problem tritt aktuell wohl nur bei den 21er Modellen auf.
    Am Anfang gab es dieses Nachladen im Stand nicht und meine Batterie war schon drei mal so gut wie leer. Und das ist bei der 12V Batterie Technik ja schon fast ein Overkill.
    Ich nutze nur PaaK und hab das Handy immer am Mann, dadurch wurde das Auto immer dann aus dem Schlaf gerissen (und hat damit Energie verbraucht) wenn ich mich im Haus Richtung Küche bewegt habe oder wenn ich auf die Toi oder in den Garten gegangen bin. Damals stand ich auch schon mit Ford in Kontakt und weil es bei Ford ein Einsehen gab, dass PaaK damit für mich nicht nutzbar ist, habe ich damals einen zweiten kostenlosen Schlüssel bekommen. Ja ich weiß, den gabs dann ein paar Wochen später für alle "alten" Mach E's :-).
    Ich vermute aber, dass meine Batterie, durch die tiefen Entladungen, damals schon einen Hau weg bekommen hat und das das für neuere Modelle nicht mehr gilt.
    Das hat Ford indirekt auch so bestätigt, weil Herr Gruß davon sprach, dass es noch mehr 21er Modelle betrifft.

    "Funfact" nebenbei. Ich hatte ein Telefonat mit einem Fordhändler bei uns aus der Nähe, weil ich mir die 80km zu meinem Händler wegen einer neuen Batterie gerne gespart hätte. Der erzählte mir, dass 12V Batterien Verschleißteile sind (ok, das ist eigentlich bekannt) und Ford ganz klar kommuniziert hätte, dass es daher auf 12V Batterien keine Kulanz gäbe.
    Er hätte einen Fall eines Kuga gehabt, der laut Anweisung von Ford außerhalb der Garantie eine neue, größere 12V Batterie bekommen hätte. Gesamtkosten für den Kunden mit Aus/Einbau und Update aller Systeme um deren neue Kapazität im System bekannt zu machen, lag bei 960€, netto. Ford hat davon 0€ übernommen.
    Selbst ohne Updateaufwand würde der Austausch der Batterie im Mache E mit etwas 400€ zu Buche schlagen. Der nötige Test vorher nicht inbegriffen.
    Danach musste ich dem Händler erklären, dass ich ganz sicher keine 400€ für eine 35Ah Batterie auf den Tisch legen würde. Selbst 200€ wären dafür in meinen Augen schon zu viel.

    Da ich den Schutzbrief habe und die Batterie wohl eingeschlossen ist, sind mir die Kosten im Grunde egal. Aber die Prüfung vorher soll ich wohl bezahlen, wenn sich raus stellt, dass die Batterie i.O. ist.
    Das werde ich dann wohl am Montag mit Herrn Gruß noch mal diskutieren müssen. Denn ich fahr da ja nur hin, weil er das gerne so hätte. Zur Not fahr ich solange weiter, bis die Kiste mit leerer Batterie stehen bleibt. Dann ist es ein Mobilitätsgarantiefall und die Kiste wird zum nächsten Händler geschleppt. Was für Ford sicher teurer wird ;-).

    So Ghostrider77 war so nett mal in mein Log zu sehen.
    Anscheinend ist meine 12V Batterie platt.

    Hab dann Ford mal angeschrieben und das Problem geschildert.
    Heute bekam ich einen Rückruf von einem Herrn Gruß von Ford.

    Ich soll einen Termin beim Händler machen und die 12V Batterie prüfen lassen.

    Ggf. brauch ich dann eine Neue. Er kann sich gut vorstellen, dass Ford die Kosten zu mindestens 80% übernimmt, muss das aber mit seinem Vorgesetzen klären und meldet sich am Montag wieder.

    Zwischenzeitlich hatte ich auch Kontakt mit meinem Händler.
    Hab jetzt einen Termin für den 10.04., früher gings nicht.

    Mein Händler meinte, dass die 12V Batterie in meinem Ford Protect Garantie-Schutzbrief eingeschlossen wäre und damit das Kostenthema sowieso keins wäre.

    Übrigens bin ich wohl nicht der Einzige, es scheint mehrere 21er zu geben, die Probleme mit der 12V Batterie haben.

    Bin gespannt, wie das noch weiter geht.

    Dieses Jahr sind wir auf jeden Fall auch wieder dabei.
    Bei nem Heimspiel dürfen wir nicht fehlen :)
    Wird bestimmt gut. In der Location hatten wir ja schon mal ein Regionaltreffen.
    War damals schon sehr entspannt.
    Freuen uns schon drauf :)

    Was meint ihr, wollen wir das Treffen auch auf Facebook verbreiten oder bleiben wir lieber unter uns?

    Ich probier das jetzt mal mit dem Aufladen der 12 V Batterie. Wenn das auch nicht klappt, wende ich mich auch mal wieder an Ford.