Beiträge von Modulor

    Habe endlich etwas Zeit gefunden im digitalen Handbuch zu "blättern" - und was finde ich da auf Seite 136?


    Funktioniert das bei irgendjemandem von euch? Meine Kopfstützen sind definitiv starr und lassen sich nicht nach vorne neigen! Oder muß man "beim ersten mal" mit Schmackes einen Widerstand überwinden?:/


    Nachtrag:

    Habe das heute morgen nochmal mit mehr Kraft ausprobiert: die Kopfstützen lassen sich nicht neigen!

    Meine Frage an euch: Gibt es jemanden beim dem das funktioniert? Wenn ja, welcher Produktionsmonat und welches Technikpaket?

    In der App wird anscheinend nur aktualisiert, wenn entweder das Fahrzeug geladen wird oder nicht verriegelt ist. So habe ich zumindest den Eindruck.

    Ja, man erhält die Daten die das Fahrzeug vor dem Einschlafen letztmalig gemeldet hat. Laut App soll es aber bald möglich sein aktuelle Daten zum Zeitpunkt des Abrufes zu erhalten.

    War mir so nicht bewußt aber dass die nicht neigbar - v.a. nach vorne - sind ist unverständlich, da hat Ford am falschen Ende gespart. Der Kopf soll natürlich nicht während der Fahrt anliegen aber der Weg zur Kopfstütze ist mir eindeutig zu weit, das Schleudertrauma im Falle einer abrupten Vollbremsung oder eines Auffahrunfalls ist vorprogrammiert! Vermittelt mir auf jeden Fall ein unsicheres Gefühl...
    Ich hoffe dass Ford noch passende Kopfstützen mit Neigungseinstellung als Zubehör anbieten wird.


    Der ADAC schreibt

    "Beim Laden gibt der Zoe deutliche mittel- und hochfrequente Geräusche von sich (ca. 66 dB(A)), diese können für Menschen und Tiere im näheren Umfeld des Fahrzeugs unangenehm und belastend sein."

    67 dB habe ich vorhin auch mit einer Android App in 1m Entfernung vorne gemessen (Ladung mit 11 kW).

    Das ist definitiv zu laut!
    Der Wagen wurde über Nacht nicht bewegt, steht im Halbschatten, Umgebungstemperatur 20°C, der Akku war somit "kalt". Sofort nach Beendigung des Ladevorgangs hörten die Lüfter auf sich zu drehen. Es muß also was mit dem OBC zu tun haben.
    Dringend nachbessern, Ford!

    Hat schon jemand sein Fahrzeug von der Grande New Jersey bekommen oder Aussicht darauf? Mein Händler kann nichts sagen 🤨

    Kann oder will er nicht?

    Mein Händler hat mir am Freitag morgen um 8:15 sogar ein WhatsApp Video meines noch folierten Mach-E geschickt der in der Nacht mit anderen Autos angeliefert wurde!:)

    Zulassung und Aufbereitung Montag u. Dienstag, Abholung Mittwoch!

    Mein Händler rief mich heute an um mir mitzuteilen dass mein Pony nächste Woche abholbereit ist (bestellt am 6.1.2021, Ankunft in Antwerpen am 10.6.2021).
    Er wies mich vorsorglich darauf hin dass gehäuft sehr laute Lüftungsgeräusche beim Laden mit 11kW auftreten, etliche Käufer beschwerten sich darüber zumal auch die Nachbarschaft darüber nicht erfreut ist. Muß also schon echt heftig sein...
    Hat das jemand von euch auch?


    Nachtrag vom 31.7.2021:
    Das Problem tritt nur bei AC Ladung mit 11 kW auf und nicht an DC Schnelllade- oder HPC Säulen.
    Ursache sind die verbauten AC/DC Wandler.
    Ford ist das Problem bekannt und man arbeitet angeblich an einer Lösung.
    Workaround bis zur Beseitigung des Problems durch Ford schafft die Reduzierung der Ladeleistung. Da dieses mit dem Mach-E nicht möglich ist (!!) bleibt nur
    - die Reduzierung der Stromstärke an der heimischen Wallbox (wenn möglich) auf 10-12 Ampere oder
    - Verwendung eines 1 phasigen Ladekabels. Hinweis: dadurch reduziert sich die Ladeleistung auf magere 3,6 kW!

    Das hat jetzt rein gar nichts mit Trollen zu tun, sondern es geht darum, ob Strom gewichtsmäßig erfasst werden kann.

