Gehört eine „Front- und Heckscheibendusche“ zum Stand der Technik? (Fließend Wasser an Front- und Heckscheibe)
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Nein, aber wenn ich im Winter aus der Garage (Einzelgarage) fahre, beschlägt oft der untere Teil der Frontscheibe. Wenn ich dann 5-10 Sekunden auf "Max" schalte, ist es weg.
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AC und EHeat auf Automatik geht auch!
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…na ja, ich rede nicht von beschlagen - da floss richtig das Wasser in Tropfen von der Innenseite der Scheibe, es erübrigt sich, die Frontkamera war natürlich dicht, keine Funktion mehr…
Na klar habe ich das mit der beheizten Frontscheibe und Max auf die Scheibe nach ca. 5 Minuten wegbekommen, aber das kann doch nicht „normal“ sein, irgendwo muss doch so viel an Wasser herkommen…🤷🏻♂️
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... will jetzt nicht mit Physik bzw. Klimatologie anfangen, aber wenn das Auto beim abstellen voller warmer Luft mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit war, kann da beim abkühlen schon eine gute Tasse Kondenswasser zusammenkommen.
Lt. Wikipedia:
"Der Wasserdampf hat für jede Temperatur (und fast unabhängig vom Umgebungsdruck) eine eindeutig bestimmte Sättigungskonzentration.
Bei atmosphärischem Normaldruck von 1013,25 hPa kann ein Kubikmeter Luft bei 10 °C maximal 9,41 g Wasser aufnehmen. Die gleiche Luftmenge nimmt bei 30 °C schon 30,38 g Wasser auf und bei 60 °C sind es schon über 100 g Wasser."
Inhalt Innenraum Auto sind ja paar m3 und die Kondensation findet eben an den kältesten Oberflächen bevorzugt statt, d.h. an Glas.
Wobei das Pano-Dach nicht das Problem ist, das ist entsprechend beschichtet.
(Klugscheiß-Modus Ende)
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Aber müssten dann nicht alle mehr oder weniger Wasserfälle auf der Innenseite der Scheiben haben...?
Wie ich schrieb, bis zu einem gewissen Grad kann ich es mit meiner bescheidenen Schulbildung auch nachvollziehen, aber so extrem hatte ich es bisher bei keinem meiner Autos...und ich fahre fast 50 Jahre Auto.
Grüße
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Sowas hatte ich mal in einem Mondeo. Ende vom Lied war das Wasser in der Reserveradmulde stand. Kam durch eine undichte dritte Bremsleuchte rein. Ist dein Teppich überall trocken? Fasse mal unter die Fußmatten.
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…im Kofferraum habe ich noch nicht geschaut, die Teppiche im Innenraum sind aber trocken
Grüße
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Aber müssten dann nicht alle mehr oder weniger Wasserfälle auf der Innenseite der Scheiben haben...?
Wie ich schrieb, bis zu einem gewissen Grad kann ich es mit meiner bescheidenen Schulbildung auch nachvollziehen, aber so extrem hatte ich es bisher bei keinem meiner Autos...und ich fahre fast 50 Jahre Auto.
Grüße
... es kommt auch darauf an, wie "luftdicht" dein Auto ist. Heutzutage sind die Autos das sicher mehr als früher.
Kannst ja mal versuchsweise die Fenster über die Abkühlphase einen Spalt offen lassen, dann gleicht sich die Luftfeuchtigkeit aus?
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…das wäre gestern, als das Phänomen so extrem auftrat, nicht möglich, denn dann hätte ich von außen sehr viel Wasser 🌨️im Auto gehabt (die Windabweiser habe ich ja wieder abgenommen)
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------ich hatte das letzten genau wie von dir beschrieben.
Unglaublich viel Wasser, nicht einfach nur beschlagen, richtige Tropfenbildung auf der Beifahrerseite ( ohne Beifahrer).
Bei den 10 Autos vorher (nicht vom Ford Konzern) hatte ich so etwas nicht.
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Da ich sowieso im Dezember einen Termin wegen der Hängepartie des updates habe, habe ich die Werkstatt um Prüfung auch dieser Feststellungen gebeten.
