Nutzt du aber schon die Fordkarte bei Ionity mit 0.3125 Euro pro kWh ?!
Beiträge von nek77
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So, ich hab mal wieder einen - absolut bescheidenen - Erfahrungsbericht zu Verbrauch und Reichweite:
Bin heute von Klagenfurt nach Wien gefahren. Dass ich das auf einmal nicht schaffen werde (lächerliche 330 km) war mir schon bewusst, also hab ich mit einem Freund ein Treffen in Wr. Neustadt ausgemacht. Die 270 km werden sich schon ausgehen, hab ich mir gedacht. Akkustand zu Beginn war 94%, Außentemperatur 2 Grad plus.
Was soll ich sagen, natürlich hab ich die Distanz nicht geschafft, ich musste 20 km vor meinem Ziel abfahren und nachladen, sonst hätt ich mein Ziel nicht erreicht.
Bin heute bewusst ohne SItz- und Lenkradheizung gefahren (also eh schon ein Kompromiss), Klima auf 22 Grad, Tempomat 135. Ergebnis auf die gesamte Distanz: 30kwh/100 km, 91% davon fürs fahren laut BC. Die Reichweite und der Verbrauch sind wirklich absolut langstreckenuntauglich. In der Stadt und zum täglichen Pendeln gehts ja, aber zum weit fahren ist es echt zum verzweifeln.
Gezahlt beim Laden hab ich dann insgesamt ca. 56 Euro (Ionity). Um das Geld komm ich mit dem Diesel fast hin und zurück, da fahr ich aber schneller als 135.
Das wirklich einzig positive heute war die Ladeleistung. Ich hatte bei beiden Ladevorgängen am Anfang kurz 160 kw stehen, dann sehr lang 115, und sogar über 90% noch konstant 43 kw, das hatte ich bisher noch nie.
Conclusio: Die Ladewerte sind (mittlerweile) wirklich top, Verbrauch und Reichweite sind einfach katastrophal. Würde aktuell bei regelmäßigen Weitstrecken nicht zum Umstieg vom Verbrenner raten.
Die 56 Euro fürs laden war nur für eine Strecke oder Hin- und Rückfahrt?
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Etwas östlicher. Man nennt es „Bremen“.
Was hast du eigentlich im Auto bei Software-Updates eingestellt?
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Deinen Frust kann ich schon verstehen.
Wollte ursprünglich auch zwecks Reichweite den ER, war aber leider nicht drin.
Bin jetzt aber mit meinen SR recht zufrieden.
Ich fahr im Schnitt 600km die Woche 300 davon auf AB mit 134 km/h der Rest ist Kurzstrecke E-Heat mit 21° und bei mir sieht es so aus
Im August sah dass aber um einiges besser aus - das Wetter ( Regen+Wind ) und die Temperatur sind doch hohe Stromfresser.
Warum deiner jetzt soviel mehr braucht - keine Ahnung - kann dir nur sagen es wird mit wärmeren Temperaturen definitiv besser.
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Frisch geladen auf 100% = 289 km… 🙈 Ich hab bei mir mal „unpräzise“ die Ladeverluste ermittelt, da kam ich auf 20% bei 11 kw…
In der aktuellen „Elektro Auto“ war ein MME Test eines RWD ER drin, die haben bei 150 km/h auch über 31 kw gebraucht.
Hab diese Woche mal wieder einen Smatrics HPC getestet, weil ich wissen wollte, wie das Ladeverhalten über 80% ist. Bei uns in Österreich zahlt man da ja nach Zeit, hab dann für 40% Ladung 44 Euro gezahlt! Ich weiß, das ist nicht die Norm dass man zu einem HPC mal schnell einfach so hin fährt und es war ja auch nur zum testen, aber für 116 km Reichweite 44 Euro zu zahlen, ist schon eine Ansage.
Also ohne Heimlademöglichkeit geht‘s halt meines Erachtens gar nicht, und selbst dann fährt man kostenneutral im Vergleich zum Verbrenner, aber nicht mehr. Die Förderungen und steuerlichen Vorteile sind ja ohnehin Voraussetzung, sonst wären die Fahrzeuge aktuell ja überhaupt nicht konkurrenzfähig.
Smatrics ist mit der Ford-Karte die teuerste Ladesäule in Österreich.
Bin letzte Woche 700km an einem Tag gefahren und hab nur bei Ionity geladen für gesamt € 50,-
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Ich behaupte mal, dass die Kilometeranzeige nicht stimmt.
Meiner startet manchmal auch nicht mit 0 km bei dieser Fahrt - keine Ahnung warum.
