Berechnung der (Rest)Reichweiten seit PU0102-CHG-SUFX (2024-04) - ist das so sinnvoll ?

  • Liebe Community,


    ich habe mich noch nie so viel und oft über ein Update geärgert wie nach PU0102-CHG-SUFX. :cursing:

    Die Reichweite für Optimalfahrweise anzugeben fühlt sich für mich jedes mal beim Blick auf diesen Wert wie echter Bullshit an.

    Ich will nicht wissen wie weit ich käme, wenn ich 50km/h fahre und das ganze bei 25°C bergab.

    Ich will wissen wie weit ich im Winter, bei -10°C in den Alpen maximal komme.


    Lieber wird der Restreichweitenwert am Ende viel langsamer weniger, als dass ich irgendwo stehen bleibe.


    Am liebsten würde ich eine Petition an Ford US schreiben und sie ZWINGEN dieses doofe Art und Weise der Reichweitenberechnung wieder zurückzunehmen.


    Wie seht ihr das denn so ?

  • Meines Erachtens ist es noch zu früh, um zu beurteilen, wie die neue Berechnungsmethode das Fahrprofil berücksichtigt.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Meines Erachtens ist es noch zu früh, um zu beurteilen, wie die neue Berechnungsmethode das Fahrprofil berücksichtigt.

    Absolut! Einfach mal paar Hundert Kilometer Fahren ohne zu reseten dann passt es wieder. Ich bin seitdem letzten update gute 1.000 gefahren (1x Autobahn über 500km) und seitdem werden mir beim voll aufgeladenen zustand gute 300-320km angezeigt, was auch wirklich der Realität entspricht.

    Am Anfang waren es gute 380-420!

  • Absolut! Einfach mal paar Hundert Kilometer Fahren ohne zu reseten dann passt es wieder. Ich bin seitdem letzten update gute 1.000 gefahren (1x Autobahn über 500km) und seitdem werden mir beim voll aufgeladenen zustand gute 300-320km angezeigt, was auch wirklich der Realität entspricht.

    Am Anfang waren es gute 380-420!

    ok ... dies interpretiere ich nun so, als dass das neue Update nichts verändert hat :)

    was mich tatsächlich froh stimmt :)

    Lieber mit Restreichweite ankommen also plötzlich stehen bleiben :)

    (nein ich peile NIE die 1% an ! so cool bin ich nicht ... 15% max 10% :) )

  • Weeehahaaa

    Hat den Titel des Themas von „Reichweite seit PU0102-CHG-SUFX (2024-04) - ist das so sinnvoll ?“ zu „Berechnung der (Rest)Reichweiten seit PU0102-CHG-SUFX (2024-04) - ist das so sinnvoll ?“ geändert.
  • Ich bin seit dem Update 1720 km gefahren und meine prognostizierte Reichweite ist in dieser Zeit um 217 km gefallen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ich bin seit dem Update 1720 km gefahren und meine prognostizierte Reichweite ist in dieser Zeit um 217 km gefallen.

    Spricht für die "Fahr mal ein paar km ... dann pendelt sich das auch wieder normaler ein"


    bin gespannt .. was ihr so berichtet zu "paar Kilometer" ... eher 500, 1000 oder gar 2000 ?

  • Für die, die es interessiert, und das Ganze mit etwas weniger "Bauchgefühl", aber nur nach meinem Fahrprofil und den lokalen Temperaturen.


    Die Grafik zeigt, wie sich die berechnete Reichweite, ist km pro Display Prozent, blaue Kurve, bei meinem MachE verändert hat.


    Das Softwareupdate wurde am 15. April aufgespielt und hat die Reichweite plötzlich dramatisch erhöht (von 4.3 auf 5.01 km/%, oder Reichweite von 430 auf 501 km). Danach ist sie kontinuierlich gesunken. Etwas mehr als die Temperatur.

    Seitdem bin ich nur kurze Strecken gefahren (2 bis 18 km).


    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Den Reichweitenverlust nach dem 15. April kann ich bestätigen. Über Nacht bei 100% 565km Reichweite davor hat er 370km angezeigt, dann nach Bad Krozingen über FR nur Landstraße gefahren (51 Kreisverkehre) knapp 4h für 204km Verbrauch 16KW, bestätigt durch Car Scanner. Temperatur war bis auf 27 Grad gestiegen. Danach 2 Tage im Schwarzwald gefahren und am Mittwoch über A5 über Karlsruhe nach Hause. Temperatur 6 Grad, Regen und nicht schneller als 120Km/h. In der Garage angekommen Restreichweite 17km, 5% und gefahrene Km waren 305. Zu früh gefreut. Heizung war natürlich an.

  • Für die, die es interessiert, ...

    Super tolle Grafik !!! Sagt mehr als 10000 Worte :)

  • Ich bin seit dem Update 1720 km gefahren und meine prognostizierte Reichweite ist in dieser Zeit um 217 km gefallen.

    Alter Heizer :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert