Ich nehme immer OPD raus und stelle auf N. Habe ich einmal vergessen und noch die Bremse getreten, dann hat er in der Waschanlage blockiert. War schon peinlich. 😭😭
... bei N ist doch OPD eh nicht aktiv?
Ich nehme immer OPD raus und stelle auf N. Habe ich einmal vergessen und noch die Bremse getreten, dann hat er in der Waschanlage blockiert. War schon peinlich. 😭😭
... bei N ist doch OPD eh nicht aktiv?
Zusammenfassung:
Waschstraße : stelle auf N
…und schalte das System nicht aus🤪
Zusammenfassung:
Waschstraße : stelle auf N
und auf "L" drücken, damit er durchgeschleppt werden kann.
und auf "L" drücken, damit er durchgeschleppt werden kann.
Ich musste meinen noch nie auf L schalten und habe bisher jede Waschstraße ohne Probleme überstanden 😂
Ich musste meinen noch nie auf L schalten und habe bisher jede Waschstraße ohne Probleme überstanden 😂
ich bin mir nicht sicher, kann es aktuell auch nicht ausprobieren, aber ich glaube man musst auch die Bremse dabei treten, damit man durch die Waschanlage gezogen werden kann. Welche Sensoren oder auch Sicherheitsprogramme dann nicht laufen, weiß ich leider auch nicht...
…nee, es reicht in der Tat „N“, die Abstands- und Kollisionssensoren, die du wahrscheinlich meinst, arbeiten nicht im „N“ so, dass das Auto von alleine auf die Bremse latscht…
Und nein, du musst nicht die Bremse treten, um auf „N“ zu schalten, denn sonst würden ja die Freibremsungen mit der „N-Taktik“ nicht funktionieren…😉 Du musst nur die Bremse treten, wenn du am Ende der Waschstraße wieder in einen Fahrmodus schalten möchtest, damit sollte man also so lange warten, bis das „Förderband“ mit den „Schlepphaken“ keinen Kontakt mehr zur Vorderachse hat.
Für das reine kurzzeitige Schleppen durch die Waschanlage reichen das „N“ in Verbindung mit dem „eingeschalteten System“…
Gruß
Drücken Sie "L", wenn Sie sich im Modus "N" befinden, um zu verhindern, dass das Fahrzeug automatisch auf "Parken" schaltet, wenn Sie den Sicherheitsgurt lösen und die Fahrertür öffnen.
Aus der BA:
Beachte: Eine Anweisungsmeldung wird angezeigt.
Beachte: Eine Bestätigungsmeldung wird angezeigt, wenn das Fahrzeug in den Modus wechselt.
Beachte: Das Fahrzeug kann frei rollen.
Beachte: Schleppen Sie das Fahrzeug in diesem Modus nicht ab.
Beachte: Die Kontrollleuchte "Neutral" (N) kann in diesem Modus auf dem Wählschalter blinken.
Wenn sich Ihr Fahrzeug nicht in der Parkstellung (P) befindet und Sie versuchen, das Fahrzeug zu verlassen, wechselt Ihr Fahrzeug in die Parkstellung ℗.
In diesem Modus bleibt Ihr Fahrzeug für eine begrenzte Zeit in Leerlaufstellung (N), wenn Sie Ihr Fahrzeug verlassen oder abstellen.
Beachte: Schleppen Sie das Fahrzeug in diesem Modus nicht ab.
Alles richtig, das „Springen ins „P““ geschieht aber erst dann, wenn das System ABGESCHALTET wird, also das Fahrzeug heruntergefahren wird…bleibt das System eingeschaltet, springt das Auto auch nicht ins „P“…
Gleichwohl, und das muss ich heute mal ausprobieren, dass das Auto vom „N“ ins „P“ springt, wenn ich das Auto bei eingeschaltetem System verlasse, wusste ich nicht…klar, weil ich das Auto immer auf „P“ schalte, bevor ich aussteige🤷🏻♂️
also ich stelle immer nur auf N , vorher schalte ich im Menü die automatische Heckklappe aus - das reicht und funktioniert einwandfrei
Alles richtig, das „Springen ins „P““ geschieht aber erst dann, wenn das System ABGESCHALTET wird, also das Fahrzeug heruntergefahren wird…bleibt das System eingeschaltet, springt das Auto auch nicht ins „P“…
Gleichwohl, und das muss ich heute mal ausprobieren, dass das Auto vom „N“ ins „P“ springt, wenn ich das Auto bei eingeschaltetem System verlasse, wusste ich nicht…klar, weil ich das Auto immer auf „P“ schalte, bevor ich aussteige🤷🏻♂️
Ich habe es gerade ausprobiert.
System eingeschaltet (fahrbereit, nicht ausgeschaltet)
Modus "N" eingeschaltet, "L" nicht gedruckt.
Sicherheitsgurt gelöst.
Fahrertür geöffnet.
System schaltet sofort auf "P".
Also ich schalte immer nur auf "N", über die Heckklappe habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Da ich aber vor der Waschstraße nicht aussteige sollte die autom. Verriegelung ja auch noch aktiv sein.
Ach ja, ich mache die Lüftung immer aus, es reicht ja wenn es aussen nach Waschstraße riecht 😅😅
Gruß
Dirk
Meiner Erfahrung nach lässt sich die Heckklappe von aussen nur öffnen, wenn der Wagen in P steht.
Ich lasse den Wagen eingeschaltet und gehe auf N wenn er in der Schiene steht. Dann erscheint auch der Hinweis das man auf L drücken soll und der das für 30 Minuten rollfähig bleibt (oder so). Passt. Beim ersten Mal hatte ich auch die Heckklappe auf Manuell gestellt. Aber braucht man nicht. Wichtig ist den Wagen nicht auszuschalten.
…ich bin auch kurz davor, den Wagen nicht mehr „…auszuhalten…“🤣 (ich liebe die automatische Korrektur…)
…ich bin auch kurz davor, den Wagen nicht mehr „…auszuhalten…“🤣 (ich liebe die automatische Korrektur…)
Uhii danke für den Hinweis! 🤓
Ich mach es eigentlich auch so wie hier beschrieben. Einfach auf N und System anlassen. Einmal hatte ich dennoch die Konstellation, dass die Parkbremse (automatisch!) gezogen würde - durch das Öffnen der Tür zum bezahlen? Das gab einen Ruck, weil das Auto einmal über das Ding was einen sonst zieht drübergehüpft ist. Seitdem für mich nicht mehr reproduzierbar. Keine Ahnung was da anders war, dass er die Parkbremse aktiviert hat.
Ich mach es eigentlich auch so wie hier beschrieben. Einfach auf N und System anlassen. Einmal hatte ich dennoch die Konstellation, dass die Parkbremse (automatisch!) gezogen würde - durch das Öffnen der Tür zum bezahlen? Das gab einen Ruck, weil das Auto einmal über das Ding was einen sonst zieht drübergehüpft ist. Seitdem für mich nicht mehr reproduzierbar. Keine Ahnung was da anders war, dass er die Parkbremse aktiviert hat.
... evtl. aufs Bremspedal getreten beim Aussteigen?!
Bin nicht ausgestiegen. Muss man dort auch nicht. Man fährt aufs Band, schaltet auf N und öffnet die Tür zum Bezahlen. Ich kann mich nicht dran erinnern, überhaupt irgendwann auf die Bremse getreten zu haben…
Wie gesagt war auch nur einmal, allerdings auch nicht beim ersten Mal. Aber ich werde unterbewusst irgendwas anders gemacht haben, denke ich.