Hab gestern bei Sonneschein auch wieder einmal einen akzeptablen Verbrauch geschafft.
Innenraum 20°, Sitzheizung autom.
Was die Innenraumheizung beim E-Auto für eine Auswirkung haben kann, sieht man hier sehr deutlich
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Tronity hatte am WE getwittert, dass Ford nun bei Tronity bei ist.
Mach-E konnte man ja schon ewig verknüpfen.
Da ich meinen Account gelöscht habe frage an die, die dort noch sind:
Hat sich irgendwas geändert?
Habe bis jetzt keine Änderungen festgestellt. Selbst in der App (Android) ist noch das Standard-Fahrzeug-Bild hinterlegt.
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Nein, 150kw Säule mit zwei Anschlüssen. Zu Beginn war nur meiner angesteckt.
Wie gesagt laut Säule hat er mit ca. 72kw begonnen zu laden.
Warum in Tronity das anders aussieht - keine Ahnung.
Von 48-80% waren es ca. 25min und von 80-95% ca. 20min
Ob man den Akku vorklimatieseren kann weiß ich nicht
Hatte die Ladestation extra ins Navi eingegeben
Fahrzeit zur Säule war eine halbe Stunde davon gut 10min mit 150 auf der AB - hat trotzdem nichts gebracht.
Hab dort im August aber schon wesentlich schneller geladen
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wie und womit liest du das aus?
LG
Thomas
In Ford ETIS, nur die VIN eingeben
PTI Informationen unter elektronische Steuergeräte
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Hast du irgendwelche Pakete?
2 Unterschiede zu mir gibt es:
PCM 7E0 habe ich die Softwareversion: MJ98-14C204-AYF
RCM 737 habe ich eine andere Assembly Part-No und entsprechend auch ne andere Softwareversion.
Restlichen Dinge stimen überein
Ja, TK1
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Ich kann deine Argumente nicht ganz nachvollziehen.
Wo liegt das Problem am täglichen oder zweitägigen Laden? Ich schließe meinen täglich in der Arbeit an, selbst bei 80% nur damit er beim losfahren ideal vorgewärmt ist ohne den Akku dafür zu verwenden.
Meiner hat aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 23kwh und ich fahr den genauso wie meinen Galaxy vorher. Auf einen Verbrauch von 30kwh komm ich nur auf der AB bei 134km/h mit viel Gegenwind und zusätzlich Regen - möchte jetzt aber damit nichts schön reden, mir war vor dem Kauf schon klar, dass die WLTP Angabe nicht erreichbar ist.
Hab mich trotzdem darauf eingelassen und bereue es noch keinen Tag.
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Könnte auch an der Außentemperatur liegen: In Villach wird es gerade bis -6°C. Und der Reichweitenrechner hier (Reichweite berechnen: So weit fährt Ihr Elektroauto - EFAHRER.com (chip.de))sagt dafür bei sportlichen 130km/h nur 210km Reichweite voraus
Heute morgen waren bei uns teilweise -8 Grad, aber aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse wars eher eine ruhige Fahrt und daher oder trotzdem ein geringer Verbrauch
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So sieht's bei meinem SR aus
Villacher1981 wie ladest du eigentlich, dass eine geschätzte Ladezeit von ca. 18 Stunden angezeigt wird?
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Ging eigentlich mehr darum, dass ich ich die Werbung witzig finde
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Bei uns schneit es aktuell ganz ordentlich, daher durfte ich heute morgen schon mal etwas testen.
Am Berg anfahren geht, die Elektronik greift aber extrem ein.
In der Kurve ist er sehr stabil, besser als mein Galaxy vorher, nur mit dem Strompedal muss man etwas vorsichtiger umgehen
OPD ist auf Schnee noch ganz ungewohnt.
Generell hab ich aber das Gefühl zu wenig Feedback von der Straße zu bekommen - braucht noch ein paar Fahrten mehr
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Habe das jetzt mal getestet.
Arbeitsweg Gestern: Modi Zahm mit OPD 22,7 kWh/100km
Arbeitsweg Heute: Modi Zahm ohne OPD 24,6 kWh/100km
Daten sind aus Tronity und da hier in ganzen Prozent vom SOC der Verbrauch ermittelt wird, ist das Ergebniss vielleicht etwas verfälscht, aber sparsamer ist es ohne OPD für mich nicht.
Dazu kommt noch das besch... Fahrgefühl bei Zahm ohne OPD - ist wie wenn man einen Verbrenner mit zuviel Standgas fährt. Selbst Bergauf hat man das Gefühl er verlagsamt nicht wenn man vom Pedal geht.
Bergab fängt er dafür von selbst leicht an zu Rekuperieren