    Rein wissenschaftlich.


    Nö, wie willste das denn erfassen? Willste wiegen ob die Akkus links oder rechts schwerer sind?

    Elektronen sind Materie mit einem spezifischen Gewicht. Wenn es eine Waage gäbe die dieses wiegen könnte wäre man in der Lage anhand des Gewichtes den Ladezustand eines Akkus zu bestimmen.
    Ist doch ganz logisch, oder? 8o

    Das WLTP Prüfverfahren ist mit 370 Seiten ein ganz schön sperriges Werk. Wer sich das mal in Kurzform reinziehen möchte, bitte sehr:
    WLTP Prüfverfahren
    Da wird schon deutlich dass es doch einiges an Spielraum gibt, teilweise fließen sogar die Herstellerangaben mit in die Berechnung ein.
    Realistischer sind in jedem Fall die EPA Werte aus den USA, sowohl was Verbrauch als auch Reichweite anbelangt. Da stimmt auch das Verhältnis zwischen dem RWD SR (20,9 kwh/100 km) und dem RWD ER (21,6 kwh/100 km).

    Cool also ein Feature welches uns noch in Zukunft glücklich machen wird

    Jepp 😉

    Ich will ja keinem die Vorfreude auf diese Funktion nehmen aber zu viel erwarten sollte man von so einem Dino wie Ford nicht...auch wenn der Mach-E mutig designt, entwickelt und auf die Straße gebracht wurde so darf man sich fragen wieso so eine Funktion nicht vom Start weg implementiert wurde. Möglicherweise ist diese Funktion ohne neue Hardware gar nicht möglich, dass der Mechanismus elektrisch funktioniert bedeutet nicht zwingend dass man bloss die App erweitern muss...
    Ich denke eher dass wir froh sein können wenn Ford in 1-2 Jahren etwas an der konservativen Ladekurve ändert...

    Irgendwann am 24.06.2021 gegen 18:30 wurde ich dann von einem Herrn Wick von der Kundenhotline angerufen.


    Wenn der Vorname John war würde ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen...:D


    Edit:

    LOL...vor 10 Jahren hätte man höchstens gefragt ob der einem Hustenbonbons andrehen will...

    Ist der Verschleiss bei E-Autos höher? Vor allem Ganzjahresreifen, weil das Drehmoment höher ist und die Reifen weicher?

    Ich hatte bei meinem Mercedes B250e mit Vorderradantrieb im Sommer 2019 vorne neue Goodyear Vector 4Seasons Gen2 Ganzjahresreifen montiert, an der passiven Hinterachse sind es die Goodyear Vector 4Seasons aus dem Produktionsmonat 10/2015.
    Da der Wagen gestern wegen Beendigung der Finanzierung zurück an Mercedes ging bekam ich ein paar Stunden später das DEKRA Gutachten: Profil Vorne: 3,5 mm, hinten 6 mm.

    Die 2 Jahren alten Ganzjahresreifen haben also in den 2 Jahren ihrer Nutzung über 20 tsd. km erheblich mehr gelitten als die 6 Jahre alten an der Hinterachse mit 42 tsd. km. Das hat mich doch überrascht.

    Ich habe den Wagen stets zügig beschleunigt, manches mal auch mit duchdrehenden Vorderrädern, das sind mit die positivsten Erlebnisse die man in einem BEV hat, ich habe darauf so gut wie nie verzichtet. Muß man wohl in Kauf nehmen wenn man Spaß haben will.

    Ich habe gar nichts genommen. Das sind Relikte von den Verbrennern. Man bietet sie auch für den Mach-E noch an weil man hofft so noch etwas mehr abschöpfen zu können. Zudem werden die meisten Mach-E Käufer vom Verbrenner umsteigen. Sie könnten sich unwohl fühlen wenn sie wie gewohnt NICHT so ein Zusatzpaket dazubuchen könnten...

    Mein Ford Händler hat in meiner (ersten) Rechnung den Händleranteil am Umweltbonus mit 2521,01 € netto angegeben weil er von 3000.- € brutto als Händleranteil ausging =O...

    Es war nur eine Rechnung vorab die er mir zur Durchsicht und Prüfung auf "BAFA Konformität" zukommen ließ. Das zeigt auch wie neu für viele Händler sogar das Thema Rechnungsstellung eines Elektroautos ist.