HV Batterie-Kapazität und Temperatur

  • Die Temperaturen sinken wieder und die Reichweitendiskussion beginnt erneut.

    Es wurde bereits mehrfach erwähnt, dass "E-Heat", sicherlich für Kurzstrecken, einen signifikanten Einfluss auf die Reichweite hat.

    Es ist auch bekannt, dass die Kapazität der Batterie bei niedrigen Temperaturen abnimmt und damit auch die Reichweite, aber wie viel?


    Jetzt habe ich in der API von Ford (ab Oktober 2023) gesehen, dass es ein Objekt für die Batteriekapazität gibt. Das gibt uns die Möglichkeit, das Ganze etwas objektiver zu betrachten.


    Hier unten ist eine Grafik die den Zusammenhang zwischen der Kapazität meiner ER Batterie und der Batterietemperatur zeigt.

    Interessant ist, dass die Kapazität von 91,5 kWh bei 21 C auf 88,5 kWh bei 9 C sinkt. (= 0.27% / C)


    Ich bin gespannt, wie sich das bei Temperaturen unter 0 C verhält.


    Bei Interesse kann ich die Grafik später aktualisieren.



    Zum Vergleich hier noch eine Grafik, die den Gesamteinfluss der Batterietemperatur auf die Reichweite darstellt. Diese Grafik hängt natürlich stark von meinen Kabinentemperatureinstellungen, der Länge der gefahrenen Strecken (waren kurz) und meiner Fahrweise ab.


    Um die Reichweite unabhängig vom Ladezustand darzustellen berechne ich mit "Anzeige Prozent" wieviel km ein Prozent im Display darstellt.



    mach-e-forum.de/ford/attachment/10221/



    mach-e-forum.de/ford/attachment/10221/

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

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  • HenkK

    Hat den Titel des Themas von „HEV Batterie-Kapazität und Temperatur“ zu „HV Batterie-Kapazität und Temperatur“ geändert.
  • Ich meine HV Batterie.Dies "E" hat sich eingeschlichen. :)
    Die Objekte in der API sind alle als xevBatterie... markiert.


    Themaname geändert.

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    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Hallo, habe meinen Mach E noch nicht so lange, ist aber ein 2021 Modell. Bei Carscanner ist mir aufgefallen das nur 87 kw zur Verfügung stehen. Kann das an der Kälte liegen oder fehlt meinem vielleicht das Update auf 91kw?

    Kann man das irgendwie überprüfen?

  • Das kann nach 2 Jahren auch der übliche Verschleiß des Akkus sein. Der verliert im ersten Jahr bis zu 5% und danach dann weniger. Aber 87kWh für eine 21er halte ich durchaus für OK. Da dürfte nichts fehlen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

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  • Das kann nach 2 Jahren auch der übliche Verschleiß des Akkus sein. Der verliert im ersten Jahr bis zu 5% und danach dann weniger. Aber 87kWh für eine 21er halte ich durchaus für OK. Da dürfte nichts gehlen.

    "gehlen"?

    :/ ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hallo, habe meinen Mach E noch nicht so lange, ist aber ein 2021 Modell. Bei Carscanner ist mir aufgefallen das nur 87 kw zur Verfügung stehen. Kann das an der Kälte liegen oder fehlt meinem vielleicht das Update auf 91kw?

    Kann man das irgendwie überprüfen?

    Kapazität ist abhängig von Bat. Temperatur.


    Ich kann leider immer noch keine Anhänge Hochladen. Aber siehe Grafik oben.

    Bei mir ist die Bat.Kapazität, nach Iobroker, bei 0 C, 83.6 kW. Prod. Datum 9-4-22

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    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

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  • Gerade schon im anderen thread geschrieben sorry fur den Spam

    State of health 100%

    State of charge 92,09 (bei 100% Anzeige im BC)


    Hat jemand jm Forum schon mehr als 120.000 runter oder sogar noch mehr ?

    Mich würde wirklich interessieren wie es nach Jahren mit Akku und Auto aussieht :)

  • Ich weiss nicht genau, wie der MachE seine Kapazität oder den State of Health misst oder berechnet. Aber State of Health 100% und Capacity 92.09 passen sehr gut zusammen.


    Übrigens kann man beide "internen, Ford" Zahlen (SOH und Kapazität) über die Ford API (Iobroker) oder OBD auslesen.


    Brutto hat der ER 98,8 kWh. Freigegeben sind 91 kWh (früher 88 kWh). Ich gehe davon aus, dass 91 kWh als Max Kapazität und 100% State of Health als Basis genommen werden. Die 7,8 kWh Differenz zwischen Bruto und Freigegebener Kapazität sind nmM die Garantiemarge von Ford.



    Es gibt auch Möglichkeiten den SOH und die Kapazität über unabhängige Firmen zu messen, aber diese messen auch nur zwischen 0 und 100% Ladung.

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  • ... Die 7,8 kWh Differenz zwischen Bruto und Freigegebener Kapazität sind nmM die Garantiemarge von Ford.

    Das hat idR. nichts mit Garantie zu tun, sondern ist für die Langlebigkeit der Akkus wichtig. Damit der Akku physikalisch eben nicht auf 100% geladen werden kann oder komplett entleert wird. Da bleibt ganz einfach am unteren und oberen Rand ein gewisser ungenutzter Puffer unbenutzt.

    Deine Netto Kapazität schrumpft genau so, wie der Brutto Akku abbaut. Das ist dann dein SoH.

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