Beiträge von Modulor

    was mache ich im Hotel in der dortigen Tiefgarage?

    Da bekomme ich massive Probleme mit Laden an der Wallbox.

    Auch da! Letztes Wochenende z.B. war ich mit meinem Kleinen im Hagenbeck Hotel in Hamburg, wir haben noch einen X5. Das nächste Mal nehmen aber den Mach-E da die dort in der Tiefgarage 2 22kW Säulen haben. Da geht das turbinenartige Lüftergeräusch natürlich gar nicht! Jetzt mit dem 7,4 kW Kabel brauche ich mir keinen Kopf mehr machen.

    Hast du keine eigene Wallbox?

    Doch, die ist natürlich auch regelbar. Die dient mir aber nur als fallback option da ich "draußen" Zugang zu einigen für mich kostenlosen Ladesäulen habe. Aber auch komplett weg aus meinem Wohn-/Arbeitsumfeld in Lübeck, Kiel oder Hamburg z.B. möchte ich überall Laden ohne negativ aufzufallen, und das tut man definitiv wenn der Mach-E AC lädt, da guckt dann keiner weil der Wagen so geil aussieht...

    Ich habe mir jetzt ein 1-phasiges Kabel geholt weil ich allen Ernstes nicht davon ausgehe dass Ford das in absehbarer Zeit regelt! Mag sein dass man ab Oktober auch "draußen" mit vollen 11 kW laden kann aber das wäre die schlechteste aller "Lösungen" und dürfte Ford nicht gut zu Gesicht stehen.
    Eine Steuerung des Ladestromes durch den Halter sowie eine Reduzierung der Kühlleistung beim AC Laden wird durch limitierte Hardware möglicherweise gar nicht möglich sein. Und wenn man sich dann noch vor Augen führt was für Baustellen die Software im Allgemeinen bereithält kann man erahnen welchen Zeitraum das alles beanspruchen wird...

    Meiner steht seit heute in der Werkstatt: Ausfall der Kameras.
    ...

    ..

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    Nachtrag vom Freitag, 23.7.21, 11:00:
    Anruf von der Werkstatt:

    Kameras werden weiterhin nicht aktiviert. Wagen ist mit Softwarespezialisten in Köln verbunden.

    Nachtrag von Montag, 26.7.2021:
    Steuergerät defekt.
    Hole den Wagen jetzt erstmal wieder ab und fahre ihn voraussichtlich 6-8 Wochen ohne Kameras.

    Meiner steht seit heute in der Werkstatt: Ausfall der Kameras.
    Ging schon am 3 Tag mit sporadischem Bluescreen los, wurde von Tag zu tag schlimmer, irgendwann blieben die Bildschirme dann gleich schwarz und die Software gab eine Fehlermeldung aus. Zeitgleich fiel der Rückwärts-Bremsassistent aus da er wahrscheinlich zusätzlich zum Radar auch auf die Kamerabilder angewiesen ist:








    Ein Reset und ein erstes Softwareupdate blieben erfolglos.


    Nachtrag vom Freitag, 23.7.21, 11:00:
    Anruf von der Werkstatt:

    Kameras werden weiterhin nicht aktiviert. Wagen ist mit Softwarespezialisten in Köln verbunden.

    Meine ehrliche Meinung: eine peinliches feature das aus dem Set gelöscht werden kann. Ein misslungener Versuch Geräusche eines Verbrennungsmotors in einem elektrischen Auto zu simulieren.

    In der Retrospektive wird man sich darüber lustig machen, ich mache es heute schon.
    Kosten und Manpower für das Sounddesign und die Implementierung hätte man lieber dort verwandt wo es Sinn macht.

    ich habe gedacht, du bist der geborene Abenteurer, wo bleibt dein Hippie-Blut. 😀

    Ich bin dann mal Beta Tester am 1.9. nach Italien 🙈.

    Hatte mir lauter Ionity Säulen schon ausgesucht zum Laden, muß dann wohl Alternativen einplanen.

    Ich würde mir für alle Fälle noch 1 oder 2 andere Karten von Roaminganbietern holen, Shell Recharge z.B., ist zwar ne Apotheke, hat aber durch den Zukauf von NewMotion ein europaweit sehr gutes Netz.


