Die Temperaturen sinken wieder und die Reichweitendiskussion beginnt erneut.
Es wurde bereits mehrfach erwähnt, dass "E-Heat", sicherlich für Kurzstrecken, einen signifikanten Einfluss auf die Reichweite hat.
Es ist auch bekannt, dass die Kapazität der Batterie bei niedrigen Temperaturen abnimmt und damit auch die Reichweite, aber wie viel?
Jetzt habe ich in der API von Ford (ab Oktober 2023) gesehen, dass es ein Objekt für die Batteriekapazität gibt. Das gibt uns die Möglichkeit, das Ganze etwas objektiver zu betrachten.
Hier unten ist eine Grafik die den Zusammenhang zwischen der Kapazität meiner ER Batterie und der Batterietemperatur zeigt.
Interessant ist, dass die Kapazität von 91,5 kWh bei 21 C auf 88,5 kWh bei 9 C sinkt. (= 0.27% / C)
Ich bin gespannt, wie sich das bei Temperaturen unter 0 C verhält.
Bei Interesse kann ich die Grafik später aktualisieren.
Zum Vergleich hier noch eine Grafik, die den Gesamteinfluss der Batterietemperatur auf die Reichweite darstellt. Diese Grafik hängt natürlich stark von meinen Kabinentemperatureinstellungen, der Länge der gefahrenen Strecken (waren kurz) und meiner Fahrweise ab.
Um die Reichweite unabhängig vom Ladezustand darzustellen berechne ich mit "Anzeige Prozent" wieviel km ein Prozent im Display darstellt.
mach-e-forum.de/ford/attachment/10221/