Also stehen dann an
- PU
- Windgeräusche
- Tropfenbildung auf der Frontscheibe
auf dem Werkstattplan…
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Das meiste Wasser ist jetzt in der Klimaanlage, wenn ihr bei dieser Jahreszeit noch mit Klima fahrt. (Automatikmodus)
Es ist zwar super dass die Scheiben nicht beschlagen, aber wenn ihr ihn abstellt, ist das ganze Kondenswasser noch im Klimawärmetauscher drin, das dann langsam verdunstet und über die Scheiben Heizdüsen direkt auf die Frontscheibe geleitet wird.
Das hatte ich bei anderen Autoherstellern schon genau so!!
Klimaanlage geht normal bis ca 4 Grad bevor sie automatisch deaktiviert wird, wenn es kälter wird.
Entweder ohne Klima fahren oder vor dem Abstellen die Scheibenheizung düsen deaktivieren oder eben ganz ohne Klimaanlage in der jetzigen Jahreszeit fahren, das ist das beste.
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…gleichwohl bin ich an dem Tag vorher nur mit Gebläse auf Automatik Stufe 1 (Scheibe und Konsole) ohne Klima gefahren.
Ich habe heute noch einmal genau nachgeschaut, es ist im Innenraum nix feucht oder gar nass, alle Teppiche trocken…
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…gleichwohl bin ich an dem Tag vorher nur mit Gebläse auf Automatik Stufe 1 (Scheibe und Konsole) ohne Klima gefahren.
Ich habe heute noch einmal genau nachgeschaut, es ist im Innenraum nix feucht oder gar nass, alle Teppiche trocken…
... stand das Auto im Freien, als die Wassermassen sich das 1. Mal manifestierten?
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Ja
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... ja dann, evtl. mit 20°C Innenraum Temperatur abgestellt, später auf z.B. 5°C abgekühlt, reicht schon für 1 kleine Tasse Kondenswasser.
Kommt dann noch das Restwasser aus der AC hinzu, erst recht.
Wie Damal schrieb, braucht das ein paar Tage mit der AC, bis diese nach Nichtgebrauch trocken ist.
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Danke euch👍🏼
Heute war den ganzen Tag gar nix mit Wasser innen von Scheibe, Auto habe ich aber heute Abend in die Garage gestellt…
Grüße
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Fährst Du nicht auf "sparsam getrimmt"? Würde es darauf schieben. Kein e-Heat, keine Klima, dann ist es klar, dass die ins Auto geschleppte Feuchtigkeit nicht wegkommt und über Nacht an den kalten Scheiben kondensiert.
Also ich fahre mit kuscheligen 23 Grad, bei Bedarf mit Klima und habe Null beschlagene Scheiben. Zu viel Sparen geht meist nach hinten los.
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Das meiste Wasser ist jetzt in der Klimaanlage, wenn ihr bei dieser Jahreszeit noch mit Klima fahrt. (Automatikmodus)
Es ist zwar super dass die Scheiben nicht beschlagen, aber wenn ihr ihn abstellt, ist das ganze Kondenswasser noch im Klimawärmetauscher drin, das dann langsam verdunstet und über die Scheiben Heizdüsen direkt auf die Frontscheibe geleitet wird.
Das hatte ich bei anderen Autoherstellern schon genau so!!
Klimaanlage geht normal bis ca 4 Grad bevor sie automatisch deaktiviert wird, wenn es kälter wird.
Entweder ohne Klima fahren oder vor dem Abstellen die Scheibenheizung düsen deaktivieren oder eben ganz ohne Klimaanlage in der jetzigen Jahreszeit fahren, das ist das beste.
Das ist doch Nonsense! Gerade im Winter, wenn man viel Nässe ins Auto holt, trocknet die Klima die Luft. M.E. nach steuert Ford das auch ziemlich intelligent über einen Sensor. Hab schon öfter den Effekt gehabt, dass die Klima automatisch aktiviert wurde, wenn es zu feucht oder zu heiß im Auto war und das ohne Klima nicht zu schaffen war. Sowohl beim Explorer als auch im Mach E.
Was wäre das für eine Fehlkonstruktion, wenn eine Klimaanlage durch nachträgliches Verdunsten den Innenraum "befeuchtet"...
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