    Ich habe vorhin bemerkt dass die mutmaßlichen Sicherungssplinte der Bremssättel bei einer bestimmten Reifenstellung offen liegen! Es wäre ein Leichtes die mit einem kleinen Bolzenschneider zu zertrennen. Selbst wenn es sich nicht um die Sicherungssplinte handeln sollte möchte ich nicht stark bremsen wenn diese Stifte durchtrennt oder danach gar entfernt wurden...=O

    Kann doch eigentlich gar nicht sein daß ein derartiges Teil so exponiert liegt... :/

    Der Mach-E wird als Neuwagen nur in den Ford Stores vertrieben. Die nächsten im Umkreis von Leer sind Brau GmbH in Oldenburg und Autohaus Deyman GmbH und Co Kg in Haren. Wenn die keine Vorführer oder Lagerfahrzeuge haben mußt Du wohl oder übel den Radius über 100 km ausweiten, leider geht das nicht über die Ford "Händlersuchseite": https://www.ford.de/haendlersu…friesland),%20Deutschland

    Ist hier auf Sylt aktuell komplett anders! Hier oben dürfte derzeit der Meeting Point der Elektromobilisten aus DACH sein. Es ist wirklich fast jedes BEV hier zu sehen, auch noch so rare wie EQS, e-Tron Sportback oder Ioniq 5, mein Mach-E ist einer von 2 auf der Insel. Fahrer anderer Elektroautos schauen sowieso schon sehr oft aber auch Passanten an der Ampel oder in 30er Zonen.

    Dummerweise verfälschen solche Posts die Wahrnehmung hier im Thread und man kann niemanden glauben, die "keine Probleme" haben, ob sie überhaupt volle Pulle laden.


    Ok, bei dir hätte man auch richtig lesen sollen, aber dein Post selber erweckt den Eindruck "hab kein Problem".

    Ne mit einer Phase hat wohl niemand Probleme

    Deswegen sollte jeder mal an eine öffentliche AC Ladesäule ran!
    Es gibt bei den privat installierten Wallboxen zu viele Faktoren die eine zuverlässige Aussage bezgl. der Geräuschentwicklung unmöglich machen (Installation, DIP Schalter, automatische Phasenumschaltung im PV Betrieb, Lastmanagement usw...).

    Geht es bei den AWDs? Im US Forum geht es wohl bis auf die günstigste "Select" Edition bei allen höherwertigen Modellvarianten.

    Ist schon ein starkes Stück, hätte ich bei einem RWD mit TP2 schon erwartet...

    Ich würde erst mal warten, was das Update bringt.
    Vielleicht kann ja mal jemand mit eigener Wallbox testen, ob es bei 16A einphasig auch laut wird.
    Vielleicht liegt es gar nicht an den 11kW sondern an den 16A.

    Ich halte das mit dem Update für Hinhaltetaktik: in USA/CAN ist das seit März bekannt, ein Update gibt es bis heute nicht. Man hofft wohl auf kühlere Außentemperaturen und darauf dass man dann einige Monate Ruhe hat - wofür auch immer...
    Ich kann und will nicht warten, es ist regelrecht peinlich den Wagen mit einer derartigen Geräuschkulisse im öffentlichen Raum zu laden, muß man so sagen!


    Ich hatte gestern meine Hesotec Ladesäule auf 11 Ampere begrenzt (=7,5 kW), da blieb der Wagen leise.

    Es geht mir um das Laden im öffentlichen Raum.

    Kann nicht sein, dass Autos in der Stadt abgestellt werden, die unendlich Lärm machen.


    Ich mußte heute an einer innerstädtischen 11 kW Ladesäule laden. Als ich nach einer Stunde wieder zurück kam hörte man die Lüfter schon aus 30 m Entfernung weit von der anderen Straßenseite aus.


    Das geht gar nicht!


    Wenn man wenigstens die Ladeleistung des Autos begrenzen könnte wäre das in der Tat nicht so dramatisch aber das hört sich bei Ford nicht so an als ob das geplant sei. Wahrscheinlich wird eine benutzergesteuerte Einstellung durch die Hardware gar nicht unterstützt da es sich um einen "günstigen" Wandler handelt...irgendwo muß sich der Preis des Mach-E ja widerspiegeln und da gibt es schon einige Hinweise auf den angesetzten Rotstift...

    Einzige Lösungsmöglichkeit ist derzeit ein 2-phasiges 7,4 kW Kabel für 200 Euro.X/

    Ich werde mir eines bestellen.