Beiträge von Fred

    Bin gestern von meinem Ford Händler kontaktiert worden. Es gibt ein neues Serviceschreiben von Ford, in dem genau spezifiziert ist, welcher Zeitraum in 05.21 betroffen ist, in dem keine Parkassistenten verbaut worden sind. Allerdings enthält das Schreiben keinen Lösungsansatz. Mein Händler will versuchen bis Freitag auf der Basis des Schreibens weitere Informationen zu erhalten. Sollte das nicht gelingen geht der Vorgang ab Montag der kommenden Woche zum Anwalt zur Klärung.

    Zum Problem mit dem Reservepasswort schweigt Ford sich aus. Will man vielleicht aussitzen. Geht dann vermutlich am Montag in die gleiche Mängelrüge.

    Bei uns in Frankreich gilt: Autobahn 130km/h; Schnellstraße 110 km/h und Landstraße 80 km/h.

    Ist hier nicht wirklich ein großes Thema. Im Vergleich zum Fahren auf deutschen Straßen finde ich es hier bei uns, und da ganz speziell auf der Autobahn, deutlich entspannter.

    War jetzt für einige Tage in den Niederlanden mit Tempo 100 auf der Autobahn, war sogar noch stressfreier als bei uns.

    Ich versteh das so, dass 3-4 alle anderen Türen entriegelt, da der persönliche Code nur die Fahrertür entriegelt. Öffnen muß man aber immer über den Knopf.

    :!: Ford hat die Hosen heruntergelassen. Habe gerade von meinem Händler in Saarbrücken die officielle Nachricht von Ford zur Fehlfunktion des Parkassistenten erhalten:

    Bei einigen wenigen Fahrzeugen, die Mitte März produziert wurden, ist auf Grund des Chippmangels der aktive Parkassistent nicht eingebaut worden. Diese Tatsache wurde vom Produzenten ( Mexiko ) nicht kommuniziert, daher war Ford Köln und auch die Händler sich dieser Tatsache nicht bewusst. In dem Glauben, auch durch die jeweilige Fahrzeugdokumentation bestätigt, der Assistent wäre eingebaut hat man dann einen Fehler gesucht und erst jetzt die Information erhalten, dass der Assistent nicht an Bord ist. Man klärt jetzt seitens Ford Köln, ob der Assistent für die betroffenen Fahrzeuge nachgerüstet werden kann, und wenn ja, wie das technisch geschehen kann.

    Es sind ja definitiv mehr Fahrzeuge betroffen, als die fünf, die hier im Forum bereits bekannt sind.

    Ich habe zugestimmt auf die Antwort von Ford Köln zur Nachrüstung des Assistenten zu warten. Sollte der Assistent nachgerüstet werden ist das für mich dann ok, sollte das nicht möglich sein werde ich andere Maßnahmen ergreifen.

    Hi P65, Deiner ist laut Signatur am 07.04.22 gebaut worden und Du hast den "Aktiven Parkassiste " verbaut und er funktioniert? Verstehe ich das richtig? Bei uns steht in den Dokumenten auch:

    HNSAC: ADVANCED AUTOMATED PARK SYSTEM aber es tut sich nichts.

    Da muss man nicht viel probieren. Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Der Aktivirungsknopf auf dem großen Bildschirm ist vorhanden oder nicht, Fertig. Danke fürs "Checken" im Voraus :)

    Ich denke, es wird nicht mehr alzu lange dauern, bis Ford letztendlich " die Hosen runterlassen " muß. Sollte der Parkassistent tatsächlich nicht verbaut sein, alle Dokumentationen bei Fahrzeugübergabe aber das Vorhandensein vorspiegeln, muss man wohl von bewusster Kundentäuschung seitens Ford ausgehen. Ich bin nicht an einer Abfindung interessiert und möchte einen funktionierenden Parkassistenten in meinem Fahrzeuig haben. So wie vertraglich zugesichert und zeischenzeitlich mehrfach von Ford bestätigt!

    Update zur aktuellen Situation. Ford Köln hat sich bei meinem Fachhändler mit einem Zwischenbericht zur Problematik gemeldet.

    Ford Köln geht jetzt davon aus, dass das Nichtfunktionieren einiger Funktionen, unter anderem der automatische Parkpilot, durch ein Kommunikationsproblem zwischen Sync und den entsprechenden Modulen bewirkt wird. Man weis im Moment noch nicht, warum bei den betroffenen Fahrzeugen das Sync anders reagiert als bei Fahrzeugen, bei denen der Parkpilot funktioniert. Eine Arbeitsgruppe aus Mitarbeitern des Service Köln und Mitarbeitern aus dem Sync - Bereich versuchen zur Zeit Ursache/Wirkung zu ermitteln und einen Lösungsansatz zu erarbeiten. Zur Dauer der Untersuchung wurde keine Angabe gemacht. Ford Köln hat noch einmal bestätigt, dass man das Parkmodul von extern aufrufen kann und den Haken "ok" bekommt, das Modul aber nicht mit dem Sync kommuniziert.

    Ob und wie dieses Problem auch verantwortlich für andere Fehlfunktionen, z.B. Reservepasswort ist konnte man nicht beantworten und verwies auf die laufende Untersuchung.

    Es fällt mir schwer zu verstehen, warum einige wenige Fahrzeuge eine andere Software haben als die meisten Anderen und dies ganz speziell bei einer Serienproduktion. Da drängt sich mir doch die Vermutung auf, dass hier irgendjemand auf dem Weg von der Fertigung bis zur Auslieferung "nachverschlimmert" hat.

    Gerade ausprobiert. Geht nicht. Man kann die Tür über das Türpasswort öffnen, Reservepasswortabfrage erscheint natürlich nicht, dafür geht das Radio. Verschließen über die Schlosssymbole - alle probiert - geht nicht, wohl aber über gleichzeitiges Drücken der unteren zwei Symbole der Türpasswortabfrage.

    Habe alle diese Probleme und weitere meinem Händler gemeldet und der hat sie an Ford Köln weitergeleitet und von dort kommt seit 14 Tagen keine Antwort.

    Sollte bis Ende dieser Woche noch immer keine Antwort oder zumindest eine Zwischnenachricht vorliegen, werde ich wohl auf meiner Seite ein Anschreiben über einen Fachanwalt veranlassen mit der Aufforderung zur kurzfristigen Mängelbeseitigung. Würde ich natürlich gerne vermeiden, da ich dann ja, wie bereits geschrieben, meinen Händler unter Druck setze, der ja eigentlich und letztendlich nicht dazu kann, dass Ford nicht reagiert.

    Wir werden sehen.