Ford Pass Benachrichtigung und Ladeeinstellungen

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe ich bin gerade im richtigen Subforum.


    Bin gerade etwas angepis... auf die App. Gestern bei massiven Schneegestöber nach Hause gekommen. Währen der Fahrt wurde mir auch immer angezeigt, dass ACC und das Pre-Collision-Assist-System ausgefallen ist. Bei dem Wetter kein Wunder.

    Zu Hause angekommen, habe ich den MachE an die (Ford)Wallbox angeschlossen. In der Früh gewundert, dass keine Benachrichtigung am Handy war, dass das Auto voll ist. In die App geschaut und gestaunt...
    Das Auto ist nur zu 73% geladen (eigentlich sollten es 90% sein). Eine Warnmeldung "Auffahrwarnung vorn", dass das Pre-Collision-Assist-System ausgefallen ist. Als Warnmeldung, aber nicht als Benachrichtigung.

    Dass die Wallbox das Laden abgebrochen hat (Meldung Ladestation hält an" steht in den Ladedetails, nicht mal als Warnung und schon gar nicht als Benachrichtigung.


    Laden starten / stoppen wird über die App nicht angeboten.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Das kann doch nicht sein - ich will in der Früh losfahren, brauche die Kapazität und bekomme nicht mal ein Benachrichtigung, wenn da etwas schief läuft... :cursing:

  • Hast du mal nachgeschaut, ob da im Rahmen der vielen updates in letzter Zeit irgendwelche alten Ladeinstellungen geladen wurden, nach denen der Ladevorgang vorzeitig abgebrochen wurde, hast du in der Nacht evtl. ein update, evtl. auch für die Wallbox erhalten?


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich habe erst in der Nacht davor normal geladen. Da hat alles funktioniert. Eventuell lag die Ladestörung am Schnee (Auto steht und lädt im Freien). Hab nun den Stecker neu angesteckt und er lädt wieder.

    Was mich so aufregt ist, dass die Störung des Pre-Collision-Assist-System während der Fahrt am Handy als Fehler angezeigt wird - was das Auto sowieso macht und wer schaut während der Fahrt au die Ford-App? Und eine Störung beim Laden nicht rot markiert angezeigt wird. Von einer fehlenden Benachrichtigung ganz zu schweigen. Ich hätte da keine App-Einstellungen gefunden, oder habe ich dazu etwas übersehen?

  • Der bricht nicht einfach so die Ladung ab.In den meisten fällen liegt es an der Einstellung der Ladebegrenzung.Ob in Auto eingestellt oder in der App.Stromausfall kann es auch nicht gewesen sein, da kommt die Warnung von der Wallbox.

    Ist doch völlig egal ob der Ausfall des Prekollisionsassi. auch in der App und im Ford Account angezeigt wird.Das man sich darüber aufregt.

  • Der bricht nicht einfach so die Ladung ab.In den meisten fällen liegt es an der Einstellung der Ladebegrenzung.Ob in Auto eingestellt oder in der App.Stromausfall kann es auch nicht gewesen sein, da kommt die Warnung von der Wallbox.

    Ist doch völlig egal ob der Ausfall des Prekollisionsassi. auch in der App und im Ford Account angezeigt wird.Das man sich darüber aufregt.

    Bitte lies nochmal meine Beiträge bevor du sinnlose Antworten abgibst
    Ich reg mich nicht auf, dass der Ausfall vom Prekollisionsassi in der App angezeigt wird, ich reg mich über die nicht bekommene Benachrichtigung auf, dass das Laden abgebrochen wurde. Wenn du in der Früh mit einer vollen Batterie rechnest (weil du sie brauchst) und die dann nur zu 73% geladen ist, ist das nicht ok. Dann brauch ich gleich keine Benachrichtigung.

    Nebenbei... Wenn in der App bei 73% Ladestand steht "Ladestation hält an" und du 90% einstellst (ohne Zeitbeschränkung, seit einem Jahr so eingestellt) kann es nicht an der Einstellung der Ladebegrenzug liegen.

  • Ich habe erst in der Nacht davor normal geladen. Da hat alles funktioniert. Eventuell lag die Ladestörung am Schnee (Auto steht und lädt im Freien). Hab nun den Stecker neu angesteckt und er lädt wieder.

    Was mich so aufregt ist, dass die Störung des Pre-Collision-Assist-System während der Fahrt am Handy als Fehler angezeigt wird - was das Auto sowieso macht und wer schaut während der Fahrt au die Ford-App? Und eine Störung beim Laden nicht rot markiert angezeigt wird. Von einer fehlenden Benachrichtigung ganz zu schweigen. Ich hätte da keine App-Einstellungen gefunden, oder habe ich dazu etwas übersehen?

    ... hast du der App alle Berechtigungen erteilt, so daß diese dich überhaupt benachrichtigen darf?

    ... hast du diese vom automatischen Standby ausgeschlossen?

    ... hast du alle Kommunikationswege mit Ford im Auto und in der App "freigeschaltet"?

    Weder das Auto noch die Wallbox kommunizieren direkt mit dem Mobiltelefon, das geht alles ausschließlich über die Ford-Server - Ausnahme ist nur PAAK, das kommuniziert mit dem Auto direkt über Bluetooth.

    :/

    Bei mir funktioniert die Kommunikation zwischen App/Auto/Wallbox derzeit ganz gut, was den Ladestand und die Ladeeinstellungen angeht dauert es manchmal etwas bis das aktualisiert wird, aber im Großen und Ganzen klappt das.

    Ist die Ford-Wallbox in ein WLAN eingebunden?

    - wenn nicht, kann es vielleicht dadurch zu Problemen kommen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ja, Berechtigungen, Standby... ist alles in Ordnung. Ich bekomme auch (meist) die Benachrichtigung, wenn der gewünschte Ladestatus erreicht ist.


    Die Ford-Wallbox ist im WLAN eingebunden. Wenn ich in FordPass über Konto >> Ladestation gehe, sehe ich auch den Status. Hier stand auch, dass der Ladevorgang abgebrochen wurde - warum auch immer. Eine Benachrichtigung von der Wallbox habe ich in einem Jahr noch nie bekommen.


    Ich fürchte, was mich stört, werden wir hier offenbar auch nicht lösen können, weil es offenbar auch keine Einstellungen dafür gibt. Es geht um die Priosierung und Benachrichtigung von Fehlern.


    Es steht in der App: 1 Fahrzeugemeldung - Auffahrwarnung vorn. Die (für mich) wichtigere, 2. Meldung, dass der Ladevoragang abgebrochen wurde, steht dort nicht. Den sehe ich erst nach manueller Aktualisierung im unteren Bereich, blau hinterlegt.

    Das kenne ich von Arbeitskollegen, die andere Marken fahren besser (auch wenn ich die anderen Marken selbst nicht besser finde). :)