Akku an der Wallbox aktiv vorheizen

  • Servus

    Ich hab mal wieder was neues rausgefunden!

    Wenn der Mustang an der Wallbox oder Ladeziegel hängt kann man den Akku aktiv vorheizen, zumindest bis 10 Grad.


    Geht aber nur wenn er gestartet ist!


    Also angeschlossen an Wallbox.

    Einsteigen und starten.

    Dann einfach die Lüftung auf 0 stellen und er schaltet komplett um auf Akku heizen bis ca 10-11 grad dann schaltet er wieder ab!

    Man hört es auch deutlich am gluckern und rauschen.

    An meinem Foto meistes Displays sieht man es ganz schön 🤩

    Vorlauf Akkuheizung 37 Grad

    Akku 10 Grad

    Wenn der Akku über 10 Grad hat macht er es nicht.


    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Gratuliere zum deinem Forschungsergebnis.


    Was machst du jetzt mit dieser Erkenntnis? Weil ich sehe da jetzt im Alltag keinen wirklichen praktischen Nutzen.


    Gemäss FordPass wird ja der Akku auch vorbereitet, was ja wahrscheinlich vorheizen bedeutet, wenn man eine Abfahrtszeit programmiert.


    Ich staune da mehr über dein zusätzliches Display, was mich aber gleichzeitig auch wieder nervt, warum man solche Daten nicht einfach ins System integrieren kann......Ja ich weiss, die meisten fahren ihr E-Auto einfach, aber es gibt halt doch auch eine Handvoll Freaks die sich über noch so "unwichtige" Daten ergötzen können. Zumal ja die Implementierung innert ein paar Stunden programmiert wäre und von mir auch in einem Unter-Unter-Unter-Menü abgelegt werden kann.

    2021 MME AWD ER


    PU 4.2.2.1 06.03.2024 SYNC4A SV: 23159 Rev. 915


    Nebenbei: 2018 Tesla S100D


    ~ 30tkm pro Jahr am Steuer

  • warum man solche Daten nicht einfach ins System integrieren kann......Ja ich weiss, die meisten fahren ihr E-Auto einfach, aber es gibt halt doch auch eine Handvoll Freaks die sich über noch so "unwichtige" Daten ergötzen können. Zumal ja die Implementierung innert ein paar Stunden programmiert wäre und von mir auch in einem Unter-Unter-Unter-Menü abgelegt werden kann.

    Weil Ford so die Kosten an den Aftermarket auslagert und dieser so auch ein kleines Geschäft macht. :)

  • Gratuliere zum deinem Forschungsergebnis.


    Was machst du jetzt mit dieser Erkenntnis? Weil ich sehe da jetzt im Alltag keinen wirklichen praktischen Nutzen.

    Wenn man mal vergisst vor längerer Fahrt die Abfahrtzeit zu programmieren. Oder man weiß ein Tag vorher nicht, wann es los geht, aber 30min vorher. Oder es geht spontan auf längerer tour. Gibt viele Gründe warum man das mal brauchen kann.

    Vielen Dank Damal

    2021(2) RWD ER

  • Ich denke es wird hier Kollegen geben, die das sicher anwenden werden.

    Wo es so kalt war und der Akku minusgrade hatte, kann man mal 5 min vorheizen und dem Akku geht es einfach besser damit 👍

    Das Display hab ich jetzt fast 2 Jahre drin und mag es nichtmehr missen! Da sind die wichtigsten Daten ersichtlich und wenn ich mehr wissen mag, sehe ich auch alles!

    Unwichtig finde ich die Daten wirklich nicht. Ich kann mit ihnen auch was anfangen ;)

    Da muss man kein Freak sein! Mag den Mustang auch länger fahren, da liegt mir seine Gesundheit

    schon am herzen :thumbup:

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Ich mag ja solche Daten auch. Möchte aber keine Zusatzdisplay, sondern wie gesagt, gerne von Ford im System integriert haben. Ich habe mich ja bei den Verbrennern schon gewundert, dass man in einer Familierkutsche wie einem VW Sharan (wie bei fast allen VW's, sich die Kühlmitteltemperatur und in einem Menü auch die Öltemperatur. Bei einem Sportlichen BMW (mindesten je jene ohne M) such man BEIDES vergebens. Man muss es mühsam mit Tastenkombinationen im "Geheimmenü" raussuchen. Bei einem Dodge Kam, kann man sich seit Jahren sogar einfach die Getriebeöltemepratur ablesen. Ja braucht vielleicht nur 2% der Rat Besitzer, aber ich finds gut. Und da diese Daten ja alle vorhanden sind, also keine Sensoren oder Kabel gezogen werden müssen, regt es ich halt auf, dass viele Hersteller diese nicht im System integrieren. Gerade bei einem E-Auto, welches ja viele Technik-Begeisterte anlockt, ist es doppelt unschön.

    Das ein MME (ausgenommen GT) keine Rekuperation anzeigt ist eine Schwachstelle sondergleichen. Selbst die ersten Hybride von Toyota/Lexus haben das mehr Infos bereitgestellt.

    2021 MME AWD ER


    PU 4.2.2.1 06.03.2024 SYNC4A SV: 23159 Rev. 915


    Nebenbei: 2018 Tesla S100D


    ~ 30tkm pro Jahr am Steuer

    Einmal editiert, zuletzt von ElektroV8 ()

  • Ja da hast du vollkommen recht! Es tut nicht weh wenn man die wichtigsten

    Daten einfach sehen würde. Aber ich glaube sie machen es deshalb nicht,

    weil sonst die meißten vielleicht überfordert mit den Daten wären.


    Und ja ich will das sehen und meine Lösung glaub ich ist garnicht so schlecht

    integriert. Sogar die Farbe passt zum Haupdisplay und ich kann es frei

    konfigurieren, was ich sehen will und was nicht.


    Die Kosten sind auch überschaubar. Das Samsung Tablet kostet 150€ und der

    OBD Adapter 50€. Mein Sohn hat es so konfiguriert, dass wenn der Mustang

    gestartet ist, auch das Display angeht und das Programm Gestartet wird, wo er

    sich dann automatisch per Bluetooth verbindet.

    Beim Ausschalten wartet er noch, bis die USB Buchse Ausschaltet dann schaltet

    auch das Tablet aus.

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Aber ich glaube sie machen es deshalb nicht,

    weil sonst die meißten vielleicht überfordert mit den Daten wären.

    Ich glaube eher weil FORD irgendwie überfordert ist.


    Es gibt ja beim Mustang einiges zu konfigurieren, was wahrscheinlich schon viele überfordert und daher einfach in Werkseinstellung gefahren wird.

    Es wäre wirklich kein Ding, einen Expert-Modus-Button zu machen, wo man dann sich die Freak-Anzeige konfigurieren kann. Jede Internetbox hat das.


    Ich finde deine Lösung toll, aber für mich möchte kein zusätzliches Display.

    2021 MME AWD ER


    PU 4.2.2.1 06.03.2024 SYNC4A SV: 23159 Rev. 915


    Nebenbei: 2018 Tesla S100D


    ~ 30tkm pro Jahr am Steuer