Beiträge von nek77

    Die 56 Euro fürs laden war nur für eine Strecke oder Hin- und Rückfahrt?

    nicht jeder meiner Posts ist negativ, ich bin einfach realistisch und faktenbasiert.


    Diesel und Benziner hab ich wohl zum Glück noch, andernfalls wäre ich eh frustriert...

    Deinen Frust kann ich schon verstehen.

    Wollte ursprünglich auch zwecks Reichweite den ER, war aber leider nicht drin.

    Bin jetzt aber mit meinen SR recht zufrieden.

    Ich fahr im Schnitt 600km die Woche 300 davon auf AB mit 134 km/h der Rest ist Kurzstrecke E-Heat mit 21° und bei mir sieht es so aus


    Im August sah dass aber um einiges besser aus - das Wetter ( Regen+Wind ) und die Temperatur sind doch hohe Stromfresser.

    Warum deiner jetzt soviel mehr braucht - keine Ahnung - kann dir nur sagen es wird mit wärmeren Temperaturen definitiv besser.

    Smatrics ist mit der Ford-Karte die teuerste Ladesäule in Österreich.

    Bin letzte Woche 700km an einem Tag gefahren und hab nur bei Ionity geladen für gesamt € 50,-

    Ich behaupte mal, dass die Kilometeranzeige nicht stimmt.

    Meiner startet manchmal auch nicht mit 0 km bei dieser Fahrt - keine Ahnung warum.


    Hab gestern bei Sonneschein auch wieder einmal einen akzeptablen Verbrauch geschafft.

    Innenraum 20°, Sitzheizung autom.


    Was die Innenraumheizung beim E-Auto für eine Auswirkung haben kann, sieht man hier sehr deutlich

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    Tronity hatte am WE getwittert, dass Ford nun bei Tronity bei ist.

    Mach-E konnte man ja schon ewig verknüpfen.

    Da ich meinen Account gelöscht habe frage an die, die dort noch sind:

    Hat sich irgendwas geändert?

    Habe bis jetzt keine Änderungen festgestellt. Selbst in der App (Android) ist noch das Standard-Fahrzeug-Bild hinterlegt.

    Nein, 150kw Säule mit zwei Anschlüssen. Zu Beginn war nur meiner angesteckt.

    Wie gesagt laut Säule hat er mit ca. 72kw begonnen zu laden.

    Warum in Tronity das anders aussieht - keine Ahnung.

    Von 48-80% waren es ca. 25min und von 80-95% ca. 20min

    Ob man den Akku vorklimatieseren kann weiß ich nicht

    Hatte die Ladestation extra ins Navi eingegeben

    Fahrzeit zur Säule war eine halbe Stunde davon gut 10min mit 150 auf der AB - hat trotzdem nichts gebracht.

    Hab dort im August aber schon wesentlich schneller geladen

    Die Ladekurve hat sich nach dem Update tatsächlich geändert.

    Wobei die allgemeine Ladeleistung bei 0° Aussentemperatur eher bescheiden ist.


    So sieht die Ladekurve lt. Tronity aus:

    Laut Ladesäule hat er aber am Anfang mit 70kw geladen :/ - hab aber nur kurz bei der Säule gestanden, war zu mir zu kalt.

    Ja, TK1

    Bei mir wurde letzte Woche das 21P22 Update aufgespielt


    anbei die Screenshots vor und nach Update


    Ford Power Up ist aber immer noch 1.6.0


    Ich kann deine Argumente nicht ganz nachvollziehen.

    Wo liegt das Problem am täglichen oder zweitägigen Laden? Ich schließe meinen täglich in der Arbeit an, selbst bei 80% nur damit er beim losfahren ideal vorgewärmt ist ohne den Akku dafür zu verwenden.

    Meiner hat aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 23kwh und ich fahr den genauso wie meinen Galaxy vorher. Auf einen Verbrauch von 30kwh komm ich nur auf der AB bei 134km/h mit viel Gegenwind und zusätzlich Regen - möchte jetzt aber damit nichts schön reden, mir war vor dem Kauf schon klar, dass die WLTP Angabe nicht erreichbar ist.

    Hab mich trotzdem darauf eingelassen und bereue es noch keinen Tag.

    Könnte auch an der Außentemperatur liegen: In Villach wird es gerade bis -6°C. Und der Reichweitenrechner hier (Reichweite berechnen: So weit fährt Ihr Elektroauto - EFAHRER.com (chip.de))sagt dafür bei sportlichen 130km/h nur 210km Reichweite voraus

    Heute morgen waren bei uns teilweise -8 Grad, aber aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse wars eher eine ruhige Fahrt und daher oder trotzdem ein geringer Verbrauch ;)


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    Bei uns schneit es aktuell ganz ordentlich, daher durfte ich heute morgen schon mal etwas testen.


    Am Berg anfahren geht, die Elektronik greift aber extrem ein.


    In der Kurve ist er sehr stabil, besser als mein Galaxy vorher, nur mit dem Strompedal muss man etwas vorsichtiger umgehen ;)


    OPD ist auf Schnee noch ganz ungewohnt.


    Generell hab ich aber das Gefühl zu wenig Feedback von der Straße zu bekommen - braucht noch ein paar Fahrten mehr ^^

    Habe das jetzt mal getestet.


    Arbeitsweg Gestern: Modi Zahm mit OPD 22,7 kWh/100km

    Arbeitsweg Heute: Modi Zahm ohne OPD 24,6 kWh/100km



    Daten sind aus Tronity und da hier in ganzen Prozent vom SOC der Verbrauch ermittelt wird, ist das Ergebniss vielleicht etwas verfälscht, aber sparsamer ist es ohne OPD für mich nicht.

    Dazu kommt noch das besch... Fahrgefühl bei Zahm ohne OPD - ist wie wenn man einen Verbrenner mit zuviel Standgas fährt. Selbst Bergauf hat man das Gefühl er verlagsamt nicht wenn man vom Pedal geht.

    Bergab fängt er dafür von selbst leicht an zu Rekuperieren :/